Probleme bei der Konvertierung einer Word Datei zum PDF (Mac)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jana Zue

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
14
Hallo zusammen,

soeben wollte ich meine fertige Bachelorarbeit zur elektronischen Abgabe in ein PDF Dokument umwandeln. Ich habe die Arbeit mit einer Formatvorlage meiner Uni in Word 2016, auf einem Mac Book geschrieben.

Die umgewandelte PDF Datei zeigt mir jetzt allerdings keine Fußnotenlinien mehr an.
Ich habe bereits in mehreren Foren nach einer Antwort geschaut, jedoch keine Lösung gefunden. Wenn ich ein neues Word Dokument auf meinem Mac öffne und dort einen beliebigen Text mit Fußnoten verfasse und diesen anschließend konvertiere, werden die Linien ohne Probleme angezeigt. Es muss also an der Formatvorlage der Hochschule liegen. Im Anhang findet ihr ein Foto. Auf der rechten Seite kann man erkennen, dass in dem PDF Dokument die Fußnotenlinie verschwunden ist.

Ich bin dankbar für jede Hilfe!
 

Anhänge

  • C16D066C-EC50-4590-B541-CBD7165B70A7.jpeg
    C16D066C-EC50-4590-B541-CBD7165B70A7.jpeg
    74,7 KB · Aufrufe: 559
Wie wird das PDF erstellt? Speichern unter Funktion im Word oder mittels Adobe Acrobat "Drucker" oder ähnlichem Programm?

Je nach dem was du verwendet hast probier mal die andere Variante
 
Wie konvertierst du? Du kannst in Word for Mac direkt als PDF speichern oder die Drucken funktion benutzen und da gibt es unten links einen PDF konvertieren knopf.
 
Sowohl bei dem direkten Speichern als auch bei der Druck Funktion fehlt die Linie. Das hatte ich beides schon probiert. Wenn ich die Datei unter drucken als pdf Speicher ist die Fußnote da. Aber das Inhaltsverzeichnis kann man nicht mehr automatisch anklicken. Der Hyperlink ist weg..
 
Um mal den Mac außen vor zu lassen, schon mal versucht, was Word auf einer Windows Maschine daraus macht wenn dort ein PDF erzeugt wird?
Öffnen mit LibreOffice auf dem Mac und dann PDF daraus machen schon mal probiert?
 
prian schrieb:
Öffnen mit LibreOffice auf dem Mac und dann PDF daraus machen schon mal probiert?
Von Word nach LibreOffice hab ich mit der Formatierung leider sehr schlechte Erfahrungen gesammelt.
Würde ich höchstens probieren, wenn LibreOffice eh schon installiert ist.
 
Necoro schrieb:
Von Word nach LibreOffice hab ich mit der Formatierung leider sehr schlechte Erfahrungen gesammelt.
Würde ich höchstens probieren, wenn LibreOffice eh schon installiert ist.
Ich sage nur "Versuch mach kluch", wenn es nicht wird, dann ist der Aufwand eher gering.
Und LibreOffice zu installieren ist eher eine Sache von 5 - 10 Minuten, das kann also nicht der Grund sein das außen vor zu lassen.
 
Mir ist letztens aufgefallen, dass Word für Mac beim PDF-Export eventuell im Dokument enthaltene Links unterschlägt. Doof das. Unter Word für Windows ist das kein Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben