Problem: Vierkern-CPU unter XP mit nur einem Kern

rager

Lt. Commander
siehe Überschrift... Ich habe keine Ahnung, wie es dazu gekommen ist, es war nicht immer so. Irgendwann habe ich jedoch bemerkt, dass alles langsamer von Statten geht und dann eben bemerkt, dass nur noch ein Kern "erkannt" wird. Der Taskmanager bestätigt dies.
Unter Windows 7 läuft alles normal, muss also an XP liegen, nicht an der Hardware.

Hier ein Screen:

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe zu diesem Problem nirgends etwas gefunden, weiß aber auch nicht so recht, wonach ich genau suchen soll. Ich bekomme bei google nur Ergebnisse wie "Programm XY nutzt nur einen Kern" oder "Wie auf einen Kern zuweisen" und solche Geschichten...

Versuche mal im Geräte-Manager die CPU zu deinstallieren und mache anschließend einen Neustart. Kann sein, dass die CPU dann wieder richtig erkannt wird. Von dem Link von Bergfruehling würde ich abraten.

Im Gerätemanager muss ACPI-Multiprozessor System drin sein... sonst musste das ma raushauen und rebooten...

Pl@yer_1 schrieb:
Von dem Link von Bergfruehling würde ich abraten.

Funktioniert sowieso nicht ;)

Es wird am ACPI liegen, habe ich bei der Windows-Installation wohl was falsches angegeben... deinstallieren kann ich es jedoch nicht. ich versuche gerade, den Prozessor zu deinstallieren und starte dann neu...
Edit: funktioniert nicht. werde mal googeln...

Edit2: Problem gelöst! das hier funktioniert! Die Dateien, die für ein Multiprozessor System zuständig sind überschreiben die Dateien für "Einkern-Systeme". So funktioniert es. Habe es gleich bei der Anmeldung mit meinem Benutzer gemerkt. vieel schneller ;)

Gruß,
Rager

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben