Problem: PC Schaltet USB-Geräte nach Ausschalten nicht ab

Col. Sheppard

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
446
Überschrift ist Programm:

Wenn ich meinen PC ausschalte bleiben sämtliche an die USB-Büchsen angeschlossenen Geräte angeschaltet (werden weiterhin mit Strom versorgt).
Das ist in der Hinsicht nervig weil meine Webcam dann die ganze Nacht leuchtet (weil sie umgebungssensoren hat und die eingebauten Lichter automatisch anmacht), auch mein Maussender (Wireless Maus) bleibt dann die ganze Zeit an und leuchtet vor sich hin, das ist recht nervig. Und ich hab keine Lust jedesmal alle USB-Geräte auszustecken. :rolleyes:

Wie kann ich das Problem fixen?
Mein Betriebssystem ist Windows XP SP2

Mein System, siehe Signatur. BIOS sollte neuste Version sein, ich hab auch schon versucht bei Energie-Optionen ein bisschen Rumzufummeln, hat aber nichts gebracht... Wie gesagt mein Alter PC bsp. hat alle USB-Geräte nach ausschalten auch ausgeschaltet, nur der neue nicht...



Col. Sheppard
 
Ich habe dasselbe Problem an meinem alten P4. Leider ist da (zumindest bei mir) nichts einzustellen - weder im BIOS, noch Energieoptionen, noch sonst irgendwie.

Mein Workaround ist eine ausschaltbare Stromleiste, in der der Pc steckt. Wenn die aus ist, ist wirklich alles aus und Strom wird gespart. :)
 
Wenn du deinen PC herunterfährst musst du dann wenn dann den Stecker herausziehen, oder auf den Ausschaltknopf hinter dem Rechner drücken.:lol::D:evillol::freaky::freak::pcangry::jumpin::daumen::mad::skull_alt::verwandlung::utpulsegun::utripper::utxloc::utflakcannon:
 
@2: Klasse Idee. Außer dem ganzen Smiley-Spam hast du bestimmt Stunden gebraucht und auf diesen Genialen Einfall zu kommen, oder? :rolleyes:

Ne, jetzt mal im ernst. Natürlich liegt eine solche lösung nahe, aber ist nicht wiklich das was ich suche. Im notfall kann man das natürlich auch machen ist aber wie gesagt nicht die tollste lösung.

@1: Wie heißt den dieser Adapter und wo kann man den Kaufen? Das wäre vllt. schon eher die Lösung.


Col. Sheppard
 
Stell im Bios alle Wakup Funktionen aus, die Du nicht benötigst, die für USB ist natürlich abzuschalten um USB Geräte auch auszuschalten.
 
Ich glaub das hab ich schonmal gemacht... Aber ich schau mal nach, thx.


Col. Sheppard
 
es gibt auch boards wo man nur die power am usb port regeln kann, ev auch bei den verschiedenen zuständen (standby, ruhezustand). kann sein, dass man das dann nicht im power menü des bios sondern im onboard devices o ä findet.
 
Ich würde immer den Rechner an einer ausschaltbaren Stromleiste betreiben, die auch Überspannungsschutz liefert. Hat mehrere Vorteile:
1. Absolut Null Stromverbrauch von allen anhängenden elektronischen Geräten, von den einige sogar im Off-Modus noch Strom ziehen. (bei mir tatsächlich knapp 15W mit PC, Monitor, DLAN-Adapter)
2. Überspannungsschutz auch bei persönlicher Abwesenheit.

Die Leiste liegt direkt unter Tisch weit hinten, wo ich sie Abends mit einem geschickten kleinen Kick ausschalte.
Hab mir die Surgemaster von Belkin gegönnt. Wurden schin mehrfach als Testsieger bewertet.

Die BIOS-Einstellungen würde ich trotzdem nochmal checken.
 
@Eshfire:


Jop, so eine nutze ich. Allerdings hängen an der auch mein Fernseher (der Monitor des PC´s hat ne Fernseher-Funktion, auch bei ausgeschaltetem PC) und meine Tischlampe. Wenn ich das ausschalte kann ich auch net mehr Fernsehn. :D

Ich glaub ich nehm einfach das naheliegenste und mach immer den Netzschalter aus.

Col. Sheppard
 
Zurück
Oben