Probleme bei der Lüfteransteuerung

RayVIP

Lieutenant
Moin Moin,

ich beschreibe euch nun ersteinmal wie es vor mienem Problem war.
Ich habe in meinem Gehäuse 3x 92mm Lüfter und einen 120er Lüfter keine wirkliche Marke, glaube die 92er sind von Zalman aber alle in allem schon etwas älter aber immer gut staubfrei gehalten. Diese Lüfter wurden von meinem alten beQuiet! Netzteil gesteuert und das lief super sie waren sehr leise und dennoch wurde genug Frischluft ins Gehäuse befördert.

Das Netzeil fing aber nun vor kurzem seinerseitz mit seinen eingebauten Lüftern rumzulärmen und ich dachte ein neues muss her auch wegen zwei PCIe Anschlüssen. Gesagt getan ich habe mir ein beQuiet! Dark Power Pro P7 550W angeschafft wegen der Möglichkeit auch hier meine Lüfter anschließen zu können und wegen des Kabelmanagement.

Ich habe alles schön eingebaut und alle Kabel und Lüfter angeschlossen. Beim ersten einschalten bin ich fast umgefallen die Lüfter drehten auf 100% und hörten gar nicht mehr auf das war ein Lärm der nicht zu ertragen war!
Ich weis nicht warum das netzeil es nicht genau so macht wie sein Vorgänger und die Lüfter Temperaturgemäß ansteuert, keine Ahnung! Laut Handbuch sollte dies aber der Fall sein.

Ich bin da ersteinmal anders vorgegangen und da ich eh ein Kartenlesegerät haben wollte habe ich mir eines mit Lüftersteuerung angeschafft AeroCool CoolPanel 2 - Multifunktionspanel. Erstmal habe ich die Kriese mit dem Gerät bekommen, weil es nicht Ordnungsgemäß in einem Chiftec Bigtower eingebaut werden kann, doch davon lässt man sich nicht abhalten dachte ich und nach etwas gefummel war es eingebaut.
Ich hatte alles verkabelt und eingeschaltet als ich nun die Lüfter herunterregeln wollte fingen diese bei niedrigerer Voltzahl an zu pfeifen.

Ich dachte nur nein, dass kann nicht wahr sein einweder der Brummt sich da einen Wolf oder die pfeifen mich in den Wahnsinn!

So nun kennt ihr meine Leidensgeschichte :D
Was soll ich denn nun machen? Hat jemand vielleicht ein Netzteil der Serie und auch Lüfter angschlossen um mir da seine Erfahrungsbericht mitzuteilen?

Ich hoffe nun auf eure Ratschläge!

MfG Ray

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das Netzteil und 3 92mm Lüfter daran angeschlossen. Bei mir ist es auch schön Leise, die Lüfter drehen auch nicht hoch. Da ist ein Kabel am Netzteil (RPM Connector), das am Mainboard angeschlossen wird, es ist für die Regelung. Liegt hier evtl. das Problem?

Meinst du das Tachosignalkabel eines mit 3Pin welches fest am Netzteil sitzt?

Hast du es am Motherboard angeschlossen? Und wenn ja hast du irgenetwas noch eingestellt dann oder nicht?

Ich empfehle dir einfach ein satz hochwertiger lüfter! ;)

PUNK2018 schrieb:
Ich empfehle dir einfach ein satz hochwertiger lüfter! ;)

Wenn es doch vorher lief warum soll ich mir denn jetzt neue Lüfter kaufen liegt ja nicht an denen.

Jop, das meine ich. Und ich hab es am MB angeschlossen (ASUS P5E). Sonst hab ich nicht eingestellt, sonstige Software würde ja erst im OS greifen.

mr.Gr3y schrieb:
Jop, das meine ich. Und ich hab es am MB angeschlossen (ASUS P5E). Sonst hab ich nicht eingestellt, sonstige Software würde ja erst im OS greifen.

Es hätte ja sein können, das du im BIOS den Port angesprochen hast und vielleicht auf Silent oder so gestellt hast? Das meinte ich mit Einstellung vorgenommen.

Müsste ich nochmal nachschauen, aber bin mir recht sicher, dass ich nichts weiter eingestelllt habe.

mr.Gr3y schrieb:
Müsste ich nochmal nachschauen, aber bin mir recht sicher, dass ich nichts weiter eingestelllt habe.

Das wäre nett, ich weis das man die Lüfter im BIOS einstellen kann. Ichw erde es aber dann so ausprobieren, wie du es hast und hoffe das meine Brüll-Lüfter dann wieder friedlich werden ;)
Danke für deine Mühe!

Problem gelöst ich habe den Tachosignalgeber einfach am Motherboard an einem SystemFan Adapter angeschlossen und schon war noch kurzer Zeit Ruhe eingekehrt.

Vielen Dank nochmal mr.Gr3y

MfG Ray

Gern geschehen. Ich kam zwar noch nicht dazu im BIOS nachzuschauen, aber es funzt ja. ;)

Dieses Pfeifen habe ich bei mir auch.

Im Netz habe ich diesen Bericht gefunden http://www.au-ja.de/review-aerocool-fancontrols-6.phtml.
Interessant ist dieser Absatz:
"manuelle Lüftersteuerung: Es lassen sich manuell die Geschwindigkeiten für die jeweiligen Kanäle festlegen. Leider wird hierbei nicht wirklich die Spannung vermindert, sondern nur anders gepulst und hierauf reagieren viele Lüfter mit einem Pfeifen. Der Vorteil der Pulsweitenmodulation ist, daß keine zusätzliche Abwärme entsteht, wie sie die Drosselung der Spannung durch einen Widerstand nach sich ziehen würde. Solange der Lüfter mit PWM zurecht kommt, ist diese Vorgehensweise sogar sinnvoll. Da die meisten Nutzer erst beim Aufbau feststellen werden, wie ihre Lüfter reagieren, wird sich so mancher Silent-Freund durch das Pfeifen gestört fühlen.
Zudem geht Aerocool sehr inkonsequent vor, denn der Benutzer legt die Lüfterdrehzahl durch die Eingabe der gewünschten Spannung fest. Es sind dabei Werte zwischen 6 und 12 Volt in 1 Volt-Schritten wählbar. In der Praxis liegen jedoch immer 12 Volt an - mit unterschiedlichen Pulsintervallen. "

Jetzt meine Frage: "Was mache ich gegen dieses Pfeifen?" oder "Bei welchen 120 mm Lüftern gibt es das nicht?"

Zurück
Oben