Problem XP zusammen mit W7

Suzukiluggi

Newbie
Hallo,
ich habe auf meinem Notebook akoya E 1210 auf der 1. Part. XP und auf der 2. Part. W7 installiert. Es läuft alles prima über den Bootmanager. Mit ENTF komme ich jeweils nach dem Booten ins BIOS. Soweit ist alles o.k., aber ich habe zwei Probleme:

1. Ich habe nur unter W7 einen Ton, unter XP nicht. Der Gerätemanager zeigt mir in XP in "Andere Geräte" (und nicht in "Audio-, Video- und Gamecontroller") ein Fragezeichen zus. mit dem Text "Audiogerät auf High Definition Audio-Bus" und unter Eigenschaften "Treiber ist nicht installiert". Will ich den Treiber installieren, wird angezeigt, daß die Hardware von einem anderen System verwendet wird.
2. Weder XP noch W7 reagieren nach dem Start auf die F3- oder F8-Taste (auch auf keine andere F-Taste), so dass ich nicht in den "Abgesicherten Modus" usw. und insbes. auch nicht zur Recovery-Funktion komme.
Der fehlende Ton stört mich weniger, aber die F3 oder F8 Tast sollte funktionieren. Wenn vielleicht jemand einen Tip für eine Änderung der Einstellungen hat, damit ich die Fehler beseitigen kann, bedanke ich mich schon jetzt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Startseite bietet F3 für Recovery an.)
Hast Du eine USB Tastatatur angeschlossen ?
Dann bitte ins Bios gehen und dort den USB Legacy Support aktivieren - dann sollte auch F8 funktionieren.

Hallo calvin55,
danke für Deinen Hinweis.
Ich habe keine USB-Tastatur angeschlossen, der "Legacy USB Support" war eingeschaltet. Ich habe ihn aber auch einmal deaktiviert und habe es mit "Auto" probiert. Die F3-Taste (sie ist laut Handbuch für Recovery vorgesehen und wird beim Einschalten vor dem Start auch in einer Zeile am Bildschirm angezeigt) und auch die übrigen F-Tasten sind bisher ohne Reaktion geblieben.
Kann mir noch jemand Hinweise geben.
Gruß
Ergänzung ()

Hallo, das Thema hat sich erledigt.
Ich bin ein Trottel, weil ich nicht mehr daran dachte, dass ich die Festplatte neu partioniert habe. Dabei habe ich doch das Recovery gelöscht. Danach habe ich XP neu und dann W7 installiert. Das heißt für mich im Bedarfsfall CD ins externe Laufwerk einlegen und eine Reparatur versuchen.
Danke an alle, die sich Gedanken um mein Problem gemacht haben.
Gruß

Zurück
Oben