Sound ist Rechts viel Leiser als Links

quzeey_

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
8
Hallo,

Ich habe seit ungefähr einem Monat ein Problem mit meinem Sound und zwar wird dieser links wesentlich lauter als rechts ausgegeben. Getestet habe ich das mit Lautsprechern und einem Headset. Sämtliche Einstellungen die ich finden konnte ( Realtek audio Manager und Windows ) haben sich nicht geändert. Auch nach PC Neustart gab es keine Besserung.

jemand ne Idee woran es noch liegen könnte?
 
Treiber vollständig neu installieren (vorher sauber deinstallieren), Lautsprecher/Kopfhörer an einer anderen Quelle anschließen und prüfen ob der Fehler dort auch auftritt, eventuell irgendwo in Windows die Balance verschoben.

Von welchen Lautsprechern, welcher Soundkarte und von welchem Headset sprechen wir?
 
Hi,
ich hatte das gleiche Problem vor längerer Zeit. Asus Xonar DGX Soundkarte + Win 10.
Geholfen hat eine Treiber Neuinstallation.
Keine Ahnung, warum das auf einmal so war?!
 
ChotHoclate schrieb:
Treiber vollständig neu installieren (vorher sauber deinstallieren), Lautsprecher/Kopfhörer an einer anderen Quelle anschließen und prüfen ob der Fehler dort auch auftritt, eventuell irgendwo in Windows die Balance verschoben.

Von welchen Lautsprechern, welcher Soundkarte und von welchem Headset sprechen wir?

Einzigen Treiber den ich für Audio habe ist der Realtek HD Audio-Manager. In den Windows Settings habe ich schon geguckt und es ist nichts verschoben. Ich habe die Lautsprecher auf meinem Handy getestet und da waren keine Probleme. Ich besitze keine Soundkarte und das Headset musste ich leider zurückschicken da ich dachte das es am Headset lag aber lag anscheinend doch nicht dran und war auch einfach zu dumm um das Headset noch mal irgendwo anders zu testen.
Ergänzung ()

Robert. schrieb:
Hi,
ich hatte das gleiche Problem vor längerer Zeit. Asus Xonar DGX Soundkarte + Win 10.
Geholfen hat eine Treiber Neuinstallation.
Keine Ahnung, warum das auf einmal so war?!

Hey habe nur den Realtek HD Audio-Manager als Treiber oder zählen dazu auch andere Treiber wie z.b Razer und die Nvidia Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich brauchst du die Treiber von deiner maus/tastatur etc. nicht deinstallieren sondern nur den von deiner Soundkarte.

Also den realtek Treiber.
 
Dreh den Stecker in der Buchse mal im Betrieb mehrfach hin und her und schau, ob sich dadurch was daran ändert, beziehungsweise ein kratzendes Geräusch aus Headset/Lautsprechern zu hören ist.
 
ChotHoclate schrieb:
Natürlich brauchst du die Treiber von deiner maus/tastatur etc. nicht deinstallieren sondern nur den von deiner Soundkarte.

Also den realtek Treiber.

Hey, das habe ich ausprobiert und leider hat das nicht geklappt :(
Ergänzung ()

dronesector schrieb:
Dreh den Stecker in der Buchse mal im Betrieb mehrfach hin und her und schau, ob sich dadurch was daran ändert, beziehungsweise ein kratzendes Geräusch aus Headset/Lautsprechern zu hören ist.

Hab es probiert aber hat leider auch nichts gebracht. Wird dann wohl anscheinend an meinem Mainboard liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben