Probleme 460GTX Core2Duo 6750

modifikation

Cadet 2nd Year
Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da ich für heute Beratung benötige.
Palit Sonic Platinum 460 GTX gekauft. Angeschlossen. Treiber installiert.
Vista SP2 DX 11.. Dann bin ich in Mafia 2 gegangen und wollte geniessen mit Physx Hoch.
Alte Graka 8800 GTS SSC von EVGA. Die Leistung ist ein Witz. Egal ob Physx Hoch oder Mittel oder Aus, ich habe so Mikroruckler.. Es läuft mal mit 50-60 FPS, dann 1-2 Sekunden Ruckler, Hänger etc... Dann wieder Spitze... Mit meiner alten Graka konnte ich mit Physx Aus besser spielen bzw. die Leistung war besser als mit dieser Grafikkarte. Jetzt meine Frage.

Kann es sein, dass die Cpu stärker bremmst bei dieser Karte als bei der alten?
CPU Core 6750 @ 2.66 Ghz. DDR 2 800 5-5-5-18 XMS2 Corsair.

Ich war so verzweifelt, dass ich mir Win 7 auch noch installiert habe um einen Push zu bekommen, da ja dort DX 11 direkt dabei ist, statt manuell die Scheisse installieren zu müssen. Gefühlt ein bisschen weniger Ruckler, trotzdem inaktzeptabel bei der Karte.

Benchmark Mafia 2 1680x1050 alles Hoch was geht mit AA 16x antist. Physx Hoch, 22,5 FPS.
3D MARK VANTAGE 1280x1024 Normale Settings, also Performance 13000 Punkte.

Hat die Karte einen Hau weg, bzw. der Ram der Karte wegen diesen Mikrorucklern?
Oder begrenzt der CPU jetzt mehr als vorher, da die Karte schneller rechnet, vorrechnet?
Soll ich mir einen Core 2 Quad 9650 kaufen für mein 775 Board (spare ich RAM UND Mainborad), jedoch bleibe ich dann auf DDR2-800 hängen?
Oder soll ich mir ein Board und CPU kaufen (Quad, also i5-i7 oder phenom x6) kaufen?

Noch eine Idee, mein Netzteil ist von Coolermaster 460W hat auf der 12V Leitung 18A, auf Palits Produktbeschreibung steht, dass man 24A haben sollte... Zudem habe ich nur ein 12V-Stecker, bedeutet ich musste mit 2x Strom für 3,5 Festplatten überbrücken, dieser Adapter war ja mitgeliefert, kann es sein, dass die Grafikkarte nicht genüg Strom bekommt und daher die Leistung beeinträchtigt wird oder ist es so, dass es entweder funktioniert oder halt nicht, wenn zu wenig Stromstärke und Watt anliegen? Oder wird die Karte dann langsamer bzw. kommen solche Ruckler zu Stande?

Karte wieder abgeben oder PC-Aufrüsten, das ist jetzt meine letztendliche Frage..

Ich bedanke mich erstmal und hoffe auf baldige Antworten, da ich das heute lösen möchte.

p.S.
Ja Physx Treiber bist auf 0522 geupdatet. Force-Ware aber klar noch die 258.96...
Chipsatz Treiber auch drauf, SATA Treiber auch..

Bin auch für weitere Fragen den Morgen über zu haben..

Grüße euer Modi

Guten Morgen.

Ich habe das selbe Problem wie du.
Die GTX460er haben scheinbar Treiberprobleme mit den P35/P45 Chipsätzen wenn ich mich nicht irre.
Hast du mal die aktuellen Nvidia Beta Treiber probiert? Die schaffen bei manchen Usern Abhilfe.

Guten Morgen

Hast du auch schon mal nach Patches für das Game gesucht ?

Das mit zuwenig Strom klingt ziemlich pausibel.
Kenn mich da aber nicht so aus .

Grüsse

edit.:
bios mal geflasht ?

Zuletzt bearbeitet: (edit hat gemeint)
- Mainboard BIOS aktuell?
- Chipsatz Treiber aktuell?
- schließ mal die Stromadapter so an, das nichts weiter mit daran hängt

Falls zuwenig Strom vorhanden ist sollte dir das Windows bzw. die Nvidia Systemsteuerung schon sagen (war bei mir jedenfalls so bei ner 8800 GTX).

Diese Probleme sind bekannt. Einfach Beta Treiber Testen und aktuell die neusten Patchs für Mafia 2 downloaden.

Wegen der CPU, wenn du eine CPU hast die schon die vorherige Grafikkarte ausbremmst und sie auf einem bestimmten Leistungslevel hälst wird die eine noch schnellere Grafikkarte unter umständen auf dem selben Level bleiben. Deswegen sollte CPU und Graka immer harmonieren bzw die CPU dementsprechend ausgelegt sein.

Wenn du aufrüsten willst rate ich dir (allein der Zukunftssicherheit) einen AMD X6 und DDR3. Etwas kostenintensiver als nur CPU und MB aber eben zukunftssicherer.

Das mit dem Strom, ich gehe mal davon aus das du beide Stecker an die Graka angeschlossen hast also entweder gehts oder nicht. In deinem Fall gehts.

burnout2000 schrieb:
Die GTX460er haben scheinbar Treiberprobleme mit den P35/P45 Chipsätzen wenn ich mich nicht irre.

Sag doch nicht sowas, ich hab mir die auch eben Bestellt, un hab n P45 -.-"
Ich hoffe ich kann dir das gegenteil beweisen ;)

@Topic:
Dein Netzteil sollte eigentlich ausreichen... Hättest du vllt trozdem mal eines zum gegentesten?

Das dein Prozessor das ganze ausbremst kann sehr gut sein! Hatte das damals bei GTA IV auch.

Zum aufrüsten stellt sich die Frage, wieviel Geld du ausgeben möchtest, und wie Zukunftsorientiert du der Sach entgegen siehst.

Teste die Karte auch mal mit FurMark, und gugg, ob da vllt Grafikfehler auftauchen. Kannste auch mit 3DMark machen. Besonders beim Test mit den Flaggen kann mans meist sehen. vllt liegts ja tatsächlich an der Karte.

Könntest auch probieren, ob ein ausbau der 8800 gts evtl abhilfe schafft.
Ist die 8800gts im treiber als phys-x karte eingestellt?

Nein, Nein.. Die 8800gts liegt hier neben mir :) ich habe kein SLI.

Chipsatz Treiber sind wohl neu, bzw. hat jemand die neuesten für P35?
BIOS GESTERN AUF F14 von meinem GIGABYTE p35-d3r geupdatet
BIOS UPDATE VON SONIC PLATINUM auf 6727 gemacht, gibts da evtl auch neueres?

Gut, mit dem Strom.. Da steht halt min 24A auf 12V Leitung, ich hab halt nur 18A, aber wenns geht dann gehts, oder? :)

Ich bin echt verärgert..

More input pls

p.S.

mache mir mal BETA TREIBER DRAUF

Mal so nebenbei, ist der Core 6750 schlecht gekühlt? Sonst würde ich da an deienr Stelle noch ein paar MHz rausholen wollen. Das sollte sogar ohne Spannungserhöhung was drin sein. Das ist nur eine genereller Tipp an dieser Stelle. So könnte sich die GTX460 noch ein wenig besser entfalten.

Am Besten mal Furmark ne Weile laufen lassen. Wenn dein Netzteil zu schwach ist wird sich dein System bemerkbar machen, Absturz etc...

EDIT:
Keine Verbesserungen mit dem Beta Treiber von Nvidida
Ergänzung ()

Noch etwas, ich abe 4x so einen audiocontroller von nvidia bei mir installiert, habe alle 4 deaktiviert.. was soll das denn?
Ergänzung ()

Der Witz ist halt auch noch, was OlliOlli gesagt hat, klar die CPU bremst, aber bei mafia 2 ist es eine Verschlechterung..

Egal, ob ich den Cpu auf 2,66 2,8 oder 3,2 Ghz laufen lasse, es bestehen weiter diese Mikroruckler..

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dein Gedanke vom 2 Kerner zum 4 Kerner zu wechseln ist die Beste Lösung für dein Problem.Ein 4 Kerner ist Zukunftsweisend plicht. Mit einem Q9550 hast Du mehr freude und der reicht auch noch locker aus,zumal Du den ohne Mühe bis auf 3,4 GHZ getacktet bekommst und somit das zusammenspiel CPU/GPU besser passt.Schau Dir mal die Systemvorraussetzung für Mafia 2 an..um das nach deinen Anforderung Spielen zu können sollte schon ein 4 Kerner vorhanden sein.

Probier erstmal das mit Furmark das gibt noch ein wenig Aufschluss

Zuletzt bearbeitet:
modifikation schrieb:
EDIT:
Keine Verbesserungen mit dem Beta Treiber von Nvidida
Ergänzung ()

Noch etwas, ich abe 4x so einen audiocontroller von nvidia bei mir installiert, habe alle 4 deaktiviert.. was soll das denn?

Die Audiocontroller dienen zur Audio Ausgabe direkt über HDMI
Ergänzung ()

bei furmark gibts glaub irgendwas mit "stresstest"

Zuletzt bearbeitet: (fehlte was)
Ich hab stabilitätstest gemacht, kein Häckchen..

Nur Vollbild 1680x1050 und 32x msaa.. 6 min gelaufen.. karte wird im autolüftermodus höchstens 70 grad und hat eine average framerate von 47 nach 5 min

so, habe in den treiber noch vsync angehabt.. ich komme im vergleichstest auf normale 460gtx werte, sogar noch ein bisschen höher, als andere ohne die palit oc edition

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir den Test angesehen? Hast du Grafikfehler entdeckt?
Äußert sich meist durch aufblitzen von schwarzen Ecken.

Zurück
Oben