Probleme 4g auf 5g Umstellung

KB64

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
124
Hallo – eine kurze Frage

Ich / wir haben seit der Umstellung der WinSim-Tarife von 4G auf 5G das Problem, dass nur SMS und Telefonieren funktioniert (und WLan), aber KEIN mobiles Internet mehr möglich ist.

Bei den verwendeten Geräten handelt es sich ausschließlich um folgende Xiaomi-Smartphones:

Redmi 4

A2 , sowie

Redmi Note 8 Pro

Wenn die Tage mein Tablet-Tarif auf 5G umgestellt wird, befürchte die Problematik bei meinem Huawei Mediapad M5 lite ebenfalls.

Alle Lösungsversuche schlugen bisher fehl:

Gerät aus – an

Flugmodus aus – an

APN einrichten

https://hilfe-center.1und1.de/hilfe-nach-netzumstellung

https://hilfe-center.1und1.de/mobile-daten-aktivieren-apn-einrichten

Die Frage ist daher, ob die genannten Geräte generell grundsätzlich in der Lage sind 5G-Tarife zu „verarbeiten“, wo man das erkennen kann, was man in den Einstellungen ändern muss, um dies gegebenenfalls wieder zu ermöglichen?

Laut google sollen Geräte die 4G können auch 5g "verarbeiten" , nur eben langsamer. Scheint aber wohl nur in der Theorie zu funktionieren.

Mein neues Teclast T70 hat auch kein 5G, verarbeitet aber den Tarif glücklicherweise ohne Probleme, läuft aber natürlich nur auf 4g.

Vielen Dank für Antworten.
 
"Ein 5G Tarif bedeutet umgangsprachlich nur, dass man alle gängigen Bänder nutzen kann also 2G/3G/4G/5G ... wenn dein Handy das nicht kann, ist dass nicht weiter schlimm, es nutzt dann die kompatiblen und verfügbaren in deinem aktuellen Gebiet. Es gibt ja auch nicht in jedem Gebiet 5G Empfang, da wird dann auch einfach das nächste genommen was verfügbar ist."

Ich habe in einigen anderen Foren die sich mit dieser Frage beschäftigt haben die selbe Antwort gefunden, also wenn deine Geräte nur 4G können funktionieren sie weiterhin und funken in 4G da 4G auch in einem 5G Tarif weiterhin nutzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das heißt das seine Geräte halt nur im 4G-Netz funken was in einem 5G-Netz kein Problem darstellen sollte, zumindest mit meinem alten Galaxy S7 kann ich bestätigen dass dies der Fall ist (Mit einem Vodafone 5G-Vertrag).
 
KB64 schrieb:
aber KEIN mobiles Internet mehr möglich ist.
Ist bei dir Roaming aktiviert?

Es gibt bei manchen 1und1 Kunden so ein ähnliches Problem, da bei 4g dann eher das Vodafone Netz genutzt wird. Wir hatten da hier schon User, die Roaming aktivieren mussten, damit es geht.
Ergänzung ()

KB64 schrieb:
Ich / wir haben seit der Umstellung der WinSim-Tarife von 4G auf 5G
Im Grunde wird da nichts umgestellt, 5G wird einfach nur zusätzlich zu 2G/4G freigeschaltet. Telefone die 5G können, können dann 2G/4G und 5G von winsim nutzen, Telefone, die nur bis 4G können, nutzen halt nur 2G und 4G von winsim
 
Moin,

schau mal bei WinSim diese FAQ an, je nach Gerät Einstellungen zu tätigen.
Vll. hat 1&1 andere Settings?

Einrichten der Mobilen Daten APN

Das gleiche hatte ich, mein ich auch, als Smartmobile von 4G Karte auf 5G gewechselt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
KB64 schrieb:
Laut google sollen Geräte die 4G können auch 5g "verarbeiten" , nur eben langsamer. Scheint aber wohl nur in der Theorie zu funktionieren.
Wie das denn?
 
KB64 schrieb:
Bekam das nicht maximal Android 7.1?
KB64 schrieb:
Das Xiaomi Mi A2? Android 10
KB64 schrieb:
Android 11
KB64 schrieb:
Kam dort direkt eine Fehlermeldung? In dem Fall, hilft dies?

Jetzt mal abgesehen davon, dass das alles Android-Versionen sind, die Du nicht mehr nutzen solltest … solche Fragen besser in einem Forum klären, in dem jemand eines jener Modelle oder 1&1 hat. Man braucht nämlich beides: Jenes Modell und eine SIM aus dem 1&1-Netz. Ansonsten kann man nur allgemein Antworten bzw. Nachfragen:
  1. Bist Du aktuell in Deutschland, also nicht im Ausland oder versehentlich im Nachbar-Land eingebucht?
  2. Steht die Netz-Suche für Betreiber und Bänder auf automatisch? Nicht dass Du versehentlich LTE (4G) abgeschaltet hast und aktuell nur in GSM (2G) bist.
  3. Nachdem Du den APN manuell festgelegt hast, hast Du nicht nur Mobile-Daten aber auch Roaming erlaubt? Müsste eigentlich sein, weil sonst die Telefonie auch nicht klappen sollte.
Beispiel für solche Foren wären Android-Hilfe und Telefon-Treff.de.
KB64 schrieb:
ob die genannten Geräte generell grundsätzlich in der Lage sind 5G-Tarife zu „verarbeiten“
Nein, hat erstmal nichts mit „5G“ oder dem „Tarif“ an sich zu tun. Du hast „lediglich“ eine neue SIM bekommen, damit Du auch in das 5G-Netz von 1&1 kannst. Damit hat sich das National-Roaming von O₂ zu Vodafone geändert. Und damit auch der Internet-APN.

1&1 bietet Details zur Geräte-Kompatibilität: Klick. Kann sein, dass hier irgendeine Inkompatibilität besteht. Also Xiaomi (oder 1&1) einen Software-Bug hat, mit der SIM, mit dem National-Roaming oder mit dem APN. Jedenfalls ist Deine Konstellation trotz offener Standards ungetestet und dann kann sowas leider passieren. Daher kannst Du auch nicht darauf schließen, dass es Dein Tablet ebenfalls erwischen wird. Solche Interoperabilitätsprobleme können leider im Mobilfunk immer wieder passieren, weil sich die Netze weiter entwickeln. Aber das sind dann immer Software-Bugs irgendwo, denn eigentlich sind jene Weiterentwicklungen fast immer rückwärtskompatibel.

Also bitte nichts verallgemeinern. Du willst das „Xiaomi Redmi Note 8 Pro“ mit einer neuen SIM aus dem Netz „1&1“ zusammenbekommen, dabei klappt „Internet“ nicht. Nicht mehr, nicht weniger. Für das Modell auch mal 1&1 anrufen, denn die hatten jenes Modell sogar selbst vertrieben. Müsste also mehrere Nutzer schon das Problem gehabt haben. Threads wie dieser passen nicht zu Deinem Symptom, weil Du dauerhaft kein mobiles Internet hast, können aber auch Ansatzpunkte enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung, Grammatik und letzten drei Sätze ergänzt; Xiaomi Mi A2: Android-Version um eins erhöht und Trick über MMS-APN ergänzt; Geräte-Kompatibilität ergänzt)
Zurück
Oben