Problem - Ubuntu 6.10 Kabelverbindung oder WPA mit Router

MrRooh

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
13
hey!
hab mir vor ein paar tagen das erste mal ubuntu drauf gespielt und zerbrech mir schon seit einigen tagen den kopf.

würde gerne eine wpa verbindung herstellen, gibt einige tutorials dazu, für die benötige ich aber diverese pakete, die ich ohne internet natürlich schlecht bekommen kann.
wollte mich also erstmal über kabel mit dem router verbinden, bringe aber absolut keine verbindung zusammen. an den netzwerk einstellungen direkt im netzwerk manager liegts nicht glaube ich, hab da schon alles richtig eingestellt (glaube ich), und am router liegts auch nicht denn am notebook funktionierts schließlich.

Habe einen belkin wireless g router (produktbezeichnung) und die belkin wireless g pci karte.
die andere netzwerk karte ist von realtek.

und hier noch ein paar andere informationen, mit denen kann ich noob aber leider nicht viel anfangen...


lspci | grep Ethernet gibt:

02:01.= Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8029 (AS)

egrep *v"^$|^#" /etc/network/interfaces gibt:

auto lo
iface lo inet loopback
iface eth0 inet dhcp
auto eth1
iface eth1 inet dhcp
auto eth2
iface eth2 inet dhcp
auto ath0
iface ath0 inet dhcp
iface wmaster0 inet dhcp
wirelessessid
OE
wirelesskey
s:kennwort
auto eth0
egrep *v
"^$|^#" /etc/resolv.conf gibt:
domain Belkin
nameserver 195.34.133.21
nameserver 195.34.133.22

egrep *v"^$|^#" /etc/hosts gibt:

127.0.0.1 localhost
127.0.1.1 dringhoferdesktop.
OE
::1 ip6localhost
ip6loopback
fe00::0 ip6localnet
ff00::0 ip6mcastprefix
ff02::1 ip6allnodes
ff02::2 ip6allrouters
ff02::3 ip6allhosts

ifconfig gibt

eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:40:05:58:6F:39
inet6 Adresse: fe80::240:5ff:fe58:6f39/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:11 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:37 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:1408 (1.3 KiB) TX bytes:9486 (9.2 KiB)
Interrupt:193 Basisadresse:0xc000
lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:658 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:658 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:49648 (48.4 KiB) TX bytes:49648 (48.4 KiB)

route
gibt:

Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface

iwconfig gibt:

lo no wireless extensions.
eth0 no wireless extensions.
wmaster0 IEEE 802.11g Frequency:2.412 GHz
RTS thrff Fragment thr=2346 B
wlan0 IEEE 802.11g ESSID:""
Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Access Point: NotAssociated
RTS thrff Fragment thr=2346 B
sit0 no wireless extensions.

hoffe mir kann jemand helfen, hätt gern mal wieder internet hihi

danke
eze
daniel
 
Unter ifconfig wird keine IP-Adresse/Subnetz/Gateway angegeben.
Da DHCP anscheinend nicht funktioniert, teil der Netzwerkverbindung mal eine statische IP aus dem Subnet des Routers zu.

Das geht am einfachsten über "System --> Administration --> Networking"

Was die wireless Verbindung angeht: Wird deine Karte denn out-of-the-box unterstützt? Denn danach sieht es nicht aus. Erkundige dich mal (ubuntuusers.de), ob es dafür Treiber des Herstellers gibt, oder du die Windows-Treiber per ndiswrapper nutzen musst/kannst.
 
danke für die schnelle antwort!
also hab schon eine statische verteilt. 192.168.2.6
und gateway router adresse 192.168.2.1... war erfolglos.

die karte wird an und für sich schon erkannt, hatte davor kubuntu drauf (also gestern), da gibt es ja einen funkübertragungs assistenten, da konnte ich zumindest schonmal mal mein netzwerk und alle umliegenden sehen, blos leider nicht connecten.

und auf ubuntu users steht sie anscheinend auch als supported.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit gleichem Ergebnis bei ifconfig? Dann trag die Adresse mal in die Datei /etc/network/interfaces ein.

So muss das dann aussehen, Adressen und Name natürlich an dich anpassen :)
(der Satz sollte nicht fett sein, aber geht nimmer rückgängig :rolleyes:)
Code:
iface eth0 inet static
address 192.168.0.10
network 192.168.0.0
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.0.255
gateway 192.168.0.1
Was sagt ifconfig dann?
 
hm hab das jetzt eingetragen..
aber ich denk jetzt hab ich alles kaputt gemacht, er bootet sau langsam ~5 min
und firefox öffnen oder das terminal braucht nochmal so lang..
internet geht trotzdem nicht.

oi :(
 
Zurück
Oben