CPU / MOBO Problem: PC schaltet sich beim Booten aus!

C

crezz

Gast
Hallo!
Ich habe hier einen Pc bei dem ich leider nicht mehr weiterkomme:

ein Athlon 4400+ auf einem AM2 Abit NF-M2SV Mainboard. Alle restlichen Komponenten wurden schon ausgetauscht, leider habe ich kein passendes Mobo/CPU um eins der Sachen auch noch zu tauschen.

Windows XP ist installiert, allerdings geht der PC just in dem Moment aus, in dem im Normalfall der Anmeldebildschirm kommt. Ich habe versucht auf einer anderen Festplatte Windows neu zu installieren, dort hat er den 1. Schritt (DOS-Modus) tadellos installiert, ist im 2. Schritt dann aber ebenfalls ausgegangen.

Welches der beiden Teile ist es? Kann man noch was retten?

Das wird ein Wärmeproblem sein - CPU oder Grafik - überprüfe zunächst mal die TEMP von der CPU / MB im BIOS - was wird dort angezeigt ?

Grafikkarte wurde auch schon getauscht, laut BIOS ist die Temperatur der CPUs sogar ungewöhnlich niedrig (17-27) der Kühler ist auch nicht sehr warm.

Mehr als das - der "4400er" wurde richtig warm - im BIOS bei offenem Tower um die 50°C - bei gutem Kühler -

ich tippe auf den nicht richtig aufsitzenden Kühler und ein nicht richtig eingesetztes RAM-Modul

außerdem überprüfe mal alle Verbindungen zum MB und vom MB zu den Festplatten / Laufwerken und den Frontanschlüssen - wenn hier ein "Wackelkandidat" bei ist, schaltet sich das MB ab -

Leider nicht so einfach :/

RAM wurde bereits getauscht, Verbindungen sitzen alle. Außerdem bootet er ja reproduzierbar immer wieder an der gleichen Stelle neu.

Den CPU Kühler hab ich grad mal abgenommen. Die Wärmeleitpaste etc sieht auch ganz okay aus, ich haber aber keine neue da zum wechseln.

Warum glaubst du dass nichts kaputt ist?

Fahr WIN im abgesicherten Modu hoch - deinstalliere ALLE Nvidia-Treiber unter "Software" lade vorher die "15.45" - Version (NForce-5) entpackt in das "TEMP"-Verzeichnis - starte WIN neu - bei der Treibersuche von WIN ALLES abbrechen - und jetzt das Setup vom Chipsatztreiber ausführen -

im BIOS sollte "SATA-Modus = "IDE" stehen - sonst braucht man den SATA-Treiber bei der INST über "F6"

Abgesicherter Modus funktioniert leider auch nicht, da bleibt er aber interessanterweise bei dem Bildschirm stehen wo man den Benutzer auswählen kann und startet nicht neu!

Also ist ein Software-Problem doch möglich? (Win XP wurde schon 2* neu installiert)
Windows 7 vielleicht probieren?

Vielen Dank schonmal :)

Das BIOS auf "default" setzen - dann neu starten ins BIOS und die Einstellungen überprüfen -

und jetzt WIN neu drauf - wenn möglich WIN-7 da damit die wenigsten Treiberprobleme zu erwarten sind - bei XP muss man mit einiger Sicherheit über "F6" zumindest den SATA-Treiber installieren -

wenn WIN installiert wird, und die Hardware zeigt Fehler auf, auch s. g. versteckte, die sich erst nach der INST herausstellen, "verbiegt" sich WIN und startet meist nach einigen Neustarts nicht mehr - nicht mehr richtig -

RAM / RAM-Einstellungen - evtl. Wärmeprobleme ausschließen - Bootreihenfolge beachten - WIN neu installieren - wenn bei der INST von WIN bereits Probleme auftreten sollten, ist die Hardware oder eine BIOS-Einstellung meist die Ursache -

ALLE Kabel und Anschlüsse zum MB und vom MB zu den Festplatten / LW / Frontanschlüssen VORHER genau überprüfen -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben