Problem OC - Quad6600

atahualpa90

Newbie
Hallo Leute, habe vorhin mal testweise den FSB von 266MHZ auf 270MHZ hochgeschraubt.

Hab DDR2-800 RAM, teiler war 2:3. Eist und C1 (Energiesparoptionen) habe ich beide deaktiviert. PCIE takt auf 100 manuell geschaltet, vcore auf automatisch behalten, und einmal auf manuell geschaltet = nichts gebracht.

Problem liegt darin, dass nach den neuen Bios einstellungen mein pc rebootet, dann den DDR2-800 Speicher initialisiert (oder so) und dann sofort nach ca. 5sek neustartet, wobei dann die alten Einstellungen vom CPU (also oc ist dann disabled) geschaltet sind.

Woran liegt das?

Q6600
GA P35-DS3
2GB DDR2-800

LG

Vermute das ist ein "Gigabyte-Phänomen", bei dieser geringen Steigerung des FSB sollte weder der VCore noch RAM die Probleme machen.

Hast du den RAM-Teiler manuell gesetzt oder war das die Auto-Einstellung ?

Temperaturen des Q6600 sind in Ordnung nehme ich mal an.

Nenne mal die Bios-Version und die SPD-Daten des RAM, da können Gigabyte-Besitzer sicher weiterhelfen.

Habs schon gelöst, musste einfach nur in den BIOS-Settings "Legacy USB storage detect" auf "disabled" stellen^^.

Naja, jetzt läufts der Prozzi @2,8GHZ. Mit Prime95 ca. 58-60° (nach einer Stunde). VCore 1,264. Ist da noch eine Steigerung drin, bzw. kann ich bei den Temps noch höher gehen? Oder vlt. noch was am VCore ändern?

LG

CPU Lüfter: Tacens Gelus Pro
Im Gehäuse (Sharkoon 9 Value): einen 120 mm und einen 250mm.

intel sagt bis 1,5V (auf dauer wäre mir das aber zu viel) und wenn sich die temps in grenzen halten, geht da noch ein ganze stück mehr. hatte meinen zu testen bei 1,49V auf 3870 MHz, da ist also viel platz.

Zurück
Oben