Problem: USB Spannung mit 2,5" Festplatte

tai-fighter

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe Problem mit der externen 2,5" Festplatte (Hitachi SDM/500CF SimpleDrive Mini 500GB).

Hier die PC-Daten:

MSI P35 Neo2-FR
Intel Core 2 Duo E8400
Sparkle GeForce 9600 GT, 512MB, PCI-Express
Seasonic S12II-430 430 Watt
Coolermaster Elite 330
Win XP Prof SP3

Die Festplatte wurde mit Y-Kabel an PC angeschlossen (Front bzw. hintere Anschlüsse), macht aber Klack-Geräusche (Diode leuchtet) und wird nicht erkannt. Scheinbar wenig Anlaufstrom (trotz Anschluß an 2 USB-Ports). Ebenso der gleiche Zustand am zweiten PC mit folgenden Daten:

ABIT IP35
Intel Core 2 Duo E2160
Club3D HD3850 512MB
Seasonic S12II-430 430 Watt
Coolermaster Elite 330
Win XP Prof SP3

Auf der PS3, am älteren PC, sowie am uralten Laptop mit USB 1.1 funktioniert die Festplatte problemlos!!!

Kann es sein dass die Hitachi Festplatte mehr Anlaufstrom benötigt als die 80%-zertifizierten Netzteile "erlauben"? Limitieren hier die Motherboards oder habe ich evtl. irgendwelche BIOS oder Jumper nicht berücksichtigt...
Eine andere 2,5" 320GB Festplatte läuft an den oben gennannten PC's...

Es kann nicht sein das man auf USB-Hub mit separaten Stromversorgung zurückgreifen muss...

Hier mal meine Erfahrungen:

3 Gehäuse / 3 Festplattentypen

IcyBox, WD Passport Essential, Conceptronic (von meiner ersten USB-Platte).
Samsung: H500JI
WD: Scorpio Blue 500GB (WD5000BEVT)
Hitachi: 5K500B

Kurz gesagt die Samsung und die WD starten in allen Gehäusen ohne Zusätzlichen, also zweiten USB-Strom durch ein Y-Kabel.
Die Hitachi startet in allen dreien NUR mit zusätzlichem USB-Strom

Ich bin da auch drauf reingefallen, obwohl die Hitachi von allen Platten die Stromsparendste sein soll, laut Herstellerangaben, frist sie offensichtlich Strom wie ein Champion, wenns ums Anlaufen geht. LEIDER
Die Hitachi ist aber auch die schnellste, vor der Samsung und weit dahinter die WD. Aber die Samsung erzeugt meiner Meinung nach die meisten Schwingungen. Für eine Systemplatte wäre allerdings die WD am besten, weil sie es einfach schafft fast 2ms schnellere Zugriffszeiten zu generieren, was eine WELT ist.

Zur Info: Der normale USB-Port bietet 500mA, alles was darüber geht ist nicht innerhalb der Spezifikationen. Die Hitachi läuft übrigends am USB-Port meines Vantage HD7100S. Aber auch nur deswegen, weil der Vantage satte 900mA an dem Anschluss bereitstellt. Das reichte sogar um die uralte 160GB WD zum Starten zu überreden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die "anderen Steckplätze" könnten das Zauberwort sein. Am Laptop meiner Ex lief die externe Festplatte nur wenn man die USB-Ports auf verschiedenen Seiten nahm. Die 2 direkt nebeneinandern startete die Platte gar nicht erst. Verbaut war da ne 400GB Samsung.

Habe grade mal getestet, die aktuelle WD Scorpio Blue 500 GB startet sogar mit nur einem USB-AS. Cool!

EDIT: Bei mir sind alle USB-Ports belegt. Scheint also nicht bei allen Boards nen Unterschied zu machen.

Der USB-Standard sieht leider nur max. 2.5W für die Stromversorgung vor - mit 2.5W kann jedoch keine HDD anlaufen. Manche liegen um Faktor 2 darüber, andere hingegen (und ich hab mit meiner Hitachi auch schon die Erfahrung gemacht, dass Hitachi einen sehr hohen Anlaufstrom benötigt) liegen um Faktor 4 und höher darüber. Die Y-Kabel sind auch äußerst problematisch - der USB-Standard sieht diese nicht vor und bei korrekter Implementierung des USB-Standards im Mainboard darf an dem zweiten Anschluss nur 0.5W abgegeben werden (entspricht 3W insgesamt).

derohneWolftanzt schrieb:
Habe grade mal getestet, die aktuelle WD Scorpio Blue 500 GB startet sogar mit nur einem USB-AS. Cool!
Meine 6 Jahre alte Hitachi startet an den meisten Rechnern auch mit einem USB-Anschluss und benötigt die zusätzlichen 0.5W aus dem zweiten Y-Stecker nicht. Leider bekommt man sie an einigen Rechnern auch überhaupt nicht zum Laufen - es liegt hauptsächlich wirklich am Mainboard, wie weit die USB-Spezifikation dort überfahren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema:

Ich hab mir kürzlich eine externe Festplatte zugelegt. Die Stromversorgung erfolgt direkt über USB.

An meinem Laptop (2008 gekauft) funktioniert sie einwandfrei. Auf meinem Desktop-Rechner (gekauft 2002, 300-Watt-Netzteil) aber wurde ich enttäuscht. Was ich sicher weiss, ist, dass die beiden USB-Anschlüsse eine tiefere Version als 2.0 haben. Die Festplatte habe ich über ein Verlängerungskabel angeschlossen. Vom Rechner wurde sie nicht erkannt, das LED leuchtete zwar, aber es war nur ein regelmässiges Klicken gleich "hinter" dem Anschluss zu vernehmen. Als ich dann aber die Festplatte direkt (sprich ohne dazwischenliegendes Verlängerungskabel) angeschlossen habe, wurde sie vom Rechner erkannt. :(

Ich hab wenig Ahnung von Elektrotechnik, aber könnte es sein, dass durch das Verlängerungskabel ein minimaler Spannungsabfall entstanden ist, der bereits reichte, um nicht mehr ausreichend Strom für die Festplatte zu liefern?

skabi

PS: Weiss gerade jemand, wie man mit einem Tool herausfinden kann, welche USB-Version genau die Anschlüsse haben?

Ich hab wenig Ahnung von Elektrotechnik, aber könnte es sein, dass durch das Verlängerungskabel ein minimaler Spannungsabfall entstanden ist, der bereits reichte, um nicht mehr ausreichend Strom für die Festplatte zu liefern?
Der Spannungsabfall ist nicht einmal so minimal wie erwartet - die dünnen USB-Strippen sind einfach für Stromversorgung total ungeeignet. Bei mir funktionieren grundsätzlich nur die USB-Kabel, die bei den HDD-Gehäusen beiliegen - selbst mit kürzeren USB-Kabeln von Handys oder ähnlichen habe ich keine Chance.

PS: Weiss gerade jemand, wie man mit einem Tool herausfinden kann, welche USB-Version genau die Anschlüsse haben?
Wirklich eingesetzt wurde nur USB 1.1 und USB 2.0 - wenn du ein deutsches Windows hast so erkennst du im Gerätemanager einen USB 2.0 Controller an dem Zusatz "erweitert".

Zurück
Oben