RAM Probleme durch CPU?

FantasyFlip

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich kämpfe seit einigen Wochen mit einem besonders hartnäckigen Problem mit meinem neuen Rechner.
Ich hatte mir zuerst folgende Konfiguration gekauft:

CPU: Intel i7-13700KF
MB: MSI Z790 Gaming Pro WiFi
RAM: G.Skill Trident Z5 DDR5 6800 MHz
PSU: BeQuiet Pure Power 12 M 850W
CPU FAN: BeQuiet Dark Rock Pro 4
GPU: EVGA RTX 3070 XC3 Ultra
OS: Windows 11

Der Zusammenbau hat Problemlos funktioniert. Windows 11 Installation ebenfalls. Schien also alles erstmal zu funktionieren. Beim Gamen sind dann allerdings die Spiele nach unterschiedlich langer Laufzeit immer mal wieder abgestürzt. Ich hatte dann auch immer wieder mal einen Bluescreen. Nachvollziehen und reproduzieren konnte ich das verhalten aber nicht. Im Eventlog wurde dann die Ereignis-ID 162 von der Quelle volmgr als letzter Fehler vor dem Neustart angegeben. Das hat mich zu folgendem Artikel geführt:

https://answers.microsoft.com/en-us...-41-bsod/bbb75958-a354-456d-a923-2a947ec5e98d

Der Bluescreen selbst hatte den Fehlercode PFN_LIST_CORRUPT, was auf einen beschädigten Systemspeicher hinweißt.
Ich habe dann mit MemTest den RAM getestet und konnte auch schnell Fehler feststellen.

https://hcidesign.com/memtest/copyError.html/ver:7.0 t:65 xu:0

Ich habe dann ein bisschen mit dem Onlineshop hin und her gemacht bis ich dann letztendlich das Mainboard und den RAM zurückgeben konnte. Ich habe nun ein neues Mainboard und neuen RAM. Die restlichen Komponenten sind gleich geblieben.

MB: Gigabyte Z790 Aorus Elite AX rev.1.1
RAM: G.Skill Trident Z5 DDR5 7200 MHz

Ich habe den Rechner neu aufgesetzt. Alles ohne Probleme. Doch nun habe ich wieder die gleichen Probleme. Games stürzen ab und Memtest meldet Fehler am RAM. Einen Bluescreen hatte ich noch nicht.
Ich habe daraufhin das BIOS auf die aktuellste Version aktualisiert. Das Verhalten bleibt leider das gleiche.

Ich bin langsam ratlos was hier der Fehler sein kann. Aber eigentlich bleibt ja jetzt nur noch der CPU übrig.
Habt ihr Ideen wie ich dem auf den Grund gehen kann?
 
Vielleicht ist der Speichercontroller in der CPU mit dem Ram überfordert beim Zocken?

Selbst der 6800er Ram ist Krass OC bei der CPU und das haste mit dem 7200er Speicher bestimmt nicht besser gemacht!!!

Offizielle Specs bei der CPU ist DDR5-5600er Ram und du knallst da gleich 6800er oder jetzt 7200er Ram drauf.

Mal getestet den Ram in den von Intel genannten Specs für die CPU laufen zu lassen?

Ich hatte das Problem bei meinem alten 5900X auch, da konnte ich den Ram nicht mal 50Mhz über DDR$-3200 laufen lassen und die Kiste ging nicht mehr an oder machte Bluescreens. Der 5800X3D danach lief noch mit über 300Mhz Speichertakt mehr ohne Probleme. Das ist die altbekannte Silizium Lotterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Greenpeople
Und was passiert ohne die massive Übertaktung des Speichercontrollers?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, NerdmitHerz, ÖX45 und eine weitere Person
Daggy820 schrieb:
Mal getestet den Ram in den von Intel genannten Specs für die CPU laufen zu lassen?
TorenAltair schrieb:
Und was passiert ohne die massive Übertaktung des Speichercontrollers?
Ich habe XMP mal deaktiviert und Memtest läuft jetzt schon einige Minuten ohne Fehler. Normalerweise kamen die Fehler immer recht zügig. Das scheint es wohl gewesen zu sein.
Da war ich mit der Wahl meines RAMs wohl etwas blauäugig. Ich hatte bisher noch nie Probleme mit XMP und OC-RAM. Hat bei allen Rechnern einwandfrei funktioniert. Aber dann werde ich es hier wohl deaktiviert lassen.

Danke für euere schnelle Hilfe! :)
 
6000 sollte eigentlich laufen, ggf sogar 6400.
Das wäre dann XMP an aber Takt manuell runtersetzen
 
Schick den Ram zurück und hole dir anständigen und schnellen DDR5-6000er Ram und dann sollte dein System Rennen wie Sau. Den überteuerten 7200er Ram würde ich nicht behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und TigersClaw
Das ist genau der richtige Tip. Und lass die Finger von OC Ram wie G.Skill. Nimm 6000er Kingston HyperX Predator. Dann haste was vernünftiges.
 
@TigersClaw
G.Skill ist ein qualitativ sehr guter Hersteller, der Module in allen Geschwindigkeitsbereichen anbietet - wie praktisch jeder andere Hersteller auch. Und hoher Takt ist nicht gleichzusetzen mit OC. Letzteres bezieht sich auf die manuelle Überschreitung der vom Hersteller festgelegten Spezifikationen, und das betrifft in diesem Fall lediglich den Speichercontroller der CPU, der für solch schnellen RAM nicht ausgelegt ist.

@FantasyFlip
Was du ggf. noch ausprobieren kannst, ist, langsamere XMP-Profile für diesen RAM zu laden. Manche Mainboard-Hersteller hinterlegen im BIOS eine Vielzahl von XMP-Profilen für verschiedene RAM-Serien und/oder Speicher-Typen. Beispielsweise sind viele der G.Skill-Module technisch baugleich und unterscheiden sich lediglich über das auf dem Modul hinterlegte XMP-Profil. Natürlich ist dort etwas Vorsicht geboten, am besten informierst du dich vorher, welche Profile kompatibel sind und welche nicht.
 
Daggy820 schrieb:
Schick den Ram zurück und hole dir anständigen und schnellen DDR5-6000er Ram und dann sollte dein System Rennen wie Sau. Den überteuerten 7200er Ram würde ich nicht behalten.

Warum?

Braucht man nur richtig einstellen.

Wo ist das Problem?​


--

Der Kollege hat sowieso gepfuscht.
Normalerweise, ich verwende kein Intel aus prinzip, nur beim WLAN war ich gezwungen derzeit, sollte das Mainboard mit irgendetwas default laufen nach CMOS Reset dass sicher ist.

Normalerweise weis man was XMP, EXPO usw ist.

Normalerweise muss man XMP extra aktivieren. Drückt man ohne zu Denken - tut man etwas nur weil man DUMM ist?

Für das nicht sinnerfassende Denken kann keiner etwas. Für eine Leseschwäche auch.​

 
XPM bedeutet das der Speicher das kann, aber nicht das der Speichercontroller in der CPU das fehlerfrei schaft.

Wegen Unwissenheit den Speichercontroller in der CPU massig übertaktet und dann jammern das es instabil läuft.

PS:
Man kann den RAM auch langsamer mit deutlich schärferen Timings laufen lassen. zB. statt CL34-45-45-108; CL30-41-41-95,
 
Zuletzt bearbeitet:
_roman_ schrieb:
Warum?

Braucht man nur richtig einstellen.

Wo ist das Problem?​


--

Der Kollege hat sowieso gepfuscht.
Normalerweise, ich verwende kein Intel aus prinzip, nur beim WLAN war ich gezwungen derzeit, sollte das Mainboard mit irgendetwas default laufen nach CMOS Reset dass sicher ist.

Normalerweise weis man was XMP, EXPO usw ist.

Normalerweise muss man XMP extra aktivieren. Drückt man ohne zu Denken - tut man etwas nur weil man DUMM ist?

Für das nicht sinnerfassende Denken kann keiner etwas. Für eine Leseschwäche auch.​

Kann es sein das dein kompletter Post Sinnfrei ist???

Den 7200er Ram würde ich nicht behalten da er unverhältnismäßig teuer ist im Vergleich zu 6000er Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
FantasyFlip schrieb:
Da war ich mit der Wahl meines RAMs wohl etwas blauäugig. Ich hatte bisher noch nie Probleme mit XMP und OC-RAM.

Bisher Glück gehabt, ist halt alles OC, kann laufen, muss aber nicht!
Du könntest halt noch versuchen die Spannung des Speichercontrollers bzw. der Module zu erhöhen um die Module stabil zu bekommen oder erstmal die Timings etwa anheben, vielleicht reicht das schon aus.
 
Denniss schrieb:
6000 sollte eigentlich laufen, ggf sogar 6400.
Das wäre dann XMP an aber Takt manuell runtersetzen
Ich habe den RAM jetzt erst mit 6000 über 6400, 6800 bis 7000 MHz getestet. Über 7000 MHz meldet Memtest wieder Fehler. Bis dahin läuft der Test ohne Probleme. Games habe ich noch nicht ausprobiert mit der Taktung. Mal sehen, ob das so hält.

Es wundert mich aber dann an der Stelle wieso der erste 6800er RAM Fehler geworfen hat, wenn ich jetzt den 7200er RAM zwar nicht auf 7200 MHz betreiben kann, aber auf 7200 MHz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben