Problem Shuttle, ATI und Windows 7

maryl1

Newbie
Hallo,

Ich habe ein Schuttle ST61G4. Es hat eine Onboard Grafik Radeon X1650. Zusätzlich habe ich eine Grafikkarte ATI Radeon X1650 AGP eingebaut, weil die onboard nicht so korrekt lief.
Wollte das System nun auf Windows 7 umrüsten. Installation funtioniert soweit auch ganz gut. Der Hardwaremanager meckert nur bei den Grafikkarten. Gelbes Dreieck! Er meldet dann, das die AGP Karte einen Fehler gemeldet hat und abgeschaltet hat.
Auch der Monitor (HannsG) ist nur als Standardmonitor definiert und lässt sch noch nicht mal als Plug & Play definieren. Wenn ich den Windows Upgrade Advisor laufen lasse, sagt er es ist alles okay für ein Upgrade. Selbst bei den Grafikkarten Radeon X1650 und X1650 Radeon Secondary ist alles ok.

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich? (Ach ja, onboard Grafik lässt sich nicht ausstellen)

Danke

maryl1

Hast du die GART-Treiber installiert - falls diese überhaupt für Windows Vista bzw. neuer angeboten werden. Fehlen diese Treiber, so kann es sein, dass keine Grafikkarte funktionieren wird (das gleiche Problem hatte der nForce 3 - unter Vista laufen keine Grafikkartentreiber).

Leider bietet Shuttle kein Treiber mehr für das Board an. Grafikkartentreiber gibt es, aber nicht fürs Board. Vermute mal, da liegt das Problem.

Gruß

Maryl1

Der Treiber muss nicht von Shuttle kommen, das entscheidende ist der Chipsatz. Versuch mal bei AMD die entsprechenden Treiber zu bekommen, das Mainboard sollte den ersten Chipsatz von ATI verbaut haben.

Hallo,

bei AMD hatte ich schon einen aktuellen Grafikkartentreiber (Radeon X1650) gefunden.
Das hat mir aber leider auch nicht weitergeholfen. ATI sagt, das sie diese Karte nur noch für Vista unterstützen und Windows 7 auf eigene Gefahr läuft.
Irgendwie habe ich die Vermutung das das Board den AGP Slot nicht korrekt anspricht. Leider gibt es die Software für das Mainboard nicht für Windows 7.
Nun Frage ich mich aer, warum dieser Microsoft Update Advisor mir sagt, das ich Problemlos umstellen kann, das alles kompatibel ist, sich aber die Grafikkarte aufhängt.

Danke für Deine Antworten

Grüße

Maryl1

Der AGP-Slot kann ohne GART-Treiber nicht korrekt angesprochen werden, das ist richtig. Leider scheint dieser wirklich für Windows 7 nicht verfügbar zu sein. Wenn über Windows-Update auch nichts gefunden wird, dann sieht es nicht gut aus. Du könntest vielleicht noch einen Screenshot des Gerätemanagers einstellen - vor allem den Zweig "Systemgeräte".

der Screenshot aus dem Geräte Manager:

Anhänge

• Systemgeraete.JPG
    Systemgeraete.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 140
Zurück
Oben