Problem: Toslink splitten

P!ngu

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen,

ich würde gerne das Toslink-Signal meiner Soundkarte sowohl an meinen AV-Receiver, als
auch an mein Logitech-Soundsystem schicken. Natürlich mit geringstmöglichen Verlusten.

Bei Y-Adapter bin ich mir über deren Qualität unsicher.
Außerdem habe ich gelesen, dass mit solchen Adaptern jeweils nur ein Soundsystem laufen darf.
Somit würde nur eine Zone ein Signal erhalten.
Stimmt das? Wenn alle Zonen gleichzeitig und auch unabhängig voneinander laufen könnten wäre es perfekt.

Benötige ich bei 10m Entfernung für Toslink noch eine Art Signalverstärker?

Wäre schön wenn Ihr mir damit helfen könntet

also verluste wirst du nicht haben, entweder das signal kommt an oder nicht.

ob es funktioniert kann ich dir nicht sagen aber da so ein adapter nur 2 euro kostet einfach mal testen

P!ngu schrieb:
Wenn alle Zonen gleichzeitig und auch unabhängig voneinander laufen könnten wäre es perfekt.
Das wird über TOSLINK nicht klappen.

Warum schließt du das Logitech-System nicht analog an? Einen großen Qualitätsunterschied wird es nicht geben. So könntest du beides gleichzeitig und unabhängig betreiben.

Einen Signalverstärker wirst du nicht brauchen. Habe meinen PC auch mit einem 10M Kabel an den AVR angeschlossen - geht.

Verluste gibt es wie bereits gesagt so gut wie keine.

Außerdem habe ich gelesen, dass mit solchen Adaptern jeweils nur ein Soundsystem laufen darf.
Somit würde nur eine Zone ein Signal erhalten.

Dies trift nur zu wenn man 2 Ausgänge zu einen Eingang verbindet, hier überlagern sich beide Signale und es kommt nur noch Datenmüll an. Hier darf jeweils nur ein Gerät aktiv sein. In deiner Konstellation gibt es jedoch kein Problem.

Ich verwende eine ähnliche Konstellation mit einer Entfernung von 5 Metern und habe keine Probleme.

Analog hängen schon meine Kopfhörer dran.

Ich möchte nicht jedesmal unter den Tisch grabbeln.
Ich weiß eine Klinke-Weiche wäre da eine Lösung,
aber ich dachte digital ist da eine feinere Sache.

Das wird über TOSLINK nicht klappen.

Warum würde das nicht mit Toslink gehen?

Megatron kannst du mir eine gute Toslink-Weiche empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Weil du über einen Ausgang nicht 2 unterschiedliche Signale rausschicken kannst. "Gleichzeitig" ist kein Problem, das "unabhängig" wird nicht funktionieren.

Haben nicht alle Logitech-Systeme einen KH Ausgang? KH da dran und gut ist, "gleichzeitig" und "unabhängig" ;).

Megatron kannst du mir eine gute Toslink-Weiche empfehlen?

Ich habe auch nur so ein Billigteil wie dieses hier.http://www.amazon.de/Audio-Adapter-Toslink-Kupplung-auf/dp/B000L12XYY/ref=pd_cp_ce_0

Laut den Bewertungen haben scheinbar viele Probleme damit aber die meisten beachten nicht die Tatsache das man 2 Ausgänge nicht auf einen Eingang legen kann, bzw. dann immer nur ein Gerät eingeschaltet sein darf.

Wichtig ist nur das die Stecker ganz eingerastet sind. Hatte hier auch ein Kabel das sich nur sehr schwer verrasten lies, die anderen Kabel machten keine Probleme, scheinbar gibt es auf beiden Seiten teils ungünstige Toleranzen. (Irgendwo macht sich der Preis doch bemerkbar, aber deswegen das 3-4fache ausgeben).
Was noch zu beachten ist, den Ausgang der Soundkarte an der Seite anstecken wo nur ein Anschluß ist und den AVR und das Logitech System auf der anderen Seite.

@Kani Ich denke nicht das der TE es vor hat zwei unterschiedliche Signale über eine leitung zu übertragen sondern das gleiche Signal an 2 verschiedenen Geräten wiederzugeben.

@Megatron:
Da er explizit "unabhängig" geschrieben hat gehe ich davon aus, dass er das meint. Wenn dem nicht so ist vereinfacht sich die Sache natürlich.

Was genau meinst du eigentlich mit:
die meisten beachten nicht die Tatsache das man 2 Ausgänge nicht auf einen Eingang legen kann
Eingänge, Ausgänge, was denn nu? ;)

Kani schrieb:
@Megatron:

Was genau meinst du eigentlich mit: Eingänge, Ausgänge, was denn nu? ;)

Was ein Einganz bzw. Ausgang ist dürfte eigentlich klar sein.

Das der Signalfluß vom Ausgang zum Eingang geht und nicht umgekehrt eigentlich auch.

Wenn ich nun das optische Ausgangssignal von der Soundkarte und das opt. Ausgangssignal eines CD Players mit diesen Verteiler zusammenführe und auf den Eingang eines AVR lege dann funktioniert diese Kombination nur, wenn entweder nur der PC oder nur der CD Player ein Signal senden. Sobald jedoch beide Geräte aktiv sind überlagern sich beide Signale und der AVR kann kein Signal mehr erkennen.

Wenn ich das gleiche mit einer analogen Verbindung mache höre ich dann beide Schallquellen gleichzeitig was genauso wenig Sinn macht.

Wähle ich jedoch den umgekehrten Weg. Das Ausgangssignal der Soundkarte wird über einen Verteiler gleichzeitig an den Eingang eines AVR's und an den Eingang einen PC-Soundsystems übertragen, so bekommen beide ein einwandfreies Signal und können dieses gleichzeitig wiedergeben.

So kann ich beide Systeme unabhängig nutzen z.B. beim Spielen das PC-Soundsystem oder beim Musikhören (vom PC) die Heimanlage ohne das ich jedesmal umstöpsteln muß.

Megatron schrieb:
Was ein Einganz bzw. Ausgang ist dürfte eigentlich klar sein.
Ist es auch, mir war nur nicht klar, inwiefern sich das jetzt auf die Fragestellung des TE bezog. Das hat sich hiermit erledigt ;).

So habe den von Megatron beschriebenen Toslink-Splitter probiert.
Das Signal wird anscheinend so schwach, dass die Teufel Dekoderstation 5 kein Signal meldet.

Nochmal zum Gesamtaufbau, das Signal geht momentan von der X-Fi Titanium per Toslink in einen Splitter.
Der eine Ausgang geht zum Teufel Soundsystem (5m Toslink) - hat das Logitech-System ersetzt ;) -
--> meldet allerdings kein Signal. :(
Der zweite Ausgang des Splitters soll nach 12m Toslink in einen AV-Receiver enden.
Der AV-Receiver ist momentan aber noch nicht am Toslink angeschlossen.

Jetzt ist die Frage muss ich vor den Splitter einen Signalverstärkung einbauen?
Wenn sich das Problem so lösen lässt, welchen würdet ihr mir empfehlen?

Kann mir wirklich niemand auf diesem Gebiet helfen?!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich geh da mal von aus das Du mit der Weichenlösung kein Erfolg haben wirst.
Und zwar aus vollgendem Grund:
Wenn bei Dir der AV an ist kannst ja mal in die TL-Buchse reinschauen. Dort wirst Du
sehen das die Sende/Empfangs LED dauer "an" ist. So verhalten sich alle TL !! deswegen
wird das Signal komplett überlagert und Du wirst nix empfangen bzw senden können.
Deswegen sind die teuren Umschalter / Switche mit einem mechanischen Umschalter versehen
der dann das Signal auf die entsprechende Quelle "umbiegt"

Zuletzt bearbeitet:
mach mal ne Skizze was du wie anschließen willst.

(Koax gäbe es ja auch noch...)

Die X-Fi Titanium hat nur einen optischen Ausgang, ich möchte aber 2 Geräte digital betreiben. Zum einen die mit 3m Toslink angeschlossene Dekoderstation und zum Anderen den 12m entfernten AVR.

Ich möchte es wenn es geht möglchst mit Toslink machen, da die Kabel schon liegen.

@ P!ngu , die LÖSUNG die du dir vorstellst gibt es wohl nicht ? :confused_alt:

Hier einmal

Hier ein wenig preiswerter

Die billigen Teile ( danach hast du vermutlich auch nur gesucht ) kannst ja mal ausprobieren .

Aber wenn es nicht fünktioniert , ist das Geld für die * Tonne * !

" Die Kabel liegen "schon ist hier doch kein Argument . :cool_alt:

Vorher informieren was geht . :stacheln:

P!ngu schrieb:
Hallo alle zusammen,

also ich hatte das gleich Problem.
Nachdem ich alle Kabeln und Splitter ausgetauscht habe (ohne Erfolg) habe ich LG angeschrieben.
Ich bekam Folgendes.....
"herzlichen Dank, dass Sie mit LG Electronics Österreich/ Schweiz Kontakt aufgenommen haben.

In diesem Fall bitte ich Sie einmal in den Einstellung unter Audio / DTV Einstellungen das ganze mal auf MPEG zu stellen."

Ich habe genau das getan und die Aussetzer sind weg. Vielleicht hilfft das eine hier.
Servus
Ben

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben