Probleme bei 32bit und <3GB RAM?

Gorby

Vice Admiral
Hallo Leute,

bei meiner Mutter im Rechner is der RAM verreckt. War 2x 512MB drin. Jetzt brauch ich en neuen. Am besten wär schon mal 2x2 =4 GB. Momentan is noch XP32bit drauf und ich hab keine Lust zu formatieren.

Ich weis, dass ein 32bit OS nur max. 3 oder 3,5 GB adressieren kann. Aber gibt es denn noch irgendwelche anderen Probleme wenn ich 4GB in ein 32bit Sys. baue?

Wär ja egal wenn der PC einfach nur 3 von 4 GB verwendet, oder läuft des dann unter Umständen instabil?

Danke schon mal für hilfe.

Kommt auf den Speichercontroller im Rechner Deiner Mom an den wir nicht kennen. Der könnte an der RANK-Anzahl scheitern. Aber in der Regel sollte es keine Probleme geben. (Wobei auch wenn ich fragen darf *G*) Ein Programm beschwert sich das jetzt zu viel Speicher vorhanden ist?

Ja da kommt mein altes P35 Board rein. Ich dachte, dass vielleicht irgendein Programm Daten in einem Raum im Speicher ablegt die dann vielleicht nicht mehr gefunden werden oder so. Warum 4GB: lohnt sich eben grad vom Preis ~60€ und is dann halt schon gut wenn der nexte Prozzi (wahrscheinlich mein jetziger) mit 64bit OS kommt.

^^ Der Speicher ist vom OS aus nicht erreichbar. Da verschwindet nix während des Betriebes :-)

Ein "altes" P35 hat mit 2x2GB keinerlei Probleme.
Auf die eine oder andere Bioseinstellung ist möglicherweise zu achten.

Zurück
Oben