Problem: Sound rechts lauter als links

par

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
61
Hallo,

Ich habe seit heute ein problem mit meinem sound und zwar wird dieser rechts wesentlich lauter als links ausgegeben. getestet habe ich das mit 2 verschiedenen headsets. sämtliche einstellungen die ich finden konnte (Realtek audio manager und windows) haben sich nicht geändert. auch nach pc neustart gabs keine besserung.

mein pc ist sehr neu, windows 7 ist installiert.

jemand ne idee woran es noch liegen könnte?
 

sasdensas

Commander
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
2.256
Vermutung: der Anschluss, an dem die Kopfhörer angeschlossen sind, werden als Center + Subwoofer, statt Front rechts und Links, bzw. Stereo behandelt.
Lösung: Im Realtek Manager mal schauen, ob man den Anschluss als Stereo, bzw. Kopfhörer einstellen kann. Ggfs. den Lautsprecher-Konfiguration-Wizard von Windows einmal durchlaufen und alles richtig einstellen

 

par

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
61
das kabel is richtig eingesteckt, is ja nur eins. es funktioniert wie gesagt bei 2 unterschiedlichen headsets nicht, die bis gestern beide einwandfrei funktionierten. den ausgang habe ich ausgesaugt so dass kein staub drin ist.
in realteak als auch in windows ist stereo sound angegeben. auch dort höre ich bei tests links alles sehr leise und rechts normal
wie kann ich ein defektes mainboard bzw soundkarte weiter testen oder ausschließen?

pw: meine hörfähigkeit ist komplett unbeeinträchtigt ;)

update:
auch nach treiberneuinstallation besteht das problem weiterhin.
jetzt kommt auf der linken seite allerdings gar kein ton mehr, rechts ist alles normal
Ergänzung ()

noch ein update:
wenn ich den stecker ganz reinstecke dann höre ich nur rechts was, wenn ich ihn allerdings nicht komplett einstecke dann höre ich nur links was. probiere gerade aus in welcher steckerposition ich auf beiden ohrmuscheln nen ton hab, leider finde ich nur eine position bei der ich das kabel halten müsste...
 
Zuletzt bearbeitet:

sasdensas

Commander
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
2.256
Zuletzt bearbeitet:

par

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
61
danke, werde den pc wohl einschicken. ist ja erst nen monat alt :(
 

sasdensas

Commander
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
2.256
Noch besser. Schau mal nach, welche Herstellergarantie Du bei dem PC hast. Evtl. tauscht Fujitsu den PC Vor Ort direkt aus, bzw. holt es ab und bringts am nächsten Tag wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top