Probleme bei C2D übertakten auf P5B

C

Crash1411

Gast
Hallo

habe ein Asus P5B Mainboard auf dem ich ein C2D 6400 betreibe.Leider scheitere ich an allzugrossen übertaktungen. 2500 MHZ sind möglich alles was darüber liegt startet der rechner nicht mehr.Bildschirm bleibt beim anschalten einfach schwarz und nur noch ein bios reset hilft.An der CPU scheint es nicht zu liegen da ich mal testweise den Multi runtergesetzt habe und er trotdem nicht bootet.Irgendwie scheint mir das asus board nicht mehr wie 312 MHZ FSB mitmachen zu wollen.Irgend jemand noch ne idee wie ich es doch dazu bewegen könnte?

mfg

crash1411

Vielleicht liegts am Speicher setz mal die Timings hoch und Kontrollier den RAM:Teiler.

Eventuell mal die PCI-E Fixieren auf 100 Mhz.

Mein E6400 läuft ohne Aufwand auf 2.666 Mhz stabil wird halt schon 5-10 C° wärmer so max.50 C° also noch im grünen berreich

Jep des ist meistens der Ramteiler!!! Was hast den für einen Speicher drauf: 667 oder 800Mhz?
Du musst gucken dass der Speicher nicht über die angegeben Grenzen (667 oder 800Mhz) geht, dann wird der Rechner ziemlich instabil. Vieleicht musst du gegebenfalls die Spannung des Speichers erhöhen aber nicht grad 1-2 V über dem Maximum, den das könnte schlecht ausgehen.
Bei einem Ramteiler von 1:1 müsste theoretisch ein FSB von 400Mhz drin sein. Achte aber auf deine Kühlung und die Temperaturen. ;)

Gruß

Hallo,
es ist DDR 800 Ram drauf.Habe den Ramteiler sogar schon so eingestellt das ich den Ram nur mit 624 MHZ fahre als teiler 1:1 aber das ändert an der sache auch nix.Ram Spannung erhöhen ebensowenig.Hab ich vieleicht ein schlechtes Board erwischt?

vllt geht auch deine cpu nicht hoeher, es is ja net zwingend das ein c2d so dermaßen übertaktbar ist

manchmal übersieht man ja das offensichtliche, insofern nimm mir die frage bitte nicht übel: sicher, dass du pci und pcie auf 33 repsektive 100 gefixt hast? war da nicht ne fsb wall bei asus boards, die sich mittels hyperpath 3 deaktiveren umgehen lies?

Naja aber ich habe ja den multi runtergenommen von 8 auf 6.Daher sollte es eher am FSB liegen denke ich mal.
Und ja PCI-e ist auf 100 und PCI auf 33 eingestellt.

war da nicht ne fsb wall bei asus boards, die sich mittels hyperpath 3 deaktiveren umgehen lies?

und das bedeutet nun genau?

Crash1411 schrieb:
Habe das P5B Standart.Das How To habe ich bereits gelesen.

Dir ist bekannt, dass das Standard nicht so ein OC Potential hat, wie die Deluxe/Deluxe WiFi?

Es kann ja auch sein, dass mit Deinen Komponenten nicht mehr drin ist, das ist halt von Hardware zu Hardware verschieden.

Ne, ich glaub nicht daß es am P5B Standard liegt. Verwende es ebenfalls mit einem 6400er und Infineon 667er Rams (2x512MB) und bei mir läuft er mit einer Core Speed von über 3 GHz. Multi is x8.0. Verwende auch momentan nur den Intel Standard-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben