Problem: Northbridge Multiplaikator

interactive1

Ensign
Hallo

ich habe ein Problem mit dem Northbridige Multiplikator.

Ich lasse meine Platine mit einerem Referenztakt von 225 laufen. Da mir der NB-Takt mit über 2000MHz etwas zu hoch vorkommt, wollte ich den NB-Multiplikator/CPU-Multiplikator/VCore manuell einstellen. Sobald ich aber von AUTO auf MANUAL stelle und nur den NB-Takt von 9x auf 8x stelle, bootet der Rechner nicht mehr und beim dritten Anlauf schaltet sich der Boot Failure Guard dazwischen.

Jemand eine Idee woran das liegen kann? Hab ich was übersehen?

Viele Grüße.
i1

Hallo :)

Du musst auch den HT-Link verringern, z.b. auch von 9 auf 8 (sind in der Regel ja meist gleich). Der HT darf nicht höher, als die NB Frequenz sein, sonst kommt es zu Problemen / Instabilitäten.

Nehmen wir an HT-Link und NB hatten beide einen Multi (respektive Link) von 9, somit ergab sich folgendes Szenario:
NB (9) * 225 = 2025
HT-Link (9) * 225 = 2025

Verringerst du jetzt nur den NB-Multi auf 8, somit ist der mit 1800 niedriger, als der HT (2025). Einfach angleichen und das System sollte damit starten :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir :) Das hatte ich noch nicht gewusst. Ich probiere es gleich mal aus.

Edit: Mir fällt grad ein - mein Board macht doch aber nur 1000 MHz ?? Ist ja eigentlich eine AM2-Platine, welche
nur AM2+/AM3-Ready ist. Somit ist der HT-Takt doch immer geringer als der NB-Takt, oder denkst Du ich sollte den HT-Multi
trotzdem senken.

Viele Grüße
i1

Zuletzt bearbeitet:
@AWOS

Das stimmt mit Sicherheit - mir geht aber mehr um Stabilität und vorallem weniger Abwärme der NB.

Zurück
Oben