Probleme bei der Installation von Gentoo 2004.3

Also wenn ich "ls /mnt/gentoo/usr/portage" eigebe staht dann sa n haufen zeuch (ordner, dateien usw.). Bei "ls /mnt/gentoo/usr/portage/distfiles" steht nur "binary evs-src full md5sum.full" da.
So wenn ich dann "emerge --metadata" mache kommt auch viel zeuch das ungefähr so aussieht:
Failed cache update: "irgendwelche Dateien" ...
... done!

dann im /usr/portage Ordner
"scripts/bootstrap.sh"
da kommt dann immer "Temporary failure in name resolution" nach jeder Datei die es versucht zu downloaden.

So was mach ich jetzt?
 
am besten du liest die anleitung nochmal von vorn ;). bei einer richtigen stage3 installation muss soweit ich weiß doch garkein bootstrap gemacht werden - aufjedenfall aber sollte kein befehl benutzt werden der IRGENDWAS runterladen will, bei ner stage3 installation ist eigentlich alles auf der cd dabei.

also anleitung nochmal lesen und - das ist ganz wichtig! - verstehen und danach vermutlich nochmal von vorn anfangen.
 
als das, was du da gemacht hast, muss man nur bei der Stage1 Installation machen... ;)

Und Anleitung genau lesen, wirkt Wunder, glaubs mir.... :rolleyes: hab da Erfahrungen gemacht --->> siehe Thread: gentoo und enlightement. :lol:
 
das mit "--metadata" hat jetzt funktioniert.
und ihr hattet recht "scripts/bootstrap.sh" ist nur bei stage1.

Nun soll ich die Quellen installieren und dazu einen Kernel auswählen:
Ich habe "emerge vanilla-sources", "emerge xfs-sources" und "emerge gaming-sources" probiert, aber immer kam:
Calculating dependencies...
emerge: there are no ebuilds to satisfy "vanilla-sources" (auch bei den anderen)
Was bedeutet das und wie bekomme ich das hin?

So bei der manuellen konfiguration des Kernels soll ich zu /usr/src/linux springen. Der Ordner /usr/src ist aber leer! ("No such file or directory")
Wieso?
Die automatische einrichtung mittels "ermerge genkernel" funzt auch nicht.

Ich habe das gefühl, ich habe irgend etwas vergessen zu kopieren oder zu entpacken.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir wird sehr schnell nicht mehr geholfen... zieh eine eigen Initiative und les die Anleitng genau!
 
Executor55 schrieb:
das mit "--metadata" hat jetzt funktioniert.
und ihr hattet recht "scripts/bootstrap.sh" ist nur bei stage1.

Nun soll ich die Quellen installieren und dazu einen Kernel auswählen:
Ich habe "emerge vanilla-sources", "emerge xfs-sources" und "emerge gaming-sources" probiert, aber immer kam:
Calculating dependencies...
emerge: there are no ebuilds to satisfy "vanilla-sources" (auch bei den anderen)
Was bedeutet das und wie bekomme ich das hin?

So bei der manuellen konfiguration des Kernels soll ich zu /usr/src/linux springen. Der Ordner /usr/src ist aber leer! ("No such file or directory")
Wieso?
Die automatische einrichtung mittels "ermerge genkernel" funzt auch nicht.

Ich habe das gefühl, ich habe irgend etwas vergessen zu kopieren oder zu entpacken.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke

wie der vorposter sagte: lies die anleitung!!!!EINS

emerge will immer sachen aus dem netz ziehen wenn du ihm nicht sagst er soll die vorgefertigten packages von deiner cd benutzen. wie das geht steht ganz sicher in dieser anleitung....
 
Weis jemand wie lang eine Netzwerklose Gentoo Installation mit meinem System (Signatur) ungefähr dauert? Würde mich mal interessieren, weil ich ca. 10 Stunden gebraucht habe und ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann.
 
Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Erstens sollte man wissen, welche Stage du benutzt hast. Es ist natuerlich klar, dass du bei Stage 1 laenger baust als an Stage 2 oder 3. Außerdem haettest du auch sagen sollen, was du alles gebaut hast? Nur das Grundsystem? Oder auch schon X + WindowManager?

MfG
 
Also ich habe das Grundsystem installiert (System, Kernel, Gnome, Bootloader).

Aber jetzt was anderes:
Der Bootloader funzt nicht. Ich kann weder Windows(hda1) mit ihm starten noch Gentoo(root hda4, swap hda3).

In meiner grub.conf steht folgendes (nano -w /boot/grub/grub.conf):
default 0
timeout 5
title=Gentoo 2004.3
root (hd0,3)
kernel (hd0,3)/boot/kernel-2.4.26-gentoo-r3
root=/dev/ram0
init=/linuxrc
real_root=/dev/hda4
ramdisk=8192
vga=0x317
splash=verbose
initrd (hd0,3)/boot/initrd-2.4.26-gentoo-r3

title=Windows XP
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

(Alles aus Handbuch übernommen)

wenn ich nun irgendein Betriebssystem booten will kommt folgendes:
Booting 'Gentoo 2004.3'
root (hd0,3)
Filesystem type is ext2fs, partition type 0x83
Kernel (hd0,3)/boot/kernel-2.4.26-gentoo-r3

Error 15: File not found

Was bedeutet das und welche Datei wird nicht gefunden?
 
diese datei wurde nicht gefunden: Kernel (hd0,3)/boot/kernel-2.4.26-gentoo-r3

hast du boot zuvällig auf einer eigenen partition?
 
Nein ich denke nicht.
Wie kann ich danach suchen?
Geht es mit "ls"?

Und wie finde ich raus ob ich die richtige Kernel-Version angegeben habe (Kernel-2.4.26-gentoo-r3)?
 
Bitte die Ausgaben von den folgenden Befehlen posten:

1.) ls -Al /boot
2.) df -h
3.) fdisk -l
4.) uname -a

MfG
 
Also
1) ls -AL /boot
lrwxrwxrwx 1 boot 15 Apr 26 17:28 /boot -> mnt/livecd/boot

2) df -h
Filesystem..........Size..........Used..........Avail..........Used%..........Mounted on
/dev/ROOT..........252M........3,8M..........249M.........2%............... /
/newroot/dev/cdroms/cdrom0
...........................4,3G.........4,3G..........0................100%............/mnt/cdrom
/dev/loop/0.........47M..........47M..........0................100%............/mnt/livecd
none...................252M.........0..............252M..........0%.............../dev/shm
tmpfs..................252M.........624K........252M..........1%.............../usr/lib/hotplug/firmware

3) fdisk -l
Device..........Boot..........(Start, End, Blocks)..........ID..........System
/dev/hda1......................"Des spar ich mir jetzt"...7............HPFS/NTFS
/dev/hda2..............................................................f............W95 Ext'd (LBA)
/dev/hda3.............................................................82..........Linux Swap
/dev/hda4....*.......................................................83..........Linux
/dev/hda5.............................................................7............HPFS/NTFS
/dev/hda6.............................................................7............HPFS/NTFS

4) uname -a
Linux Livecd 2.6.9-gentoo-r1 #1 SMP Tue Nov 2 23:34:17 UTC 2004 i686 AMD Athlon(tm) XP 2700+ AuthenticAMD GNU/Linux
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst natürlich den inhalt des boot ordners auf /dev/hda4 posten und nicht den auf der cd, schließlich willst du nicht von der cd booten ;).
 
Also im /gentoo/boot Ordner (hda4) steht folgendes:
.keep .........................................................................(-rw-r--r--)
System.map-2.6.9-gentoo-r6 ....................................(-rw-r--r--)
boot ..........................................................................(lrwxrwxrwx)
grub ..........................................................................(drwxrwxrwx)
initrd-2.6.9-gentoo-r6 ...............................................(-rw-r--r--)
kernel-2.6.9-gentoo-r6 ..............................................(-rw-r--r--)
 
kernel-2.4.26-gentoo-r3 soll laut grub.conf gebootet werden, ist aber nicht vorhanden. Dann musst du wohl die Konfig ändern und kernel-2.6.9-gentoo-r6 eintragen. Die Einträge für System.map und initrd natürlich auch ändern.
 
OK das mit dem Kernel funzt jetzt aber jetzt mekert er bei root=/dev/ram/0
Wär jemand mal so freundlich mir zu sagen was alles in die grub.conf drin stehen muss damit alles geht?
Ich denke alle Angaben dazu stehen hier. Ich will zwei Einträge machen, Windows und Gentoo. Windows soll als Standard gesetzt sein und bei keiner Eingabe nach spätestens 5 sek automatisch starten.

Das wäre sehr freundlich danke
 
wenn die oben noch aktuell ist, default auf 1 setzen, sollte dann stimmen :)
 
Wenn ich Genkernel benutze (was ich gamacht habe) muss ich der grub.conf noch Einträge anhängen, wovon ich aber keine Ahnung habe was diese tun.

kernel (hd0,0)/kernel-2.6.9-gentoo-r6 root=/dev/ram0 init=/linuxrc ramdisk=8192 real_root=/dev/hda4 udev
initrd (hd0,0)/initrd-2.6.9-gentoo-r6

Erklärt mir einer die einzelnen Anhänge?
Und wo muss ich dir grub.conf speichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten kernel parameter die du da hinten dran hast(und auch direkt hintereinander schreiben solltest in der grub.conf ;)) sind dafür da um von der ramdisk zu booten. da steht also drin wo die ramdisk gemountet sein wird, wie groß sie ist und wenn ich mich nicht irre auch welche datei in dieser ausgeführt werden soll. danach steht noch welche partition danach als echte root partition benutzt werden soll und das du udev benutzen willst.

die zweite zeile ist dann zum laden der ramdisk in den ram soweit ich weiß.

deine grubc.onf müsste also etwa so aussehen(is nich getestet, probieren musst du also wieder selber :p):
Code:
default 0
timeout 5

title=Windows XP
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

title=Gentoo 2004.3
root (hd0,3)
kernel (hd0,0)/kernel-2.6.9-gentoo-r6 root=/dev/ram0 init=/linuxrc ramdisk=8192 real_root=/dev/hda4 udev
initrd (hd0,0)/initrd-2.6.9-gentoo-r6
 
Zurück
Oben