Problem unter Windows 7 - trotz Neuinstallation, wie gehe ich jetzt vor?

Janeka

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
150
Hallo,

ich brauche Hilfe bei der Suche nach dem Problem /Fehler/ fehlerhafter Hardware. Wer kann mir helfen das Problem einzugrenzen und dabei systematisch vorzugehen? Gibt es z.B. irgendwo Meldungen zu den Problemen?

Hier erstmal die Vorgeschichte:

Ich habe seit letzem September Windows 7 und seitdem immer wieder Probleme mit Abstürzen/Einfrieren gehabt. Immer mal wieder vor allem in den letzten Wochen ließ der PC sich nur noch mit Systemwiederherstellung starten. Häufiger wenn ein Benutzerwechsel stattgefunden hatte, aber auch sonst hin und wieder.
Bei Start trat dann häufiger die Meldung mit dem "inkonsistenten Datenträger" oder so ähnlich auf.

Da es sich um eine ältere (2004) IDE Festplatte handelte habe ich diese nun gestern ausgetauscht gegen eine neue SATA und das ganze System neu aufgesetzt.

Gleich gestern abend ist der PC dann beim Benutzerwechsel eingefroren und wollte dann gar nicht mehr starten, sinngemäße Meldung "PC läßt sich nicht nicht reparieren".

Nachdem ich eine (von 5) Festplatten abgeklemmt habe, startete der PC als wäre nichts gewesen.

Beschreibung:

Ich habe 5 Festplatten,
4x SATA :
  • Betriebssystem
  • private Daten
  • berufliche Daten
  • private Daten Göttergatte

1x IDE
  • Datensicherung

  • amd phenom ii x3 720
  • gigabyte GA-MA770-UD3
  • 4GB Arbeitsspeicher

Wie gehe ich jetzt vor um das Problem (das ja leider nicht mal vorhersehbar auftritt) einzugrenzen? Gibt es irgendwo soetwas wie ein Fehlerprotokoll?

Vielen Dank für Unterstützung

Janeka
 
Gut zu wissen wäre, um welche Platten es sich genauer handelt.
Hast du die Platten auch auf Fehler bereits überprüft?
 
Hallo Jigsaw,

bislang noch nicht, kann ich das mit Boardmitteln ohne Datenverluste?

Angaben zu Festplatten:
Modell Maxtor 6L250R0 ATA Device
Bytes pro Sektor 512
Geladene Medien Ja
Medientyp Festplatte
Partitionen 1
SCSI-Bus 0
SCSI-LUN 0
SCSI-Anschluss 2
SCSI-Zielkennung 1
Sektoren pro Spur 63
Größe 233,76 GB (250.998.644.736 Bytes)
Zylinder insgesamt 486.341
Sektoren insgesamt 490.231.728
Spuren insgesamt 7.781.456
Spuren pro Zylinder 16
Partition Datenträgernr. 3, Partitionsnr. 0
Partitionsgröße 233,76 GB (250.998.612.480 Bytes)
Partitionstartoffset 32.256 Bytes


Modell MAXTOR STM3160811AS ATA Device
Bytes pro Sektor 512
Geladene Medien Ja
Medientyp Festplatte
Partitionen 1
SCSI-Bus 1
SCSI-LUN 0
SCSI-Anschluss 1
SCSI-Zielkennung 1
Sektoren pro Spur 63
Größe 149,05 GB (160.039.272.960 Bytes)
Zylinder insgesamt 19.457
Sektoren insgesamt 312.576.705
Spuren insgesamt 4.961.535
Spuren pro Zylinder 255
Partition Datenträgernr. 2, Partitionsnr. 0
Partitionsgröße 149,05 GB (160.039.240.704 Bytes)
Partitionstartoffset 32.256 Bytes
Die zurzeit abgeschaltete Platte ist mit dieser identisch




Modell ST3500418AS ATA Device
Bytes pro Sektor 512
Geladene Medien Ja
Medientyp Festplatte
Partitionen 1
SCSI-Bus 0
SCSI-LUN 0
SCSI-Anschluss 0
SCSI-Zielkennung 1
Sektoren pro Spur 63
Größe 465,76 GB (500.105.249.280 Bytes)
Zylinder insgesamt 60.801
Sektoren insgesamt 976.768.065
Spuren insgesamt 15.504.255
Spuren pro Zylinder 255
Partition Datenträgernr. 1, Partitionsnr. 0
Partitionsgröße 465,76 GB (500.105.217.024 Bytes)
Partitionstartoffset 32.256 Bytes

Betriebssystem
Modell WDC WD3200AAKS-00UU3A0 ATA Device
Bytes pro Sektor 512
Geladene Medien Ja
Medientyp Festplatte
Partitionen 3
SCSI-Bus 0
SCSI-LUN 0
SCSI-Anschluss 0
SCSI-Zielkennung 0
Sektoren pro Spur 63
Größe 298,09 GB (320.069.836.800 Bytes)
Zylinder insgesamt 41.345
Sektoren insgesamt 625.136.400
Spuren insgesamt 9.922.800
Spuren pro Zylinder 240
Partition Datenträgernr. 0, Partitionsnr. 0
Partitionsgröße 100,00 MB (104.857.600 Bytes)
Partitionstartoffset 1.048.576 Bytes
Partition Datenträgernr. 0, Partitionsnr. 1
Partitionsgröße 146,39 GB (157.180.493.824 Bytes)
Partitionstartoffset 105.906.176 Bytes
Partition Datenträgernr. 0, Partitionsnr. 2
Partitionsgröße 151,60 GB (162.784.083.968 Bytes)
Partitionstartoffset 157.286.400.000 Bytes

Danke

Janeka
 
Hallo Janeka

Nachdem ich eine (von 5) Festplatten abgeklemmt habe, startete der PC als wäre nichts gewesen.
Das hast du gut gemacht:) Scheint der Fehler zu sein.
Nimm die Platte wieder mit rein u klemm eine andere ab. Tritt der Fehler wieder auf liegts wohl an dieser.
Damit kannst du die Laufwerke mal auf Fehler prüfen:

Eingabeaufforderung-> chkdsk :Laufwerksbuchstabe oder

Rechte MT auf C:
Eigenschaften
Tools
Jetzt prüfen
Beide Haken setzen
Starten
Neustart.

mfg
 
AW: Kann Engergiesparmodus einer Festplatte beim Benutzerweichsel problematisch sein?

Hallo,

ich habe jetzt alles Festplatten gecheckt, keine Fehler.
Es scheint auch egal zu sein welche Festplatte nicht angeschlossen ist, bei 4 Festplatten funktioniert alles im Moment (was nix heißt, kann ja auch noch kommen)

Mir kam aber zwischendurch noch ein neuer Gedanke, da die Probleme ja im Moment nicht auftreten, ist er plausibel, aber ich würde gerne nochmal Euren Senf dazu hören.

Theorie:
Weil ich die Festplatte meines Mannes abgeklemmt habe, habe ich seine Daten nun mit auf meine Festplatte gezogen. Auch seinen Ordner "EigeneDateien" habe ich dorthin verschoben.

Ich habe hier immer wieder von Problemen mit dem Energiesparmodus und eingeschlafenen Festplatten gelesen. Wäre es möglich, dass der Benutzerwechsel häufiger zum Crash geführt hat, weil sich die andere Festplatte im "Schlafmodus" befunden hat und der Ordner mit den "Eigenen Dokumenten" mit der schlafenden Festplatte verknüpft war?

Ansonsten warte ich jetzt mal wie sich das hier weiter entwickelt. Ich hab noch nichtmal alles installiert, das ist also noch viel Problem-Potential :-)

Gruß Janeka
 
Lass HD Tune über die Platten laufen und schaue nach was beim ErrorScan erfolgt.
Des Weiteren könntest du die SMART-Werte auslesen und hier posten.
Das OS w7 legt die Platten in den Sparmodus, wenn sie nicht gebraucht werden. Die Einstellungen dazu solltest du in der Systemsteuerung -> System & Sicherheit -> Energieoptionen finden.
 
Hi,

OK werde ich als nächstes machen.

Ich noch in der Installationsphase und leider fängt es jetzt schon an.
Nach der Installation eines Programms fahre ich den Rechner runter und dann fährt er nicht mehr hoch. Vorschläge mit abgesichert ... bis normal Starten, schwere Fehlermeldungen, blauer Startscreen den ich gar nicht so schnell lesen kann. Eine Reparaturoption die sagt, kann ich nicht mehr Reparieren und dann start ich den Rechner so ca. zum 8. Mal und auf einmal fährt er wieder hoch und alles ist normal.

Hab ich einen Montagsrechner?
 
Hallo,

der Scan der Festplatten hat keinerlei Fehler gezeigt. Wo ich die SMARt-Daten herbekomme ist mir im Moment nicht klar, aber ich bin ehrlich gesagt auch kurz vorm aufgeben.

Jedesmal wenn ich den Rechner starte gibt es irgendein Problem, entweder:
  • abgesichter Modus, oder
  • hochfahren bis zum Logo, dort aber schwarzer Bildschirm,oder
  • hochfahren bis zum Logo, dort aber flimmernder Bildschirm zwischen logo und Schwarz,oder
  • Angebot der Reparaturoption, die damit endet, das der Computer leider nicht zu reparieren ist

beim 2. 3. oder 4. Versuch läßt sich der Rechner dann doch hochfahren, aber das ist ja nun kein Zustand.

Im Eventmanager (mit dem ich mich nicht wirklich auskenne) wimmelt es von Fehlermeldungen wie z.B.:
Kritischer Fehler, Kernel Power: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
oder:
Fehler, Kernel General:
{Registrierungsstruktur wiederhergestellt} Registrierungsstruktur (Datei): "\SystemRoot\System32\Config\SOFTWARE" war beschädigt und wurde wiederhergestellt. Möglicherweise sind Daten verloren gegangen.

Was kann ich denn noch tun, ich bin auf den Rechner angewiesen, denn ich arbeite zu Hause.

Ich wäre für weitere Hilfe echt dankbar.
 
Hallo,

da ich das gleiche MoBoard nutze, wie du, und auch mehrere Festplatten (3x SATA und 1 x IDE) angeschlossen habe, - wäre es hilfreich zu wissen, wie an an welchen SATA PORTS die Festplatten angeklemmt sind, - ob alle Festplatten bei der Windows 7 Installation angklemmt waren (auch die IDE Platte ?), und auf welche PLatte Windows 7 installiert wurde, die an welchem PORT hängt ?

Wichtig ist ebenso, das du unbedingt das aktuellste BIOS für das Gigabyte Board nutzen solltest. (Probleme mit SATA PLatten und IDE mit dem AMD ROM BIOS !).

Welcher Arbeitsspeicher wird eingesetzt ? in wievielen RAM Bänken ?
Welche Revision des Boards hast du ? Rev 1.0, 2.0 oder 3.0 ?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schildkröte,

ich war mittlerweile so abgenervt, dass ich Windows 7 deinstalliert habe. Unter XP habe ich jetzt keinerlei Probleme.

Eventuell installiere ich Windows 7 zustätzlich um es nochmal zu testen, aber ganz ehrlich - nur wenn mir hier jemand gut zuredet und Hoffnung macht.

Ich hatte bei der Installation nur die nagelneue SATA dran, auf die Steckplätze habe ich dabei nicht geachtet, sie liegt auf Platz3. Die anderen Festplatten habe ich dann erst nach und nach dazugeschaltet. Die IDE habe ich erst am Schluß angeklemmt.

Nachtrag: Stimmt doch nicht, Betriebssystemplatte lag auf 0, CD-Laufwerk auf 1

Wie komme ich denn an das neueste Bios und wie bekomme ich sowas wie Revsion heraus, kann man das mit einer Software auslesen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Janeka,

die Revision deines Boards steht seitlich in weißer Schrift auf deinem Board.
Das aktuellste Bios lädst du dir von der Gigabyte Homepage.

Für Revision 1.0 hier BIOS F9G vom 08.07.2010

Für Revision 2.0 hier BIOS FKB vom 08.07.2010

(Beides BETA BIOS´e)

Revison 3.0 gibt es nur über die taiwanische Gigabyte Seite.

Wenn du Windows 7 installieren willst, solltest du unbedingt das BIOS aktualisieren, das geht ganz einfach über das BIOS selbst. Einfach die 3 Dateien entpackt auf einen USB Stick kopieren, diesen beim Start des Rechners eingesteckt lassen > ins BIOS und dann das BIOS FLASH (mit Taste F4 glaube ich = Q-FLASH) aufrufen. Dieses findet dann den USB Stick als HDD 0.

Vor der Installation von 7 unbedingt die Systemplatte, auf welche Windows 7 soll, an den ersten SATA PORT anklemmen, bei dir dürfte es auch der SATA PORT 0 sein. Alle weiteren Platten läßt du abgeklemmt. also auch die IDE Platte.

Wenn du dann im Partitionssetup bist, löschst du erst einmal alle Partiitonen auf deiner Platte ( geht über ERWEITERT) ... bevor du die Installation weiter führst.
Mit dem neuen und aktuellen BIOS wird auch das AMD ROM BIOS erneuert.

Wenn du dann nach der Installation wieder deine Platten anklemmst, also auch die IDE, wird sich die Startplatte im BIOS automatisch auf die IDE Platte eintragen. (Plattenprirorität). Wenn du dann also das System neu startest, wartest du ab, bis du die Meldung bekommst BOOTMGR nicht gefunden oder so ähnlich, dann ab ins BIOS und deine Systemplatte wieder als Startplatte neu eintragen und abspeichern. Das war es dann aber nur solange, du keine neue Platte an- oder abklemmst oder umsteckst.

Vor jeder neuen Installation unbedingt die IDE Platten im System abklemmen, weil sich ansonsten die Bootdateien auf die IDE Platte schreiben. (Plattenprirorität = IDE Platten sind immer bevorrechtigt vor den SATA Platten !).

Klappt alles, und du hast die Platten im BIOS auf SATA (AHCI) eingestellt, - unbedingt die SATA Treiber von AMD herunterladen. Du brauchst den Southbridgetreiber und den SATA Treiber von hier

Auf dieser Seite zuerst auf "Motherboard/Integrated Video Drivers, dann aus "Individual Drivers (Motherboard/Chipset) dein Betriebssystem heraussuchen und darauf klicken. Dann erscheinen die SATA / AHCI und der Southbridgetreiber zum Herunterladen.

Du solltest alle SATA PORTS im BIOS VOR DER INSTALLATION auf AHCI einstellen, auch die SATA PORTS 0-3 auf SATA !


Wenn du jetzt dabei auch noch Schwierigkeiten hast, geht dein Problem von deinem RAM aus. Dann solltest du deinen RAM mal unter die Lupe nehmen. Steht er auf der Qualified Vendor List (QVL) von Gigabyte ? Hat sich dein RAM ordnungsgemäß mit korrekten Angaben im BIOS Startbildschirm eingetragen ?
http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-ma770-ud3.pdf

Windows 7 reagiert anders (extremer) auf RAM Probleme als Windows XP oder Vista.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Start trat dann häufiger die Meldung mit dem "inkonsistenten Datenträger" oder so ähnlich auf.


War es vielleicht "Ein Datenträger muss auf Konsistenz geprüft werden"?

Da war das Suchen mit HD Tune schon richtig. Die S.M.A.R.T.-Werte sieht man bei HD Tune im Reiter "Health".

Die Ausführungen von Schildkröte09 sind für einen reibungslosen Betrieb eigentlich immer zu beachten, BIOS aktuell, SATA vor Installation auf AHCI, Ports in der richtigen Reihenfolge...

Edit: Die aktuell installierte BIOS-Version sieht man entweder direkt nach dem Einschalten beim BIOS-POST (da wo RAM hochzählt und die Laufwerke aufgelistet werden) oder im BIOS-Menü (dort komischerweise nicht bei allen BIOSen) oder mit dem Programm CPU-Z im Reiter "Mainboard" https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese ausführliche Anleitung,

ich werde es jetzt nochmal in Angriff nehmen und hoffe dass ich danach wieder über einen arbeitswilligen Rechner verfüge.

Der Bericht folgt dann. :-)

Danke
Janeka
Ergänzung ()

Hallo Schildkröte,

also Bios ist aktualisiert, 0-3 auf ahci gesetzt, 4 und 5 auf "as SATA"
angeschlossen sind
Festplatte 1 (Betriebssystem) auf 0 und
CD-ROM auf 1

Leider bekomme ich den Rechner nicht zum Starten vom CD Rom, er reagiert im Boot Menü einfach nicht auf Eingabe sondern läßt dann das Kreus bei Harddrive und startet direkt neu.

WAT NUN?
Korrektur: Belasse ich es bei IDE kann ich auch von CD booten, stelle ich auf AHCI ist es nicht möglich.
Liegt das am CD-Laufwerk (SATA) ?
Ergänzung ()

Nochmal Hallo Schildkröte

ich hätte gerne mal eine Einschätzung von Dir ob die Einstellung mit dem AHCI etwas mit den heftigen Betriebs-Problemen bei mir zu tun haben könnte?.

Wegen des Boot-Problems (siehe unten) habe ich mal nachgeschaut was das überhaupt bedeuted und dabei gesehen, dass XP damit auf alle Fälle Probleme hätte.

So wie es hier zurzeit aussieht, würde ich am liebsten mein anscheinend sehr stabiles XP laufen lassen und Windows 7 lieber als 2. Installation testen. Ich müßte nämlich auch mal wieder Geld verdienen :-)

Siehst Du da Chancen oder nicht? (Ich weiß schon das Du kein Hellseher bist, aber ich denke DU kann das besser einschätzen als ich)


Schonmal Danke für die Mühe

Janeka

PS: Mein Speicher ist Corsair (2GB Bausteine), 800MHz, die sind zwar nicht auf der Liste aber das heißt ja nicht unbedingt was oder?

4 GB Corsair DDR2: CM 2X2048-6400C5C
 
Zuletzt bearbeitet: (Deutsche Sprache schwere Sprache)
Hallo Janeka,

klar, sehe ich Chancen.

Windows XP kann während der Installation mit AHCI nicht klar kommen, da es dazu spezielle SATA/AHCI Treiber braucht, die während der Installation über ein Diskettenlaufwerk eingespielt werden müssen. Oder man muss die Installations-CD neu mit AHCI Treiber zusammenstellen. Dazu gibt es hier im Forum genügend Hilfestellung.

ABER: Beim Gigabyte Board besteht die Möglichkeit, die SATA PORTS separat auf IDE/ATA einzustellen (bei dir sind es die PORTS 4 und 5) und die anderen nur auf AHCI.
Die Platte für Windows XP klemmt man dann an einen PORT von 4 oder 5 an, am besten am PORT = 4 und den SATA Brenner an PORT = 5 an. Die anderen SATA Platten gehören dann an die SATA PORTS 0-3 und ab 6. (Achtung : Bei der Installation aber alle weiteren Platten abgeklemmt lassen !).
Im BIOS stellt man dann die SATA PORTS 4 und 5 auf ATA/IDE und alle anderen PORTS auf AHCI ein.

Hat man dann Windows XP installiert kann man nach der Installation die AHCI/SATA Treiber ins System einbinden, da die anderen PORTS im BIOS alle auf AHCI eingestellt sind. Hat man diese installiert, PC herunterfahren, Platte wieder umklemmen (also XP Platte an den ersten SATA PORT = 0), alle anderen Platten dahinter und entweder alle PORTS nun auf AHCI einstellen, oder aber die PORTS 4 und 5 weiterhin auf IDE/ATA belassen (z.B. für den SATA Brenner an PORT 4).
XP startet nun auch mit der Platte an einem AHCI PORT. (evtl. muss die Startreihenfolge der Platten im BIOS NEU geordnet werden). Bedenke : IDE Platte bei allen Installationen abgeklemmt lassen ...

Warum es bei dir zu Problemen kommen kann, kann schon durchaus an deinem SATA Brenner liegen.

Wenn du unbedingt den SATA Brenner verwenden möchtest, hängst du den SATA Brenner an den SATA PORT = 4, die Festplatten dann aber an die SATA PORTS 0-3 und ab 6 u.s.w. Die Systemplatte an den ersten von diesen, also an PORT 0. Im BIOS dann die SATA PORTS 4-5 auf ATA/IDE einstellen. Die anderen SATA PORTS auf AHCI.

Ich nutze KEINEN SATA Brenner, sondern einen IDE/ATA Brenner. Mit dem gibt es mit dem Gigabyte Board keinerlei Schwierigkeiten. Außerdem erspart man sich dadurch einen SATA Anschluss für andere Platten. Ein IDE/ATA Brenner ist schon für 30,- € zu haben. Nennenswerte Vor- und Nachteile gibt es bei den Brennern (IDE/ATA oder SATA) nicht.

Windows 7 sollte man schon im AHCI Modus installieren, um auch die Vorteile von AHCI ausnutzen zu können. Darüber gibt es hier im Forum auch genügend Erfahrungsberichte.

Wird dein Speicher denn im BIOS Startbildschirm korrekt erkannt, mit 800 Mhz, Prozessor mit dem richtigen Takt etc., wenn du im Gigabyte Tweaker alles auf AUTO eingestellt hast ?

Achtet man von Anfang an auf korrekte PORT Belegung der Platten und Laufwerke, hat man später im geregelten Betrieb die wenigsten Schwierigkeiten und Probleme, mit den Platten und dem Bootsystem.

Bei gleichzeitiger Nutzung eines Systems mit mehreren Betriebsystemen gehört das erste zu installierende Betriebssystem immer auf eine Platte am ersten SATA PORT (bei Nutzung von SATA Platten). oder auf eine IDE/ATA Platte. (PLATTENPRIRORITÄT) ! Alle weiteren Betriebssysteme an Partitionen hinter der anderen auf der gleichen Platte oder auf anderer Platte an einem PORT dahinter, da sich der Bootloader des neueren Systems mit dem des älteren Systems auf dessen Bootsektor verschmelzt, (auch wenn man das Betriebsystem selbst auf eine andere Platte installiert !). Die erste Platte des ersten Betriebsystems bleibt also die Startplatte.

Zur Vervollständigung nochmals die Plattenprirorität für das BIOS und Windows :

1. ATA/IDE MASTER
2. ATA/IDE SLAVE
3. SATA PORT 0 oder 1 (je nach welcher der erste PORT)
4. SATA PORT 1
5. SATA PORT 2
6. SATA PORT 3
7. SATA PORT 4

Nebenbei : Es gibt keinen Grund mehr, auf Windows XP zurück zu greifen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schildkröte,

nochmal vielen Dank für die Ausführungen.
Da ich dringend ein paar Aufträge abarbeiten muss, werde ich den nächsten Installationsversuch auf später verschieben. Dann werde ich mich auf jeden Fall an Deinen Erklärungen orientieren.

Noch 2 -3 kurze Fragen hätte nur:

  1. Ich habe ja jetzt erstmal XP und das natürlich auf 0; kann ich die später einfach z.B. an Port 4 klemmen?
  2. Ich habe eigentlich die neue Platte partitioniert um auch Windows 7 drauf zu installieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich aber lieber eine andere Festplatte nehmen, die ich dann auf 0 lege und als AHCI setze, richtig?
  3. Ich hab in Deiner Signatur gesehen, dass Du Acronis 10 mit Windows 7 nutzt. Funktioniert das bei Dir?
Sorry verlesen Du nutzt 2010

Kurze Antwort reicht mir und nochmal vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Janeka,

zu 1 und 2. Wenn du XP zusätzlich zu Windows 7 verwenden willst, solltest du die Treiber für SATA/AHCI in XP einbinden, dazu erst einmal die XP Platte an den Port 4 und den SATA Brenner an PORT 5 anklemmen (alle weiteren abgeklemmt lassen). Im BIOS die PORTS 4 und 5 auf IDE/ATA einstellen, die anderen SATA PORTS unbedingt auf AHCI einstellen und abspeichern, XP starten, AMD AHCI/SATA Treiber ins System einbinden.

Nach dem Neustart und dem korrekten Einbinden der Treiber kannst du die XP Platte dann an den ersten SATA PORT = 0 anklemmen. Dort bleibt sie dann. PC Neustarten und schauen ob alles korrekt geladen wird. Der Brenner bleibt an PORT 5 oder klemmst du auf PORT 4 um .
Im BIOS bleibt dann der PORT 4 und 5 auf ATA/IDE.

Windows 7 dann installieren auf eine andere Platte, die du an dem zweiten SATA PORT also PORT 1 zusätzlich zu XP anklemmst .... diese Platte dann im erweiterten Setup Menü von Windows 7 für die Installation auswählen ...

Die Startplatte, auch für Windows 7, bleibt die XP Platte, da Windows 7 seinen Bootloader und seine Startdateien auf der XP Platte schreibt bzw. den Bootloader von XP mit dem von Windows 7 verschmelzt. Dies hat jedoch Nachteile. Du wolltest aber nur eine kurze Fassung. Wenn du mehr wissen willst, frage danach.

zu 3. Acronis funktioniert ohne Probleme bei mir. Bin voll zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben