Problem: Neues Radio in 124er Mercedes

Ikebana

Lieutenant
Hallo Leute,

ich hab vom meinem Vadda die Aufgabe bekommen ein neues Radio in unseren 124er Baureihe Mercedes (Baujahr ´89) einzubauen. Orginal hat mein Opa das Auto ohne Radio bestellt-> Im Radio Schacht war NUR der Mercedes Becker Stecker (so oder so ähnlich)

Allerdings hat mein Opa damals das ALPINE 7284M eingebaut. Mit nem Uralt Alpine Stecker, die Kontakte liegen da am Radio in einem Rechteck auf der Innenseite (weibliche Buchse)
Leider gestaltet sich die sache recht schwierig da mein Großvater Elektriker war, hat er den Becker Stecker abgeknipst und alles (antenne, 4 Lautsprecher etc.) mit eigenen Steckern versehen um auf den Alpine Stecker fürs Radio zu kommen
Der Kabelstrang endet nun im männlichen gegenstück zur Buchse und mein eigentliches Problem ist dass ich relativ wenig lust hab alles selber noch mal zusammenzustecken und isolieren und rumprobieren. Ich hab schon nach nem Alpine-> DIN Adapter gesucht nur sind alle bisher gesehenen (der hier beispielsweise) habe nur um von DIN auf Alpine zu kommen und nicht anders herum.(Stecker ist auch nicht der richtige)

Hat jemand noch eine Idee?

Danke schon mal im Vorraus

Oo

mittlerweile haben doch alle Radios den DIN Stecker oder täusche ich mich da?

Ne sicher nicht.
Beinahe jeder baut seine eigenen Anschlüsse. Ist schon ziemlich ungünstig, dass dein Opa den org Stecker so final gepimpt hat. :evillol:
Wenn Du nicht viel basteln willst, siehe post2.

Hmm, die CD Radios auf der Alipine Homepage schauen alle so aus als ob die auch nen DIN oder Cinch Stecker hätten. Link

Edit: Er hat halt den Becker stecker abgezwickt und alles selber zusammengekabelt damit der Uralt-Alpine Stecker rauskommt. Der Stecker ist aus Mitte 80er, den kanns doch nicht mehr an halbwegs modernen radios geben.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch gerade den Richtigen ISO...

Hier die Genau belegung,

http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html

und im MM oder einem guten CarHifi schuppen gibts ein Adapter von den Stecker deines Opa auf ISO.. :-)

Mit bissel Inet findest du auch die Farbkodierung deines Mercedes raus und dann ist noch einfacher...

Ich denke anderesherum hast du keine Chance.. mir nicht bekannt, das nen Alpine auf ISO so wie du en willst gibt.. aber wie gesagt, das ganze ist nciht so wild.. und irgendwo findest du sicher auch die Belegung des Alpinesteckers.. dann musst ned mal austesten bzw. messen, sondern nur umstecken..

Ps:

entweder so..

http://www1.conrad.de/scripts/wgate...ge_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=U1&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Thu%2c+08-Oct-2009+22%3a03%3a13+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Thu%2c+08-Oct-2009+22%3a03%3a13+GMT

Oder aber am bsten gerade nen ISO Stecker suchen, der Kabeldran hat mit den gleichen Kabelschuhen wie dein OPA verbaut hat.. :-) Lfach oder Rund und in verschiedenen grössen, gibts alles fertig)

Geht natürlich alles nur, wenn dein OPA zwischen Stecker verbaut hat..

Pss: Oder kauf dir ein Alpine... sind echt gut.. :-) Hab selber einen..

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute, ich werds schon hinbekommen :)

Mein Opa ist da mit militärischer präzision rangegangen und hat jedes, wirklich jedes Kabel noch mal Beschriftet und alles schön mit Zwischensteckern versehen und isoliert. Die Konstruktion von ihm hat ja 20 Jahre gehalten. Ich schau mir des ganze morgen noch mal in Ruhe an und werd mich mal ranmachen ans Gerät.

Zurück
Oben