Probleme bei 3DMark 06

SIDNRW

Captain
Hallo,
habe Probleme mit 3DMark06 Basic Version 1.2.0

2 Sekunden nach dem Start des Tests " Deep Freeze " bekomme ich auch ein Freeze, lol.
Das Bild bleibt stehen und nach câ. 5 Sekunden wird es schwarz und ich muß einen Reset machen.

WIN 7 64bit
AMD X6 1090t BE ( kein OC)
Asus M4A89GTD PRO/USB3
Sapphire 5870 Vapor X
4 GB G.Skill F3 12800 Eco

Was hast du für ein Netzteil? Freezes können zB durch instabile Spannungsversorgung entstehen.

Glaube nicht das es daran liegt.

560W Seasonic X-Series -80+ Gold Modular

seit wann kommt dass den vor? ist das ein neues selbst gebautes system?
bios einstellungen?

Halb und Halb, Board und CPU habe ich beim Händler einbauen lassen, da es im Preis mit drin war.
Wollte vorhin 3Dmark 06 nur mal so aus Spaß durchlaufen lassen.

Habe gerade auch noch Prime 2 Stunden ohne Fehlermedung laufen lassen, und das gleiche gestern mit Orthos, auch ohne Probleme.

Welche BIOS Einstellung meinst Du ?

Einstellungen für CPU und Ram zb.
kommt das auch bei spielen vor?

Bin leider noch nichtz dazu gekommen die Spiele neu zu Installieren.

Habe gerade 15 Minuten den Stability Test von Furmark mit 1680 x 1050 durchlaufen lassen.
Bei 3.30 und 6.20 kam es zu einem 3 Sekunden Ruckler, ansonsten war soweit alles ok.
Max Temp war 74° Grad.
Ergänzung ()

Hier mal Bilder vom BIOS
Ergänzung ()

Habe auch gerade 1 Stunde MAFIA 2, alles auf High incl AA + AF, ohne Probleme gezockt. Naja, 2 - 3 Microruckler kamen schon vor beim Rasen durch den Schnee.

Anhänge

• BIOS 0001.JPG
    BIOS 0001.JPG
    189,4 KB · Aufrufe: 138
  • BIOS 0002.JPG
    BIOS 0002.JPG
    249,3 KB · Aufrufe: 157
  • BIOS 0003.JPG
    BIOS 0003.JPG
    211,1 KB · Aufrufe: 144
  • BIOS 0004.JPG
    BIOS 0004.JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 138
  • BIOS 0005.JPG
    BIOS 0005.JPG
    209,4 KB · Aufrufe: 148
Der aktivierte GPU Booster (Bios) setzt mindestens Version 1456 voraus, nehme an es ist sogar ist die neueste 1606 installiert ?!

Kenne ehrlich gesagt den aktuellen Stand über load line calibration für AMD CPUs nicht, bei meinen bisherigen Asus Boards hatte ich diese Automatik stets deaktiviert. Würde mich da an deiner Stelle kundig machen bei Besitzern des Boards.

Der in deinem Chipsatz nutzbare Turbo Modus (auch eine Art OC ;)) ist aktiv, dürfte funktionieren, wenn andere Anwendungen keine Abstürze zeigen. Zum Testen von 3DMark06 würde ich jedoch den Modus abschalten. Um die Ursache weiter einzugrenzen.

Deep Freeze reagiert sehr empfindlich auf instabile laufende CPUs und RAM.
Selbst, wenn die CPU Tests und die 3 Grafiktests vorher fehlerfrei durchgelaufen sind. Liegt häufig an zu niedrigen Spannungen.

@doesntmatter

Yep, BIOS 1606 ist drauf. Dieses ist auch meine erste AMD CPU seit 10 Jahren, daher bin ich da noch am tüfteln.

@frankpr

Schätze mal Du meinst die Spannung für die RAMs, oder ?

Ich dachte immer, das FurMark das härteste wäre, was man einer GraKa antun könnte.

Ich habe jetzt aber noch ein anderes Problem festgestellt, und ich frage Euch mal, eher ich einen neuen Thread eröffne.

Wenn ich nach Spielen zum Desktop zurückkehre, ist der total dunkel, aber man kann normal arbeiten, sofern man was sehen kann. Ich muß dann kurz den Taskmanager öffnen und alles ist wieder ok.

EDIT:

Problem mit dem dunklen Desktop wahrscheinlich gelöst, liegt, laut Forum, an einem BUG von MAFIA 2 in Verbindung mit ATI Karten. Werde aber später mal ANNO installieren und dann man schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, VCore für die CPU. habe ich oft genug erlebt, daß der 06 fast durch ist und bei Feep Freeze stehen bleibt. VCore etwas erhöht, schon ist er durchgelaufen.

Naja, jetzt habe ich das Problem, das ich im BIOS im AI TWEAKER Menü nichts manuell einstellen kann, obwohl ich AI OVERCLOCK TUNER auf manuell eingstellt habe, alle anderen Punkte wie CPU RATIO etc. bleiben weiterhin auf AUTO.

Zurück
Oben