Problem: Notebook + logitech z640

Klaus4312

Newbie
Hallo,
bin neu hier und ich hoffe hier eine Lösung für mein Problem zu finden.
Also ich besitze einen Siemens Amilo 1420 Notebook. Um eine "gute" Soundkulisse zu schaffen habe ich mir das recht günstige Soundsystem logitech z640 gekauft. Zur Erinnerung: es besteht aus 4 kleinen Boxen, einer Hauotboxe und einem Subwoofer.

Nun zu meinem Problem: Egal wie ich die Kabel anstecke, es funktionieren nur 2 von 4 Boxen. Bei meinem Kollegen (Hp Notebook) das gleiche Problem. Weiß jemand genaueres?Ist das Problem bekannt?

danke Gruß Klaus

Hallo Klaus4312,

was für eine Soundkarte ist denn Onboard? Die AC97?
In der Reihe gibt es ein paar Unterschiede. Welche die reinen Stereo-Sound anbieten und andere die tatsächlich 5.1 unterstützen. Möglicherweise bietet Deine "Karte" nur den Stereo-Sound an (2 Boxen).

Schaue doch mal bitte innerhalb der Software nach (Lautstärke-Regelung - Erweitert) was dort angeboten wird.

Gruß
TraXleR

TraXleR schrieb:
Hallo Klaus4312,

was für eine Soundkarte ist denn Onboard? Die AC97?
In der Reihe gibt es ein paar Unterschiede. Welche die reinen Stereo-Sound anbieten und andere die tatsächlich 5.1 unterstützen. Möglicherweise bietet Deine "Karte" nur den Stereo-Sound an (2 Boxen).

Schaue doch mal bitte innerhalb der Software nach (Lautstärke-Regelung - Erweitert) was dort angeboten wird.

Gruß
TraXleR

Danke für die schnelle Antwort.
Verbaut ist die Ac97 und wenn ich unter Lautsprechereinstellungen/Erweitert anklicke kann ich beim Boxentyp das Sorroundsystem 5.1 auswählen. Kann das der grund sein wieso es nicht funktioniert hat? Kann erst morgen testen ob es nach dieser Umstellung funktioniert.

Hallo Klaus4312,

ja, ich denke das sollte es schon gewesen sein.
Viel Erfolg und Spaß beim Musik- und Spielgenuss :D

Gruß
TraXleR

Vielen Dank. hier wird einem ja sehr schnell und kompetent weitergeholfen. Sehr zu empfehlen dieses Forum. Werde eure Dienste jetzt öfters in Anspruch nehmen :D .

Werde morgen oder Mittwoch berichten, ob das Problem gelöst ist.

Schönen Feiertag noch

Ich weiß zwar nicht welches Amilo Notebook du genau hast, aber wenn ich richtig informiert bin, hast du nur genau 2 Anschlüsse in die die Stecker des Boxensystems passen. Wenn dies der Fall ist, werden dir die Ratschläge der anderen wohl nichts bringen, denn dein System hat nur einen Stereoausgang. Der andere Stecker ist für das Mikrofon. ;-)
Die einzige Möglichkeit mehr als 2 Kanäle aus diesen Notebook zu bekommen ist es digital anuschließen (spezielles Toslink Kabel). Dies funktioniert dann aber auch nur bei DVDs etc. und in Verbindung mit einem externen Decoder, ein Receiver beispielsweise.

Gruß

DvP

Hallo nochmal,
er hat ein Amilo 1420 - hat er jedenfalls oben erwähnt - ;)
Die Steuerung/der Prozessor des Z-640 sollte eigentlich den Rest übernehmen.
Und das Z-640 hat einen Adapter mit dem er zur Not auf Stereo brücken kann.

Aber ich bin mal gespannt was Klaus4312 zurückmeldet.

Gruß
TraXleR

Das ist mir beides durchaus klar, nur verstehe ich nicht welche "Steuerung bzw. Prozessor" diese Aufgabe bei einem rein analogen System übernehmen soll, in dem es keinen Prozessor gibt. Klar würde ein y-Stecker funktionieren, jedoch braucht man ein Bisschen mehr als nur einen, da das Z-640, 6 und nicht vier Signale braucht.
Es könnte zwar sein, dass das Z640 so wie das Concept E (magnum) von Logitech automatisch auf die Kanäle aufsplittet, dann wüsste ich aber nicht wie es zu dem Problem überhaupt kommen soll.
Bin jetzt auch schon auf die Antwort des Threaderstellers gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben