Problem nach wechsel zur GTX 460/470AMP

Metaxa7

Ensign
Hallo, habe mir vor ca. 3 Wochen eine GTX 470AMP eingebaut und hatte folgendes Problem.
Nachdem ich den alten Treiber deinstalliert habe, die neue Karte eingebaut hatte, blieb der Monitor schon schwarz. Nach einem Neustart konnte ich dann den neuen Treiber installieren, testen und Spielen. Wenn der Rechner dann mal läuft, funktioniert alles einwandfrei ohne abstürtze oder sonst was.
Das Problem besteht aber immer wieder, das, wenn ich den Rechner starte, alle Lüfter laufen, Windows Sound ist zu hören und der Monitor bleibt aber schwarz.
Habe dann vom Händler den Service angerufen und der sagte nur das mein Netzteil zu schwach ist, wovon ich überhaupt nicht überzeugt bin.
Da ich im Urlaub war , habe ich die Karte wieder zurück geschickt.
Nun bin ich wieder da und habe mir eine GTX 460AMP geholt und genau das gleiche Problem.
Wenn ich meine alte Karte einbaue habe ich keinerlei Probleme.
Woran kann das wohl liegen ??
Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Asus P5Q PRO - Enermax Modu87+ 500W - Core2Quad Q9650 - 4GB Corsair - Zotac GTX 260AMP² - LG Flatron W2453TQ - Windows7 32bit

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du bis zum BS, also beim Postscreen noch ein Bild hast, also auch ins Bios kannst, dann liegt es wohl eher am BS als an der Hardware. Und wenn das NT nicht genug Leistung hat, fällt unter Windows bzw. dem Desktop wohl noch nicht auf. Und sollten die PCI-E-Stecker vom NT nicht richtig sein, dann würde sich das System direkt nach dem Einschalten schon beschweren und gar nicht erst booten.
Welche Treiberversion verwendest du?

ich habe dieses problem auch hin und wieder gehabt, es liegt an dem treiber seit der version 200xxx aufwärts,....

jetzt 260.63 Beta und davor 258.96
also wenn das Problem da ist, habe ich überhaupt kein Bild, dann würde ich auch nicht ins Bios kommen, ich höre aber das der Rechner startet.
Wenn er dann vernünftig startet läuft alles ganz normal.
Es kommt bei jedem 2-3 Neustart vor.

Netzteil zu schwach :rolleyes:. Es haben hier und dort einige Netzteile Probleme, die nötige Spannungsstabilität beim Start zu liefern --> andere Geräte benötigen zu dem Zeitpunkt auch Maximalwatt (Anlaufstrom HDDs etc.), aber auch das Aufladen der Kondensatoren beim Mainboard.
Dann gibt es noch den Faktor Mainboard und das Bios. Einige Biose initialisieren die Karte zu früh (zu wenig Strom) oder zu spät (Karte verliert das Monitorsignal, der Monitor schaltet ab). Letzteres ist auch eine Frage des Monitors. Es gibt Vertreter der Gattung, die weder im Energiesparmodus oder sonst wo landen dürfen. Nur ein Neustart hilft bei denen.

Es wird auch immer geraten vor dem Kartenwechsel sogar ein Biosreset durchzuführen, damit eventuell alte (nicht einsichtliche Einstellungen) verloren gehen.

Ergo: Resete erst das Bios oder möglicherweise sogar Biosupdate. Dann kann man weiter schauen.

Oje.
Ich habe noch nie ein Bios Update gemacht. Wie geht das mit dem Reset und was muss ich da beachten?

Hallo zusammen,

also daß das Netzteil des TE zu schwach ist, kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen, da es sich doch um ein Sehr hochwertiges Teil handelt.

Ich Persönlich vermute hier eher Treiberprobleme. Hast du denn das Betriebssystem mal komplett Neu installiert?

Wenn nicht, würde ich das als allererstes mal machen und dann hier berichte, was Sache ist. Das ist auf jeden Fall noch eine Möglichkeit, die zur Behebung des Problems führen kann, die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering.

So long....

Ist deine cpu übertaktet? Ich hatte manchmal das gleiche problem, aber nur im zussamenhang mit übertaktung der cpu.

WIE GESAGT DIESES PROBLEM HATTE ICH SEIT den 2xx.xx TREIBERN VON NVIDIA.....ALLERDINGS HATTE ICH DAS MIT DEM SCHWARZEN BILDSCHIRM IN DEN LETZTEN 6 MONATEN NUR 2 BIS 4 MAL...

@Luxmanl525
Eine neu Installation wollte ich gerne vermeiden, wegen den ganzen Programmen und Spielen.Ob es auch reichen würde Windows7 einfach nochmal drüber laufen zu lassen?

@ich-halt
Nee, ist nichts von mir Übertaktet
Ergänzung ()

@Luis2006
Das Problem trat ja schon beim ersten mal auf wo noch kein Treiber Installiert war.

Am einfachsten, den PC vollständig vom Stromnetz nehmen und die Biosbatterie entfernen für mindestens mehrere Minuten. Dann wieder einsetzen und Load optimized ... ausführen. Zeit wieder richtig einstellen. Speichern.
Mit Pech kann man bei statischer Aufladung aber einen Kurzschluss an der Batteriefassung erzeugen.
Dann ist der Bioschip hin.

Normalerweise gibt es für einen Reset Jumper.
Je nach Board hat man auch Schalter.
Wenn Du es richtig machen willst, schau in deinem Mainboardhandbuch nach.

Hallo zusammen,

@ Metaxa7

Einfach das BS Neu drüberbügeln bringt überhaupt nichts, die alten Dateien sind ja dann noch da.

Geh einfach auf Nummr sicher und Installiere Neu. Ich bin ziemich sicher, daß dann alles okay ist.

Die Einstellungen von den ganzen Spielen kannst du doch locker sichern, sind doch alle in einem Ordner meines Wissens nach, solange die Games sich an die Windows-Spezifikationen halten.

So long...

Hm, wenn es der Treiber wäre, dann würde das Problem nur im Zusammenhang mit dem BS auftreteten. Da es aber sporadisch auftritt und den ganzen Startvorgang, also auch den Postscreen betrifft, lässt das dann doch auf die Hardware schließen.

Das Bios zurück zu setzen macht Sinn. Ein Update, ich weiß nicht, kann mir nicht vorstellen, das das was hilft.
Und das NT ist definitv potent genug für das System. Es müsste schon defekt sein, um diesen Fehler zu verursachen.

Wie du dein Bios resetest oder aktualisierst, kannst du unter anderem auf der Asus-HP nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
OK.
Dann habe ich ja mal was vor mir.
Werde es morgen mal alles durch arbeiten.
Vielen dank für eure Hilfe.

hi, da ich seit dem Einbau der GTX460 von MSI mit dem selben Problem zu kämpfen habe, wollte ich hier mal nach dem Status fragen !

Win7 64bit prof neuinstalliert
Netzteil ist definitiv stark genug
Treiber version 260.99

Vorher hatte ich kein problem, treiber war 259.xx mit einer GTX 260

Bevor ich Graka oder Monitor tauschen lasse, wäre ich euch für Input dankbar :)

Nochmals die Problemschilderung:
PC an -> läuft, Monitor bleibt aber ohne Videosignal.
Ich kann sogar blind das Win-Login-Passwort eingeben, das System funktioniert also.
Bild bleibt lediglich komplett dunkel (auch im Bios/Boot-Modus)

BIOS reset hat so auf die Schnelle leider nicht geholfen.

danke + gruß
gilga

ich möchte das mal wieder pushen - da ich mittlerweile 10-20x neu booten darf, ehe der Monitor anspringt.

(angeschlossenes Laptop funktioniert einwandfrei)

danke + gruß

Hallo,
leider noch keine Hilfestellung bekommen :(

ich beschreibe nochmals ausführlich -

System:
Asus M3A78-T Board
4GB DDR2-800 Kingston Hyper-X
MSI GTX460 Cyclone
Enermax Modul 82+ 625w
Phenom II 925
Plextor BluRay
Samsung Spinpoint 500GB
Maus und Tastatur werden per USB-Brücke betrieben (Laptop-Docking hängt am anderen Ende der Brücke)

Monitor ist ein Panasonic 32" TFT Fernseher
wird per HDMI Buchse bzw DVI mit Adapter betrieben (beides mehrfach umgesteckt)
Mit angeschlossen sind ausserdem: TV-Kabel, Xbox360 und Laptop Docking

Wechselkomponenten zum Test:
- Monitor wurde gegen 19" Sony TFT PC Monitor via DVI getestet -> Fehler bleibt bestehen
- Grafikkarten-Tausch auf GTX 260 EVGA SC -> Kein Fehler

Treiber:
Nvidia 260.99
BIOS ist aktuell
(sollten aber alle keine Rolle spielen, da das Problem VOR der initialisierung durch Windows auftritt)

Problembeschreibung:

Ich schalte Fernseher ein, anschließend PC
Meldung "kein Signal" bleibt bestehen.
Mehrfache WARM-Starts des Systems und anschließendem "entf"-Drücken auf der Tastatur bringen dann den gewohnten Boot-Screen.
Erfolg variiert zwischen 2 und 20 Neustarts (warm)
KALT-Starts haben bisher nicht geholfen.

Umgekehrte Reihenfolge (PC dann Monitor) bringt selbes Fehlerbild.

Unter Windows läuft alles einwandfrei - habe noch nie ein derart stabiles und schnelles System gehabt.

Daher bin ich an einer einfachen lösung sehr interessiert.
Könnte die Karte defekt sein ?
Oder doch gar das Mainboard ?
Stromquelle möchte ich ausschließen, da die GTX260 mehr Strom frisst unter Last.
Auch sollte das Enermax ein guter Kandidat sein.

Ich bin über jedwede Hilfestellung dankbar - ich komme hier schlichtweg nicht weiter .... :(

danke + gruß
Gilga

Zurück
Oben