Sound ist Rechts viel Leiser als Links

quzeey_

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
8
Hallo,

Ich habe seit ungefähr einem Monat ein Problem mit meinem Sound und zwar wird dieser links wesentlich lauter als rechts ausgegeben. Getestet habe ich das mit Lautsprechern und einem Headset. Sämtliche Einstellungen die ich finden konnte ( Realtek audio Manager und Windows ) haben sich nicht geändert. Treiber wurden bereits neu installiert und am Kabel liegt es nicht. Auch nach PC Neustart gab es keine Besserung.

jemand ne Idee woran es noch liegen könnte?
Ergänzung ()

quzeey_ schrieb:
Hallo,

Ich habe seit ungefähr einem Monat ein Problem mit meinem Sound und zwar wird dieser links wesentlich lauter als rechts ausgegeben. Getestet habe ich das mit Lautsprechern und einem Headset. Sämtliche Einstellungen die ich finden konnte ( Realtek audio Manager und Windows ) haben sich nicht geändert. Treiber wurden bereits neu installiert und am Kabel liegt es nicht. Auch nach PC Neustart gab es keine Besserung.

jemand ne Idee woran es noch liegen könnte?

Ich poste dass nochmal weil ich echt wissen will ob es am Mainboard liegt ( onboard audio ). Damit ich meinen Pc in Reparatur geben kann
 
Womit hörst du ab? Kannst du gegenprüfen, ob es nicht an der Abhörmöglichkeit liegt?
 
Tausche mal die Lautsprecher gegeneinander aus, ohne an der Software oder den Kabel etwas zu ändern.

Wenn sich nichts ändert, dann ist dein PC okay, du aber nicht :)

Wenn der Fehler mit wandert, dann würde ich ein Live Linux ala Ubuntu von einem USB-Stick laden, dann kannst du deine Windowsinstallation als Fehler ausschließen.
 
john.smiles schrieb:
Wenn sich nichts ändert, dann ist dein PC okay, du aber nicht
Naja, leider nicht ganz aussagekräftig, Messtechnisch lässt sich das mit dem Line-In beim Ausschluss eines ebenfalls vorhandenen Fehlers im Soundchip oder Kanälen über ein Loopkabel mit Aufzeichnung in Audacity oder besser eingepegelt über ein Multimeter mit einem Testton über die Ausgabespannung genauer aussagen.
 
Es kann ja auch eine Box hin sein oder die entsprechende Lösung die hinten dran hängt einen Defekt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
l00pm45ch1n3 schrieb:
Womit hörst du ab? Kannst du gegenprüfen, ob es nicht an der Abhörmöglichkeit liegt?

Hey ich habe es einmal mit Lautsprechern und einmal mit meinem Headset getestet und bei beiden Geräten war das Problem. Ich habe das Problem mit beiden Klinken Anschlüssen ( Vorne am Pc und hinten am Pc ).
 
Schau mal nach ob bei Dir die Balance noch passt.

1587769378460.png


Ausgehend von diesem Post.
https://www.computerbase.de/forum/threads/sound-auf-eine-seite-verschieben.1586256/
 
Balance.jpg
Wenn die Einstellungen so aussehen, könnte tatsächlich ein Hardwareproblem vorliegen, wenn alle Ausgänge bei der Kanalverschiebung betroffen sind.
 
Der Nachbar schrieb:
Naja, leider nicht ganz aussagekräftig, Messtechnisch lässt sich das mit dem Line-In beim Ausschluss eines ebenfalls vorhandenen Fehlers im Soundchip oder Kanälen über ein Loopkabel mit Aufzeichnung in Audacity oder besser eingepegelt über ein Multimeter mit einem Testton über die Ausgabespannung genauer aussagen.

Also meinst du wenn ich die Grüne Klinke in den Blauen Anschluss rein stecke und irgendein ein Sound abspiele und dann gucke ob die Balken von der Linken und Rechten Seite gleich lang sind?

Also das ist nicht mein Bild, ist ein Bild aus Google aber so sollte es aussehen oder?
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-04-25 010556.png
    Anmerkung 2020-04-25 010556.png
    140,2 KB · Aufrufe: 187
quzeey_ schrieb:
Getestet habe ich das mit Lautsprechern und einem Headset.
Sorry, hattest Du ja geschrieben.

Ich verwende eine Soudregelung mit der ich die Balance grundsätzlich verstellen kann, um nicht auf Abspielsoftware (auch Browser) angewiesen zu sein. Ich weiss gar nicht mehr ob das mit Bordmitteln geht. Evtl. mit entsprechender Abspielsoftware. Wenn das sich Problem damit nicht regeln lässt, dann ist es etwas mit der MB-Hardware.

BFF schrieb:
Schau mal nach ob bei Dir die Balance noch passt.
Ok, geht auch mit Bordmitteln.
Ergänzung ()

quzeey_ schrieb:
Also meinst du wenn ich die Grüne Klinke in den Blauen Anschluss rein stecke und irgendein ein Sound abspiele und dann gucke ob die Balken von der Linken und Rechten Seite gleich lang sind?
Das zeigt ja nur das abspielseitig ein gleich starkes Signal ausgegeben wird. Die Ausgabe scheint das Problem zu sein.
 
Der Nachbar schrieb:
Anhang anzeigen 908539
Wenn die Einstellungen so aussehen, könnte tatsächlich ein Hardwareproblem vorliegen, wenn alle Ausgänge bei der Kanalverschiebung betroffen sind.

In den Einstellungen ist alles gleich gestellt
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
Anhang anzeigen 908539
Wenn die Einstellungen so aussehen, könnte tatsächlich ein Hardwareproblem vorliegen, wenn alle Ausgänge bei der Kanalverschiebung betroffen sind.

Ich habe meine Lautsprecher mit Audacity getestet aber Links und Rechts sind gleichmäßig. An meinen Lautsprechern kann es ja nicht liegen da ich das gleiche Problem mit meinem Headset ja auch hatte und die Rechte Seite ist ja nicht einfach nur leiser sondern der Ton der Rechten Seite ist auch richtig abgestumpft also es hört sich so an als hätte ich auf der Seite die Höhen und Tiefen verstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendeine Soundverbesserung, wie Virtual Surround, oder sonstige Verschlimmbesserer per Software aktiviert? Ein Defekt ist aber erstmal nicht auszuschließen. Kannst du dir von jemanden eine Soundkarte zum testen leihen?
 
@quzeey_

Kabel.jpg
Ja, aber am besten mit Testton bei 1KHz über so ein Kabel in den blauen Line-In, nur muss es in deinem Fall zweimal 3,5mm Klinke haben.

Optimal ist natürlich immer noch das True RMS fähige Multimeter oder ein billiges Analog Multimeter, weil man voll ausgepegelt mit 2Vpp rechnen kann, wenn ich mich nicht beim Linesignal irre, aber nicht jeder Ausgang richtet sich nach den gültigen Spezifikationen. Wichtig ist letztlich, das auf beiden Kanälen der gleiche Wert raus kommt.

Wenn weder in der Abspielsoftware noch wo anders im System die Kanaleinstellungen abweichen, wird es ein Hardwareproblem in der Kette sein.

quzeey_ schrieb:
Ich habe meine Lautsprecher mit Audacity getestet aber Links und Rechts sind gleichmäßig. An meinen Lautsprechern kann es ja nicht liegen da ich das gleiche Problem mit meinem Headset ja auch hatte
.....
Ist das Problem etwa bei der Nutzung der Abspielsoftware Audacity gelöst? Wenn ja, ist es eine Software-einstellung, die rein grätscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit aufgedrehtem Soundsignal die die Klinkenstecker ein- und aussteckt kann ein Hardwaredefekt auftreten. Kann es sein das Dir so etwas passiert ist?
 
acme.INC schrieb:
Wenn man mit aufgedrehtem Soundsignal die die Klinkenstecker ein- und aussteckt kann ein Hardwaredefekt auftreten. Kann es sein das Dir so etwas passiert ist?

Hmm das könnte vielleicht passieren sein. Ich habe als ich mein neues Headset bekommen habe einfach die Klinke rausgesteckt ohne die Lautsprecher aus zu machen und seit dem hatte ich das Problem. Dann habe ich anscheinend meine Onboard Audio geschrottet
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
@quzeey_

Anhang anzeigen 908551
Ja, aber am besten mit Testton bei 1KHz über so ein Kabel in den blauen Line-In, nur muss es in deinem Fall zweimal 3,5mm Klinke haben.

Optimal ist natürlich immer noch das True RMS fähige Multimeter oder ein billiges Analog Multimeter, weil man voll ausgepegelt mit 2Vpp rechnen kann, wenn ich mich nicht beim Linesignal irre, aber nicht jeder Ausgang richtet sich nach den gültigen Spezifikationen. Wichtig ist letztlich, das auf beiden Kanälen der gleiche Wert raus kommt.

Wenn weder in der Abspielsoftware noch wo anders im System die Kanaleinstellungen abweichen, wird es ein Hardwareproblem in der Kette sein.


Ist das Problem etwa bei der Nutzung der Abspielsoftware Audacity gelöst? Wenn ja, ist es eine Software-einstellung, die rein grätscht.

Ich habe schon überall in den Einstellungen geguckt aber es ist alles gleich gestellt, habe eigentlich auch nie etwas geändert.
 
quzeey_ schrieb:
Dann habe ich anscheinend meine Onboard Audio geschrottet
Das ließe sich ja problemlos mit einer Soundkarte beheben. Je nach Deinen Ansprüchen muss die ja gar nicht so teuer sein. Wenn Du viel mit Kopfhörern hörst, dann solltest Du nach einer Karte Ausschau halten mit einem dediziertem Kopfhörerverstärker. Das lohnt sich. Ist aber etwas teurer. Ich kann Dir aber keine empfehlen, da ich nicht so bewandert in aktueller Hardware bin.
 
quzeey_ schrieb:
Ich habe das Problem mit beiden Klinken Anschlüssen ( Vorne am Pc und hinten am Pc ). ......
Es wird jetzt doch etwas kompliziert.
Da es die Ausgänge vorne und hinten betrifft, müssten beide Klinken einem Defekt erlitten sein, was eine der seltenen Ausnahmen wäre. Sowas passiert abseits eines Kurzschlusses, wenn ein Klinkenstecker ab Werk eine andere Größe hat oder Schäden, die intern einfache Klinkenbuchsen beschädigen.

Das aber.

quzeey_ schrieb:
Ich habe meine Lautsprecher mit Audacity getestet aber Links und Rechts sind gleichmäßig. ......
Nochmal, wenn aber mit Audacity Audio abgespielt, auf Lautsprecher und bitte auch noch auf dem Headset an beiden Ausgängen getestet beide Kanäle ohne L/R Verschiebung Audio wiedergeben und das mit weiterer Software sogar mit Foobar funktioniert, am Besten bitte einmal über Kernel, Wasapi oder Asio Treiber eingestellt, dann stimmt was tiefer im Betriebssystem nicht.

Testweise könnte man über ASIO4ALL den Ausgang nur für den Abspieltest auf eine der Surroundbuchsen legen und mit Lautsprecher und Headset alle Ausgänge erneut testen, wenn es wirklich nur die Buchsen sind.

Also atmen wir noch mal tief durch.
 
Zurück
Oben