Problem X-Fi und CPU

Sommer2007

Ensign
Hallo,
ich habe ein Problem. Wenn ich meine Soundkarte X-Fi- Extreme Musik in meinen PC einbaue, steigt die CPU-Auslastung auf 90 - 100% ohne einen Grund. Im Taskmanager wird im Leerlaufprozess 0% angezeit, aber kein anderer Prozess verbraucht die Auslastung (komisch).

Folgendes hab ich schon versucht:
- PC formatierten (2x)
- Audiotreiber neu installieren (das Problem tritt auch auf, wenn die Treiber nicht installiert sind, und die Karte als ? im Gerätemanager angezeit wird
Onboard Sound ist im Bios deaktiviert (der Gameport auch)

Wenn ich die Karte ausbaue gibt es keine Probleme

Mein Rechner:
ASRock 939SLI-eSATA2
AMD Athlon 64 3700+ (Socket 939)
2x 512 MB Corsair RAM
2 x WD200JS im Raid 0
Geforce 6800 GS 512 MB

schon mal danke

kennt keiner des Problem?

Helfen kann ich dir nicht!
Hab aber ein ähnliches Problem, hab ne Extreme Gamer und seitdem ständig
schwankungen im Vcore des Prozis um die 0,03V
Fals du mit Winamp music abspielst setz mal die Cpu priorität von Winamp und deren
Visuallisierungen auf Leerlauf(Idle).
Bye McM

Ps. Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Hi!

Hast Du schon alle drei PCI-Steckplätze ausprobiert? Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber die X-fi benötigt gerne mal einen IRQ exklusiv. Könnte sein, dass zwei der Slots sich mit anderen Komponenten die Adressen teilen. Schalte auch mal alles überflüssige wie Parallelport, Infrarot-Schnittstelle u.ä. im Bios aus.

@ ManiacMurphy
des Problem tritt auch auf wenn ich gar nix am Rechner mach. Einfach nach ein paar Minuten

@rumpel01
ja, ich hab den ersten und den dritten versucht, gleiches Ergebniss

Und den zweiten? Oder hast Du noch eine andere PCI-Steckkarte? Wenn ja, was für eine? Auch mal entsprechende Komponenten deaktiviert (wie auch den COM-Port)?

ja ich hab noch ne 2te Karte: Ne LAN karte.

Das Problem:
Ich kann die Soundkarte da nich reinstecken, weil da der Passivkühler vom Mainboard im weg is.

Es geht nur im 1 oder 3.

Funktioniert es, wenn Du die Lan-Karte ausbaust und die X-fi in eine der zugänglichen Slots einbaust?

Funktioniert es, wenn Du die Lan-Karte ausbaust und die X-fi in eine der zugänglichen Slots einbaust?

:D
Cool, jetzt geht die Karte ohne, dass die CPU Auslastung ansteigt, morgen bau ich die LAN-Karte nochmal ein und schau obs dann wieder kommt.

Ich meld mich nochmal

schon mal Danke

Ok, dann besteht ein IRQ-Konflikt ... zumindest hatte ich das vermutet. Du kannst mal probieren, mit welcher Kombi das am ehesten funktioniert ... also folgendes:

PCI 1: Soundkarte

PCI 2: LAN

PCI 3: -

oder

PCI 1: Soundkarte

PCI 2: -

PCI 3: LAN

oder

PCI 1: -

PCI 2: LAN

PCI 3: Soundkarte

usw. ... eine dieser Kombinationen müsste evtl. gehen. leider kann man bei den meisten Boards heutzutage nicht mehr die IRQ-Verteilung an den PCI-Slots verstellen und muss damit auf die PNP-Fähigkeiten des Boards vertrauen, was leider nicht immer reibungslos geht.

zu füh gefreut :mad:
Seit heute tritt das Prob wieder auf

ABER

Ich glaub ich habs:
Unter msinfo32 hab ich was gefuden:

IRQ 20 Creative SB X-Fi OK
IRQ 20 ULi PCI Fast Ethernet Controller OK

also liegts net an meiner 2ten Netzwerkkarte sonder an meiner onBoard

Trotzdem, was mach ich jetzt?

nachtrag:
Onboard deaktiviert, geht alles.
Wie kann ich den IRQ vom Onboard wechseln?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Das geht leider nicht, wenn man es im Bios nicht umstellen kann. Überlege Dir doch mal, inwiefern Du ohne das Onboard-Lan auskommen könntest. Hast Du auch bei der Entfernung der zusätzlichen Lan-Karte beide möglichen Slots für die Soundkarte probiert, bei gleichzeitiger Aktivierung des Onboard-Lans?

Ansonsten deaktiviere radikal alles an dem Board was Du nicht benötigst (Parallel, Com usw. ...).

Zurück
Oben