Gtx 460/470 + 8800 gtx

Dawodo

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
49
Moin moin!

In meinem Rechner befindet sich seit einiger Zeit jetzt schon eine 8800 GTX von Nvidia (weiteres: Q9300, 4x2,5GHz, 4GB DDR2-800). Da ich Wert auf Grafik lege (und einen 24' in nativer Auflösung betreibe), muss ich mir nun wohl aber demnächst eine neue Grafikkarte zulegen - Preisspektrum liegt zwischen 200 und 300€ - in Betracht gezogen habe ich derzeit die GTX 460 (200€), GTX 470(300€) und die HD5850 (250€).

Eine Idee, die mir spontan kam: Ich will meine alte 8800 GTX eigentlich sowieso nicht mehr verkaufen. Wäre es möglich die 8800 GTX und eine der beiden GTX 400er zusammen zu betreiben, um mehr Leistung zu bekommen (PhysX Betrieb) oder ist das technisch unmöglich bzw. abzuraten?
Ein weiteres Problem wäre wohl auch das Netzteil - momentan benutze ich ein 550W Netzteil von BeQuiet (http://geizhals.at/deutschland/a300327.html). Beim Dual-Betrieb bräuchte ich auf jeden Fall ein neues, die Frage ist, ob das Netzteil aber für die oben genannten Karten im Single-Betrieb ausreichen würde (weitere Komponenten stehen oben).

Würde mich über etwas Expertenrat sehr freuen ;)

Gruß
Dawodo
 
Klar geht das du kannst die 8800 GTX als PhysX Karte nutzen und die andere Nvidia Karte als normale Graka.
Entscheidest du dich aber für die ATI-karte ist dies nur mit einem Treiber-Hack möglich. Desweitern taktet sich ja die 8800 GTX im Idle nicht runter.
Ich würde mir ne GTX 460 1GB VRAM holen und die 8800 GTX als Physx-Karte. Und wenn du kein Physx Spiel betreibst die 8800 GTX dann ausbauen. Ich weiß ja nicht wie dir der Stromverbauch am Herzen liegt.

Das Netzteil dürfte aber reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar ist das möglich ... dein board hat ja 2xPCI-E Schnittstellen.
hättest nur ne kleine einschränkung der lane-verteilung ... denke mal wird auf 8x8 gesplittet.

- dein NT wird alle karten befeuern können ... bei der kombi ATI, 460´er ggf. auch mit deiner GTX.
ein versuch ist es wert. ;)
 
mit der 8800 und der 460 sollte nicht unbedingt ein neues NT nötig sein.
So 400W auf der 12V Leitung schafft das ja.
 
wen du lust hast dich am kernkraftwerk mit anzuschliessen dann mache es aber ich hab hier gelesen das sich die gtx 460 und 470 nicht so dicke lohnen wird weil die leistung von einer tx260 zu einer gtx460/470 nur 11/20% sind kauf dir 2 gtx 260 die haben mehr power als die gtx 460/470 ich war acuh hin und weg ja endlich hat geforce was neues war aber entäuscht von der performance die sind mir alle zu warm weil meine gtx 260 hat im oc idle 50° und unter last 80°
und zu der hd5850 kann ich net viel sagen aber die 8800gtx hatte ich auch mal gehabt sehr lange sogar nur lohnt es sich net mit einer 460/470 laufen zu lassen strom fresser hoch10
weil die 8800gtx tacktet net im idle runter zumindestens die ich hatte von zotac
 
Zuletzt bearbeitet:
zum stromverbrauch der 88: via biosflash ließen sich ganz einfach ein 2d-profil erstellen und im idle ~14W sparen.
das macht den braten aber auch nicht fett, probiers einfach aus wenn du dich für eine karte entschieden hast.
das mit den treiber-hacks wurde ja schon erwähnt


für single- und dual-betrieb sollte das nt reichen außer du hast extrem-oc vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Der blaue Slot ist mit 16 Lanes angebunden, das schwarze mit 4. Die 4 Lanes reichen für die Physx-karte.
 
@ tnyp860

heute noch eine 260GTX zu kaufen ist nicht mehr empfehlenswert ... zusätzlich muss sein board
erst mal sli unterstützen ... fällt also flach.

- wer sich heute ne graka kauft ... sollte sich damit auch DX11 gönnen !
seine GTX muss ja nicht permanent im rechner verweilen. ;)
 
aja es gibts ja noch die gtx285 mit 512bit bus

aber naya jeder das seine
 
du sagst es ... solche empfehlungen gab man vor einem jahr ab. ;)
 
weil ich hab meine gtx260 schon über einem jahr bin 100% zufrieden und die 88er hatte ich seit sie auf dem deutschen markt gab im pc und muss sagen power ohne ende jeder hat gesagt hau dein g80 chip raus und gönn dir mal was aber durch oc war alles gegessen nur ich hab die an mein kumpel verkauft un dann war sie kaputt LEIDER :'(
Ergänzung ()

nur ma zwischen durch Dawodo ich will net dein thread klauen aber naya

wie wichtig ist es meine spannungs wandler zu kühlen wo ist die grenze dabei ich rede nicht vom chip nur von meinen 3 spannungs wandlern die mir gpu z anzeigt
 
tnyp860, lern erstmal richtig zu schreiben, dann werden deine empfehlungen vllt einen hauch ernst genommen...heute noch ne überteuerte GTX260 zu empfehlen, naja, ich empfehle dir ne 3dfx Vodoo karte, oh was für ein zufall, ich hab hier eine rumliegen, willst du sie mir für 200 euro abkaufen?
 
Also einen reinen SLI-Modus schließe ich aus - zwei GTX 260 beispielsweise. Ich will zumindest eine Karte im Rechner haben, die auch Solo so ziemlich alles ordentlich packt... und außerdem lege ich Wert auf DX11 - auch wenn es derzeit kaum was damit anzustellen gibt. Wenn zu wenige DX11 haben, wird es DX 9 nie ablösen können...

Generell tendiere ich eher zur recht günstigen 460 1GB VRAM, die es ja schon für 200-220€ gibt (meine 8800GTX kostete mich damals ein wenig mehr, wenn ich mich richtig erinnere).

In Punkto Stromverbrauch würde die GTX 460 wohl ähnlich sein wie die 8800 GTX. Die 5850 wäre sparsamer und die 470 verbraucht mehr.

Interessant wäre wohl auch das mit der Hitze... all zu viel Platz im Case ist für beide Karten zeitgleich eigentlich nicht, aber einen guten Luftzug hab ich dennoch. Wasserkühlung und Co kommen auch nicht in Frage, es muss reichen.

Was Bios/Treiber Hacks angeht - nein, das ist nichts für mich. Wäre zwar durchaus interessant technisch gesehen, aber ich habe da ehrlich gesagt keine Zeit für sowas ;)

Wie groß schätzt ihr die Leistungssteigerung der 460 in Bezug auf meine 8800 GTX ein? Habt ihr eventuell noch andere Vorschläge (beispielsweise Warten auf die nächste ATI Generation, weil da die 5000er Preise fallen oder ähnliches)?

- ... bei der kombi ATI, 460´er ggf. auch mit deiner GTX.
ein versuch ist es wert. ;)
Bist du dir wirklich sicher, dass das überhaupt funktionieren kann? 460er, 8800 GTX, Q9300 und restliche Komponenten hören sich eigentlich nach Atomkraftwerk an *g* Was passiert eigentlich, wenns nicht klappt?

EDIT: Gibt es Hersteller, welche zu empfehlen sind bzw. zu meiden? Von der Palit-Version, die nicht zu empfehlen ist, weiß ich bereits.

Gruß
Dawodo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 8800 GTX für 50€ bei Ebay versteigern (wurde in beendeten Angeboten bei funktionierenden mindestens erzielt) und mir eine 5870 PCS+ holen. Das Spiel Dirt 2 gibt es dazu, wenn es dir gefällt sparst du 20€, wenn nicht, kannst du es auch verkaufen. Zusammen mit deiner Mugen-gekühlten CPU hast du dann ein leises und sparsames System. Die PhysX-Idee mag umsetzbar sein, ist aber Vergeudung von Geld (nicht genommenes Geld ist wie ausgegebenes Geld) und Strom und nervt unnötig da die 8800 GTX ja auch belüftet wird und dein Netzteil stärker beansprucht wird und entsprechend stärker belüftet wird. Vor allem hast du mit der PCS+ eine Kühlung die ausreicht um bei Bedarf nochmal an der Taktschraube zu drehen (womit du es nochmal 10% über normales 5870-Niveau schaffst).
 
Ich würde auch die Physx Überlegungen lassen, die 8800GTX verkaufen und ne GTX460 kaufen.
Wenns ne stärkere sein soll, dann HD5850 oder HD5870.
 
@ Dawodo

- sicher bin ich mir nicht, daher der vermerk " ein versuch ... "
falls dein nt. nicht reichen sollte, äußert sich das in einer abschaltung @ last
oder kein boot ( sollte allerdings schnaggeln ).

- verkaufen kannst deine GTX natürlich, allerdings halte ich pers. es für sinnvoll,
dass man mal im notfall noch ne graka zur hand hat bzw. wenn einen physX
in einem spieletitel interessiert, hättest da natürlich ebenfalls noch ne alternative.
es muss sich jedoch erst einmal zeigen, ob die heutigen GTX-Karten damit überfordert sind.
das fail-beispiel DarkVoid lass ich mal bewusst weg. ;)
 
Zurück
Oben