Problem X48T-DQ6 und Lüfter Zalman CNP 9700NT

gabrielsaw

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

Ich versuche momentan mein Gigabyte X48T-DQ6 mit einem Zalman CNP 9700NT zum laufen zu bringen aber der Lüfter streikt. Er springt kurz an und bleibt dann stehen. Gehäuselüfter und Grafikkarte laufen ganz normal an. Das Netzteil (Enermax Galaxy 850W) piepst dann. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder hat selbst mal mit dieser Kombination Probleme gehabt?

Danke schon mal im Voraus für Anregungen und Hilfen.

lg gabrielsaw

Hallo,

Was meinst du mit NT?

Ich habe an das Board an den CPU-FAN Anschluß gestöpselt.

Falls Du den Lüfter am Mainboard (CPU-Fan) angeschlosen hast: Schaue 'mal in's BIOS, Menü PC Health Status, und poste hier, was dort unter "Smart fan control method" und "smart fan control mode" eingestellt ist!

LG N.

edit: NT = Netzteil ;)

wenn die Lüftung nicht läuft wollte ich es mir eigentlich verkneifen den Rechner zu starten. Ich meine das macht der Rechner doch nicht mit, oder? (jedenfalls nicht lange)

Na ja, der Zalman ist ein ziemlicher Kühlprotz :D, für 1, 2 Minuten im BIOS - und länger brauchst Du ja nicht für's ablesen ;) - würde der zur Not auch passiv ausreichend kühlen.

Außerdem brauchst Du keine Angst haben, alle modernen CPUs besitzen eine eigene Schutzschaltung, der sie vor Überhitzung schützt und im Ernstfall von selbst ausschalten!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ruhig ins BIOS gehn und die Temps mal angucken. Warscheinlich ist die Lüftersteuerung angeschalten - das könnte bedeuten das der Lüfter für ´nen kurzen Moment vollen Strom bekommt dieser Kurz anläuft, aber da die Temperatur von der CPU nicht hoch genug ist greift die Steuerung und würgt den Zalman schlicht und ergreifend ab. Allerdings was es mit dem Piepen aus dem Netzteil auf sich hat entzieht sich meiner Kenntnis.

Solltest mal im forum.gigbayte.de dich durchlesen da steht so einiges ;)

mfg
Stanger

P.S.: Hatte das Board auch, ging nach 2 Wochennur Ärger per RMA an Gigaybte -> kam vor ´ner Woche mit dem Vermerk "ohne Befund" zurück. Wenn´s einer haben will (Kaufdatum 20.08.2008) PN me mit Gebot inkl. Versand (Spaßbieter bekommen keine Beachtung). Garantieerweiterung auf 6 Jahre inkl.

RAM (OVP/Neu/unbenutzt ^^/Kaufdatum 20.08.2008 ) hätte ich auch noch 4 GB (2x2GB OCZ Platinum Edition 8500 OCZ2P10664GK 5-5-5-18@2.2 Volt) aber bitte nur per PN bieten sonst bekomm ich wohl garantiert Ärger mit den Mods hier.

P.P.S.: Sollte das P.S. gegen die Forumsregeln verstoßen -> bitte ein Mod bescheidgeben oder das P.S. und P.P.S rauslöschen thx :D

Zuletzt bearbeitet:
Neues Feindbild. Habe gemerkt. dass das Muttiboard nicht startet. Deshalb zickt wohl der Lüfter so rum.
Weiterhin habe ich festgestellt dass ich noch nicht den ATX_12V_2X Stecker dran habe.

Muss ich da den Stecker "8P CPU +12V", einen "4+4P CPU +12V" oder beide "4+4P CPU +12V" da dranstecken?

Sorry. Ich hatte noch nie Ein Intel-System mit mehr als einem Kern. :-)

lg gabrielsaw

Hi wie es im Handbuch steht, wenn dein Netzteil 2x 4Pin für 12V hat mach sie rein,
siehe Bild aus dem Handbuch.
Gruss Harry ;)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 170
also ich habe beide reingemacht aber trotzdem das gleiche Verhalten. Lüfter startet kurz und geht wieder aus. Grafikkarte und Gehäuselüfter laufen normal weiter. Aber das Muttiboard startet nicht.

Habe auch mal alle RAM-Bänke durchgetestet (Habe OCZ Platinum DD3 PC3 10666 7-7-7) aber auch kein besseres Ergebnis.

gabrielsaw schrieb:
Muss ich da den Stecker "8P CPU +12V", einen "4+4P CPU +12V" oder beide "4+4P CPU +12V" da dranstecken?

Würde den (der fett markierte ;)) nehmen!

Das könnte das Problem schon lösen :D!

LG N.

PS: Wenn's mit dem 8 Pin auch nicht funzt, haben wir ein ernstes Problem :lol:

"Houston we have a Problem"!!! Habs gerade damit getestet aber auch kein besseres Ergebnis. :-(

Hi dann bitte den RAM ausbauen sowie alle Lüfterkabel vom MB abziehen,
aber erst NT vom Strom nehmen und den EIN-Taster vorne drücken wegen entladen des NT.

Dann Cmos Clear machen, in Slot 4 einen RAM stecken die anderen bleiben frei sowie CPU Lüfter dran
achte auf die NUT beim 3 bzw. 4 pol. Stecker CPU-FAN.
Gruss Harry

Ich preise euch Ihr Hardwaregötter. :D :daumen:

Ich konnte zu mindest den Rechner mal zum laufen bringen. Merkwürdig ist aber nach wie vor, dass die Kiste zuerst kurz anspringt, wieder ausgeht und dann sich doch entschließt zu starten.

Also es ging mit folgender Konfiguration.

Ich habe alles abgezogen. Dran waren nur der ATX und ATX_12V_2X ("8P CPU +12V"), sowie die Grafikkarte und ein RAM-Riegel auf Bank0. Habe auch SATA, USB und alles andere abgezogen. Als das ging hab ich noch meine 5 Gehäuselüfter ans Netzteil geklemmt. Das tut auch. Aber trotzdem hat der Rechner einfach so ein paar mal neu gestartet.

Also die BIOS-Version ist 6.00PG (stand ganz oben links am Bildrschirm). Weiterhin stand beim Start "X48T-DQ6 F4" auch oben. Ist dieses F4 die BIOS-Version die man evtl. flashen muss?

@Nobbi: Im BIOS stand bei Smart FAN Control "Enabled" und bei Smart FAN Control Mode "AUTO".

Wie krieg ich dass System jetzt stabil?

Danke noch mal.

lg gabrielsaw

Tja, da habe ich jetzt eine gute und eine schlechte Nachricht für Dich :p:

Zuerst die Gute: Dein Board scheint "nur" an dem berühmt-berüchtigten an-aus-Bug zu leiden, eine ziemliche "Volkskrankheit", von der sehr viele (nicht alle!) Boards mit neueren Intel-Chipsätzen betroffen sind! Wenn es beim einmaligen ein-aus-ein bleibt und es anschließend störungsfrei läuft, wirst Du vermutlich mit dieser "Macke" leben müssen (wobei in BIOS-update natürlich nie verkehrt sein kann; die GA-HP sollte die neueste BIOS-Version ausweisen).

Die schlechte Nachricht: Im worst case kann der besagte an-aus-bug in eine Endlos-Schleife ausarten, dann ist leider vielfach Schicht im Schacht, man kann dann noch andere RAMs probieren und die Spannung für RAM und ggf. auch NB leicht anheben, aber häufig hilft dann leider nur eine Totaloperation - sprich: moBo-Tausch :(

Mehr zu diesem (wie es überzeugte Intelianer nennen: "Feature" :lol:) hier (zwar GA, gilt aber für alle Intel-Boards mehr oder weniger analog):

https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-p35-ds3-ds4-an-aus-bug-und-ram-problem.314740/

Was den CPU-Lüfter angeht: Mein Vorschlag wäre, erst einmal nichts im BIOS zu ändern und abzuwarten, ob der Lüfter nach einigen Minuten anspringt! Eigentlich sollte alles o.k. sein, aber vl. ist der PC einfach noch zu kalt, wie gesagt, der CNPS 9700 kühlt die CPU im kalten Zustand und ohne anfallende Last auch noch passiv halbwegs :D

Kontrolliere aber unbedingt ständig die CPU-Temperatur, solange der Lüfter nicht läuft! Spätestens, wenn die Kerne über 50° C kommen, müsste er auf jeden Fall anlaufen...

Toi, toi, toi weiterhin :daumen:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Hi dies
Smart FAN Control Mode "AUTO"
für einen 3pin Lüfter auf [Voltage]
für einen 4pin Lüfter auf [PWM]

Bios flashen wie, http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-q-flash205.php

Bios file auf nen usb-stick kopieren, die .exe Datei zuerst entpacken.
Bios, http://tw.giga-byte.com/Support/Motherboard/BIOS_DownloadFile.aspx?FileType=BIOS&FileID=13723

Gruss Harry

Edit:
Du brauchst ein Bios update für deine CPU, daß hat nix mit bug oder Strap wechsel zutun bei dir mit an-aus,
kann man leider leicht verwechseln !

Edit2:
einmaligen ein-aus-ein bleibt und es anschließend störungsfrei läuft, wirst Du vermutlich mit dieser "Macke" leben müssen
Das kommt durch einen Strapwechsel, wenn NT vom Strom war und ist kein Bug ! man man man manche lernen es nie.

Zuletzt bearbeitet:
harry@68 schrieb:
Das kommt durch einen Strapwechsel, wenn NT vom Strom war und ist kein Bug ! man man man manche lernen es nie.

Das wird aber alle, die von diesem ... Verhalten ihres Boards leidvoll betroffen sind, mächtig freuen zu hören und ihnen den Tag retten :daumen:

Besagter Gigabyte-an-aus-"Blut-und-Tränen-Thread" steht momentan auf 446 Antw. und 67.278 Hits :eek: - stimmt, gibt ziemlich viele Lernresistente ...:lol:

@gabrielsaw: Ich drück' Dir die Daumen, dass die gegebenen Ratschläge helfen! Ansonsten kannst du es auch noch hier versuchen: http://forum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi/

LG N.

@Nobbi56
Das wird aber alle, die von diesem ... Verhalten ihres Boards leidvoll betroffen sind, mächtig freuen zu hören und ihnen den Tag retten
Die sollten mal besser das hier lesen und verstehen!
Link: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=533#1
Gigabyte-an-aus-"Blut-und-Tränen-Thread" stimmt, gibt ziemlich viele Lernresistente :lol:
Auch wenn Du das so ironisch schreibst wegen "Lernresistenz" gibt wohl genug davon, leider! ;)
Wie schauts aus Nobbi56, glaubst Du das ist so schwer umzusetzen. :schluck:
Gruss Harry

Edit:
Falls der Link mal nicht gehen sollte hier als Bild zum lesen ;) von links nach rechts.

Anhänge

• info1.jpg
    info1.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 178
  • info2.jpg
    info2.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 143
  • info3.jpg
    info3.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 145
  • info4.jpg
    info4.jpg