Problem, neues Mainboard hat nur 1x IDE-Anschluss, was tun?

Bluefire87

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
775
Hi,

ich hab mir folgendes Mainboard gekauft:
MSI K9A2 CF
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=234363

und nun das Problem, dass es nur 1x IDE-Anschluss auf dem Board gibt.
Ich muss aber:
1x DVD-Laufwerk
1x Brenner
2x Festplatten anschließen

Was kann ich nun machen?
Um das System zum laufen zu bringen brauch ich ja Minimum 1x Festplatte und das DVD-Laufwerk!

Schonmal Danke für Eure Hilfe!

Gruß
 

Bluefire87

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
775
Ok, vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Jetzt blick ich aber irgendwie nicht mehr richtig durch!

Ich werde jetzt also mal nur die 160Gb und das DVD-Laufwerk anschließen, wie muss ich dann jetzt die beiden mit dem IDE-Kabel anschließen?

HDD Master und das DVD-Laufwerk Slave?

Wollte das halt alles wieder genau gleich anschließen wie vorher, daher peil ich jetzt nicht mehr so ganz, wie ich es machen muss!

Danke!
 

Bluefire87

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
775
Würde es auch so rum gehen?

DVD-Master und HDD Slave?


Hab sonst ein großes Problem, aufgrund der Länge des IDE-Kabels!

Bzw. wenn nicht, wie muss ich den Jumper setzen, hat ja 4 "Positionen, auf welche muss ich dann jumpern?

Danke!
 

Bluefire87

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
775
Also irgendwie will das einfach nicht klappen, bin so langsam echt am verzweifeln!
Jetzt haben sich die Probleme sogar noch verstärkt!

Egal wie ich jetzt Jumper bzw. das IDE-Kabel anschließe, startet der PC zwar an sich, die Lüfter drehen sich, Netzteil geht...., aber ich hab nen schwarzen Bildschirm!
Es tut sich einfach nichts!
Ich komm nicht ins Bios...

Woran kann das jetzt wieder liegen?

Nochmal wegen dem jumpern:

Anschließen will ich ja momentan nur das DVD-Laufwerk und die Festplatte.
Das Problem ist, dass ich aufgrund der Länge des IDE-Kabels, nur die Festplatte mit dem SLAVE-Stück und das DVD-Laufwerk mit dem Master-Stück verbinden kann.
Andersherum geht es nicht. (zu kurz)

Wie muss ich das ganze also jumpern, damit ich von CD booten kann und dann Windows auf die Festplatte hauen kann?
So?
- Festplatte: Kabel SLAVE/ Jumper auf SLAVE
- DVD- Laufwerk: Kabel auf MASTER/ Jumper auf MASTER?


Danke schonmal!
 

Bluefire87

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
775
Ist es egal, welches der beiden "Enden" des IDE-Kabels ich für die HDD und das DVD-Laufwerk benutze?
Das Rundkabel, dass ich habe ist auf dem einen Ende mit SLAVE und auf dem anderen Ende mit Master beschriftet.

Das Problem ist auch, dass ich vorhin im Bios nichts gefunden habe, wie ich die Bootreihenfolge ändere. Aber jetzt komm ich ja nicht mal mehr ins Bios! :(
 
Top