Probleme bei der Einrichtung meines Heimnetzwerk

DevilSank

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
4
Schönen Abend Leute.
Zuerst mal zwei Daumen hoch an die Community. Total begeistert von den guten Ratschlägen und der Kompetenz einiger User :D

Kommen wir aber direkt zu meinem Anliegen.

Ich hab mir einen Internetvertrag bei Unity Media gemacht, mit der 50.000 kbit/s Leitung.
Die zugeschickten Geräte sind

Modem: CISCO EPC3208G
Router: D-Link DIR-600

Wenn ich das Modem ganz normal anschließe und dann mein LAN-Kabel anschließe funktioniert es einwandfrei.
Wenn ich aber von meinem Modem ein LAN-Kabel zu meinem Router in die davor vorgesehene mit "Internet" beschriftete, grau gefärbte Schnittstelle reinstecke, bekomme ich weder Internet per Lan-Kabel, welches in der Schnittstelle Lan1 am Router steckt, noch über das Wlan Signal.

Auch die beigelegte Konfigurationscd erkennt keine Verbindung zum Internet und ich kann auch nicht mit 192.168.0.1 auf mein Gerät zugreifen.


Nach langem probieren kam ich drauf, dass wenn ich das LAN-Kabel, welches vom Modem kommt in LAN1 beim Router reinstecke und mein anderes LAN-Kabel vom Pc aus in LAN2 reinstecke, dann bekomme ich Internet.
Dieses Internet spinnt aber rum, bricht ab und kann gewisse Seiten, nach einer gewissen Zeit nicht mehr öffnen, vorallem, wenn ich sowohl mein Pc als auch mein Laptop versuche zeitgleich zu nutzen.

Wlan funktioniert genau so schlecht bis gar nicht.
Die einzige vernünftige Art Internet zu bekommen ist mit einem LAN-Kabel vom Modem zu meinem Rechner.
Kein vernünftiges Wlan, keine mehrere LAN Anschlüsse, nada.
auf 192.168.0.1 habe ich mich auch schon beim Router ausgetobt.

Ich hab den Router bereits einschicken lassen und mir einen neuen zukommen lassen.

Ich hoffe es finden sich einige User, die sich der Sache annehmen können.
 
CISCO EPC3208G ist kein normales Modem sondern ein Gateway.

Musst bei deinem Router ( D-Link DIR-600) die IP ändern (z.B. 192.168.0.2) und DHCP abschalten.

Einmal nach "CISCO EPC3208G" googeln reicht übrigens.:D

mfg Virus
 
Es könnte auch sein, daß eine Mac Bindung besteht. Nachdem Du deinen Router angeschlossen hast, trenne das Modem mal vom Strom (eventuell für ein paar Minuten).
 
Danke Leute für die Antworten, aber beide Möglichkeiten haben mir nichts gebracht.
Vielleicht mal zum Punkt mit der DHCP ausschalten.
Ich hab entweder die Möglichkeit den DCHP Server auszuschalten oder komplett sowas wie statische IP oder PPPeo auszusuchen.

Ich habe bereits dem Router eine neue IP gegeben 192.168.0.2 und danach den DHCP-Server disabled.
hat nicht gefunkt

Danach habe ich das Modem angeschlossen und für 15 min ausgeschaltet.
Funkt nicht.

Was gibt es noch für Möglichkeiten?
 
Den D-Link als Router an einem anderen Router (das Cisco-Gerät) zu betreiben geht nur, wenn er nicht im selben Subnetz wie der Cisco hängt.

Es macht sich besser den D-Link als Access Point zu betreiben. Siehe meine Signatur.
 
Ok.
Jetzt muss ich so doof fragen.
Wie stelle ich das an?
Ich habe ja bei dem D-Link Router die Möglichkeit, was an der Subnetzmaske zu verändern.
Aber ich weiß nicht genau, wie ich das bewerkstelligen soll.

Das mit dem Accesspoint kann ich sicherlich mit einem Haken am richten Punkt aktivieren.
Aus deiner Signatur kann ich auch keine für mich relevanten Informationen entnehmen.
Bitte entschuldige meine Unkenntnis, als Neuling hat man es schwer :D
 
Ich habe mir deine beiden Geräte mal angesehen und zu dem DLink Teil gibt es ja auch einen Emulator.

Grundeinstellungen
Dein Modem-Gateway hat einen DHCP Server im Bereich 192.168.0.10-118
Der DLink einen DHCP Server von 192.168.0.100-199

Du mußt die Adressbereiche trennen.
z.B. für den DLink 10.0.0.1 als Basisadresse nehmen und dann dessen DHCP von z.B. 10.0.0.10-200 laufen lassen.
Achtung: Der DLink dürfte danach nur noch über die Adresse 10.0.0.1 erreichbar sein.

Anschließend die Internetkonfiguration des DLink auf DHCP setzen, damit da Gateway für den Router eine Adresse vergibt (ist bereits normalerweise im Gateway an)

Den DLink schließt Du dann über den WAN Port an das Gateway-LAN an.
 
So liebe Leute.
Danke, dass ihr mir bis jetzt wirklich gut weitergeholfen habt.

Ich kann jetzt mit zwei Rechner zeitgleich ins Internet gehen und es läuft wunderbar.
Das Problem mit dem Wlan bleibt jedoch immer noch bestehen. Es funktioniert einfach nicht, dass man eine Verbindng per Wlan mit meinem Router herstellt.

Mein Laptop erkennt zwar, dass da ein irgendwas ist mit dem Namen "DevilSank" aber wenn ich es damit verbinden will, steht nur "Cannot connect to this network".

Das neue Problem ist jetzt, nachdem ich die Basis-IP von 192.168.0.1 auf 10.0.0.1 umgestellt habe, kann ich nicht mehr auf den Dlink Router zugreifen.
Jedesmal kommt dann irgendwas wie "This page cant be displayed".

Ich bedanke mich nochmals bei euch Leute, denn ihr habt mir eine menge Stress erspart.
Lg
 
Du muß natürlich das WLAN entsprechend einrichten. Wenn dir DevilSank unbekannt ist, hast du das offensichtlich noch nicht getan.
Der D-Link dürfte eventuell nur per LAN Anschluß über die Adresse erreichbar sein.
 
Zurück
Oben