Windows 10 File Explorer stürzt trotz neuinstallation an

Toothbreaker

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
498
Hallo Leute,

vor 1-2 Wochen trat das Problem auf, dass mein File Explorer nicht mehr richtig läd. Meistens funtioniert er garnicht, manchmal nur langsam. Wenn ich direkt einen Unterordner starte, z.b. C:\Users\Public, kann ich ihn manchmal verwenden.
Es werden auch die symbole der dateien von z.b. Word, Excel, etc. nicht angezeigt.
In Windows Taskleiste funktioniert die Suche auch nur manchmal.

Ich habe den PC vor ca. 4 Tagen neu aufesetzt und bis vor einer Stunde hat alles gut funktioniert.
Vor dem start der Probleme habe ich norton 360 installiert, dies hab ich aber wieder deinstalliert.

Das Betriebssystem ist Windows 10 Pro, version 20H2
Grafikkarten Treiber ist auch auf neuestem stand.

Hat jemand Ideen wie ich das Problem beseitigen kann?
 
Moin,

bitte mal die Hardware auflisten - Danke.

Cheers
 
Prozessor: AMD 3700X
GPU: Gigabyte RTX 2070 super
Motherboard: MSI X570-A PRO AMD AM4 DDR4 m.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Motherboard
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 3200 MHz
Betriebssystem ist auf einer Crucial MX500 CT1000MX500SSD1(Z) 1TB
 
Könnte auch ein Problem mit oder an der Festplatte/SSD sein.
Wie alt ist denn die SSD? Ggf. mal testen lassen. Weitere Platten verbaut? Auch wären die Smartwerte interessant (Screenshot von crystal disk info). Satakabel mal testweise tauschen wäre auch eine Idee.
 
Moin,

gibt es weitere Festplatten im System bzw. im Netzwerk (NAS o.ä.)?

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Neben Norton als mögliche Fehlerquelle kann durchaus auch Hardwaredefekt hier zum Tragen kommen.
SSD mal testen (wie bei #6 bereits erwähnt).

Und wozu soll hier eine Inplace-Installation gemacht werden, der TE hat doch FRISCH installiert.
Wenn danach was zickt, ist meine Suche erst mal in Richtung Hardware.
Allerdings wurde bereits andere Software aufgespielt, somit würde ich W10 nochmals frisch aufsetzen und nur die notwendigesten Treiber installieren und KEINE Experimente bei Antivirus/Firewall o.Ä. machen.
Wenn der Fehler dann weg ist, dann war es Software, kommt er wieder, dann ist es Hardware.
Kann dann in Richtung SSD/HDD oder auch RAM gehen.
 
Ich habe zwei CT1000MX500SSD1 und eine ST2000LX001.

Welche informationen braucht ihr von crystal disk? In der oberen zeile steht bei allen drei festplatten "Gut".

Norton habe ich bereits entfernt, hat leider nichts geholfen.

PS: DIe SSDs sind relativ neu, die mit dem OS ist 2Jahre, die andere ein halbes.
Ergänzung ()

Ich denke ich habe den Fehler behoben.
Ich habe das Netzlaufwerk meiner Uni getrennt und alles geht wieder, ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben