Probleme asrock dual sata2

Hi @ all!

Und zwar hab ich folgendes problem!

Mein system besteht aus folgenden komponenten

a64 3200+ @ 2700mgh
2x512 mb-ram
gforce7900gt
enermax 480watt netzteil
asrock dual sata2

Ich habe mein prozi mit einem ht multi von 10x270mgh laufen (bios v1,50) erhöhe ich den ht multi jedoch nur um 1mgh startet mein pc nicht mehr. Daraufhin dacht ich ok lad ich mir mal das neue bios v 1.80 herunter. Aber was muss ich zu meinem entsetzten feststellen! jetzt funkt der ht nur noch bis 10x241mgh nur ein mgh mehr und er läuft nicht mehr an

Das es an den ram liegt kann ich mit sicherheit ausschliessen. da ich sie spasseshalber sogar auf ddr 133 gestellt habe und die latenzen hochgestellt habe.

Nun zu meiner frage kennt jemand ein bios mit dem der multi über 271 bzw über 241 bei der v 1,80 läuft. und wenn ja gebt mir doch bitte nen link wo ich den scheiss ziehen kann. hab heut 2h gegoogled und nix gefunden

P.S der prozi läuft auf nem dfi lanparty ultra @ 2850mgh

dank euch für die hilfe greetz atomic

Das ist doch kein Problem, soweit komm ich gar nicht rauf!!^^^^^^

Hast du den HT von 1000MHz auf 800 gestellt? Er sollte nämlich nicht viel über 1000MHz gesamt liegen.

Mein Sys läuft nur bis ca. 250 Mhz stabil:freaky:

mfg Candy

Aber das das Board gar nicht mehr anläuft, dass Prob hab ich noch nie gehabt!

Kann es sein das du da was durcheinander gebracht hast ??? HT 10x241=2410 !!!
Dein Proz (Board) macht aber Max 1000!!!
Nen Screenshot von CPU-Z währe wohl angebracht....

Ja hab ich!

Und das ist langsam echt zum heulen!

Das bios v1,80 hat zwar mehr timing einstellungen für das RAm aber dafür geht der ht multi nicht mehr höher ist zum kotzen

Jap das könnte sein!

Dann nennen wir es mal einfach fsb!

Ich habe den ht auf 800mgh gestellt
habe dann mit dem alten bios v1,50 meine cpu von 2000mgh auf 2700mgh übertaktet (10x270) nur ein mgh mehr und die kiste schmiert ab. Mit dem neuen bios v1,80 passiert dies nun schon mit 10x241mgh also ab 2410mgh

Doppelposting zusammengeführt, bitte "ändern" nutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CMOS Clear vom Bios machen, schauen ob es auch als normales langweiliges unübertaktetes System Probleme macht.

Wenn keine Probleme mehr sind, dann musst du halt etwas weniger scharf Übertaktung machen ...

Gegenfrage: Hast du Probleme mit dem besagten Mainboard, oder hat das Mainboard "Probleme" mit dir, weil du die Übertakter-Grenzen überschritten hast?

MFG Bobo(2006)

Hab schon mehrfach gehört, dass das 1.5 BIOS für das Board das beste zum OCen ist. Neuere BIOS-Versionen bringen wohl ein paar Bugfixes, reduzieren aber das OC-Potential.

So bin frisch im Forum und versuche mal en bissl zu helfen.
Also so weit ich es weiß, ist bei ASRock im DualSata2 eine Sperre eingebaut.
Die liegt leider bei schon 270Mhz. :(

Es gibt aber auch Gemoddete Bios von OC Workbench, welche diese Sperre aufheben sollen. In wie weit das funzt weiß ich net, da ich dies noch net probiert habe. Es gibt zu jeder ASRock Bios-version ein gegenstück in Beta-Form von OCW.

Testen läuft auf eigene Gefahr. Einige sollen mit diesen Biosen den FSB auf 370 bekommen haben. In wie weit das nu wieder stimmt weiß ich net.

Ein weiteres Problem bei dem Board ist der VCore. Dieser ist ebenfalls begrenzt. Dazu gibts einen Volt-Mod, was aber definitiv zu Garantie Verlust führt.

So weit zu dem was mir bekannt ist. Ich hoffe ich konnte ein bissl helfen :)

[EDIT]
Hab grad mal ein bissl mit CPUID rumgespielt und siehe da, der VCore lässt sich damit wunderbar erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch von 1.50 auf 1.80 gewechselt und konnte keinen signifikanten Nachteil beim Overclocken erkennen. Max HTTRefTakt BIOS 1.50=260MHz und Max HTTRefTakt BIOS 1.80=260MHz. Dein Problem sollte also eher woanders liegen. Vielleicht Latenzen falsch eingestellt oder HTT-Multi nicht runtergenommen. Ich würde an deiner Stelle alles nochmal kontrollieren. Gegebenenfalls die BIOS-Einstellungen auf "default" setzen und von dort aus neu beginnen.

eyedol schrieb:
Fullquote entfernt!

Ich danke dir!

Du bist einer der wenigen der mir ne anständige antwort gegeben hat.
hab jetzt ein ocw bios drauf und mein prozi läuft @ 2890 mgh.

Ich glaube echt hier im forum sind nur noobs! Wenn ich schreibe am ram liegt es nicht dann liegt es auch nicht am ram. und die latenzen werd ich wohl noch gerade einstellen können. Auch hab ich kein schlechtes verhältnis mit meinem Board oder sonst noch was.

~>Panic<~Atomic schrieb:
Ich glaube echt hier im forum sind nur noobs!
Wenn die Information von eyedol für dich neu ist, dann wäre ich vorsichtig die Leute hier im Forum zu beleidigen. Dass das DUAL SATA beim HTT-Referenztakt nach oben hin eine Sperre hat, ist nämlich ein so alter Hut, dass die meisten hier, die sich wenigstens ein bischen mit dem Board auskennen, es garnicht mehr erwähnen, weil davon ausgegangen wird, dass der andere es sowieso weiß.

Mal ne Frage: hab Ihr auch den 1T Bug?

Gruß Charmin

abcd12 schrieb:
Fullquote entfernt!

Zum Ersten hab ich hier niemanden beleidigt! Ich musste nur feststellen, dass hier jeder Schmock meint er muss was schreiben auch wenn es totaler Mist ist oder mit dem eigentlichen Prob wenig zu tun hat. Es gibt hier nur ein paar Wenige die einem wirklich hilfreiche und informative Tipps geben können. Und sorry spiel dich nicht auf, willst mir erzählen, dass ihr davon ausgeht, dass ich das Problem kennen müsste. Ihr seit doch nichtmal in der Lage richtig zu lesen sonst hättet ihr festgestellt, dass ich geschrieben habe, dass es nicht am Ram liegt. Also lern(t) erstmal lesen und einen Text richtig zu interpretieren bevor IHR (Ich denke mal eher du) von irgendeinem Wissensstand eines Members ausgeht.

Desweiteren ist Unwissenheit keine Schande, man muss nur wissen wie man an seine Informationen kommt und wo sie stehen. Wenn man jedoch nicht lesen kann.... naja denks dir

Trotz all dem möcht ich all den anderen Usern danken, die nicht sinnloses Zeug schreiben sondern einander informativ helfen.

@~>Panic<~Atomic:
Erstmal hast du nur in einem Post überhaupt einen Hinweis auf den RAM bekommen.

Zum Zweiten wurde dir lediglich empfohlen(!), die Settings zu kontrollieren(!).

Zum Dritten: Selbst wenn du mal eine in deinen Augen nicht ganz so hilfreiche Antwort bekommst, ist das noch lange kein Grund, hier so rumzuflamen (noob IST beleidigend, ja!). Schließlich zeigt schon alleine das Verfassen eines inhaltsbezogegen Postings durch einen anderern Boardie, dass er dir helfen möchte.

Viertens: Fullquotes sind nicht erwünscht.

Fazit: Mit dieser Umgangsart braucht du dich über mangelnde Hilfe bei deinem Problem wahrlich nicht zu wundern! Schon mal was von Netiquette gehört? :(

Sorry B-Runner ich kann nicht anders!

@~>Panic<~Atomic:
Laut Wikepedia.
Ein noob ist eine Person, die sich in einem Sachgebiet noch nicht so gut auskennt. Der Begriff Newbie wird neutral oder abwertend, in der Computersprache gerne auch als Schimpfwort gebraucht. Auch gebräuchlich ist die eingedeutschte Variante nub. In der Spielerszene werden häufig lautmalerische Verballhornungen des Begriffs, zum Beispiel Noob [nuːb] als Schimpfwort gebraucht.

Insofern ist deine Äußerung für mich beleidigend. Ich hab es weiß Gott nicht nötig mich von jemanden als noob bezeichnen zu lassen, der seinen "HT-Multi auf 10x270 mgh laufen hat"
~>Panic<~Atomic schrieb:
ht multi von 10x270mgh laufen
(Was meinst du eigentlich mit mgh? Milli Gramm Stunde?) Auch wenn du es nicht glaubst, mir ist es trotz meiner begrenzten sprachlichen Fähigkeiten tatsächlich gelungen deinen komplexen Text zu entschlüsseln. Und meine Antwort hatte schon so seinen Sinn. Da ich schon eine gewisse Erfahrung im Umgang mit dem Mainboard habe, denke ich, dass ich das durchaus behaupten kann.

achje.. hab ich das hier mal wieder angeschaut und es liegen sich welche inne Wolle...
muss ja net sein find ich.
Das M-Board ist nun mal ein bissl Bastelbedürftig. Und sich an kleinigkeiten hochzuhangel is wohl auch nicht grad sehr effektvoll.
Naja im Endeffekt wurde das Prob ja gelöst und .

Zurück
Oben