Problem mit Lüfter Zalman VF 700 -passt nicht

-mad-

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
4
Hiho,

ich bin neu hier und hoffe mit dem Thema das richtige Forum getroffen zu haben.

Ich bin seit kurzem im Besitz einer Geforce 6600 GT von Pixelview aus gebrauchter Hand.
http://www.hwupgrade.it/articoli/stampa/skvideo/1186/prolink_1_s.jpg

Diese Karte war mit einem Zalman VF 700 versehen, der mir aber nun nur Probleme bereitet.
Versuche ich die Karte auf den AGP Slot zu stecken, gibts Platzprobleme mit dem anliegenden PCI Slot.
Der Vorbesitzer hatte den Lüfter nämlich mit den Lamellen nach unten montiert, weil die RAM Heatsinks mit dem Lüfter zusammen nicht passten. Laut Zalman Manual müssen die Dinger auf der Rückseite der Karte installiert werden (hoffe ich hab das richtig verstanden), aber der Vorbesitzer hat die Dinger auf der Seite des Kühlers montiert. Anscheinend gabs dann mit den Lamellen in seinem Board keinerlei Probleme.
In meinem Board liegen die Lamellen aber direkt auf dem PCI Slot auf, sodass ich die Karte nicht richtig eingesteckt bekomme (es fehlen so an die 5-7 mm).
Ich besitze ein altes ASUS K8V SE Deluxe.

Nach meinen Recherchen zufolge muss der Kühler also mit den langen Lamellen nach oben montiert werden, wie das folgende Bild zeigt.
100_0119-jpg.20283


Da die Lamellen nun den Platz für den anderen Chipsatz der unter der GPU liegt verdecken (ich hab keinen Plan was das ist, HSI Heatsink?), ist dementsprechend kein Kühler auf dem Teil vorhanden.

Meine Frage nun : Was mache ich damit? Ich bin momentan nicht in der finanziellen Lage eine neue Graka zu kaufen, daher das gebrauchte Teil. Die Heatsinks für den RAM mache ich lieber nicht ab, denn die sitzen bombenfest. Mein Problem scheint nicht so weit verbreitet zu sein, daher hab ich kaum was beim googeln gefunden, ausser dass man die Lamellen einfach mit nem Seitenschneider abknipsen könnte, wie auf folgendem Bild zu sehen (nicht ganz passend, weil CPU Kühler)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3520630&postcount=1236

Zudem fehlt mir auch noch dieses Metallteil für die Rückseite der Karte, wie hier zu sehen :
http://www.zalman.co.kr/product/cooler/VF700_6600GT_eng.html

D.h. mir fehlt ein Chipsatzkühler und der Metallbügel. Ich hab mich bisher nicht getraut die Karte einzubauen und den Rechner zu starten...

Gibts ne Möglichkeit die Karte zu nutzen, ohne direkt einen neuen Kühler kaufen zu müssen?
Wenn ich die Lamellen zurechtstutze, laufe ich Gefahr dass die GPU überhitzt?
Ist der Metallbügel zwingend notwendig?
Und : ich hab aktuell keine Wärmeleitpaste, reicht das, was noch auf der GPU und der Unterseite des Kühlers vorhanden ist aus ums zumindest mal zu testen?
Habe den Kühler schon diverse Male abgebaut und wieder draufgeschraubt...

Ich wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe.
Ein paar Fotos von der Karte + Kühler folgen sobald ich ne Digicam zur Hand habe.

Vielen Dank

der Matze

Ps : Ich habe einfach mal ein paar Links und Fotos kopiert, hoffe ich verletze keine Urheberrechte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat keiner ne idee oder einen vorschlag?

oder kann mir jemand zumindest die leichteren fragen beantworten?

wäre sehr dankbar für jede hilfe.

der matze
 
Kannst du mal ein Bild hochladen,damit man sich besser ein Bild davon machen kann ?
 
ich hab nun mal ein paar fotos gemacht von der misere. einmal das ganze ohne den kühler, einmal mit und einmal habe ich den kühler "richtig" herum gelegt und von der seite fotografiert. unschwer zu erkennen, dass der kühlkörper schief liegt, da er auf den ramkühlern aufliegt.

auch gut zu erkennen, dass ein weiterer kühlkörper fehlt unterhalb der gpu.

nochmal kurz das problem erklärt : auf dem bild mit dem zollstock kann man erkennen, dass die lamellen des kühlkörpers sehr weit richtung mainboard ragen. diese liegen beim einstecken in den agp slot auf einem anliegenden pci slot direkt auf, sodass ich die karte nicht in den agp slot hineinbekomme. kann ich die lamellen kürzen ohne ne überhitzung zu riskieren?

vielen dank für eure antworten

der matze
 

Anhänge

  • lüfterliegtauf.JPG
    lüfterliegtauf.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 265
  • ohnelüfter.JPG
    ohnelüfter.JPG
    180,5 KB · Aufrufe: 257
  • zollstock.JPG
    zollstock.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 286
Bild 3: drehe den Lüfter um 180°, dann passt er doch rauf. dass das Teil auf der Rückseite fehlt ist shit, geht aber auch phne. also die lammellen, die in Richtung Slot schauen, so drehen, das se von den lamellen wegzeigen.

also wie auf dem Bild im Stratthread, so muß es
 
genau...dreh den lüfter...und die lamellen an den kleinen blauen kühlkörpern kannst du etwas kürzen...habe ich genauso gemacht an meiner xfx7600gt und dem zalman......
 
also lieber die ram kühlkörper zurechtstutzen als die lamellen des gpu kühlers?

hoffe mal dass das in ordnung geht, werde mich mal daran versuchen. danke für eure meinungen, wenn ich etwas weiter bin, werd ich mal fotos und erfahrungen hier berichten

gruß

der matze
 
Zurück
Oben