• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Probleme bei der Reklamation mit Alternate - schlechtere Grafikkarte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bloguna

Cadet 1st Year
Hallo Community,

brauche eure Hilfe.

Vor etwa 18 Monaten hatte ich einen PCGH-Ultimate-PC SSD+GTX580 Windows 7 gekauft.

Vor etwa 4 Wochen haben bei mir Bluescreens (Fehlercode OX000000F4) angefangen. Da der PC noch eine Garantie hatte, habe ich diesen reklamiert und direkt zu Alternate gebracht.

Auf mehrmaliges Nachfragen - insbesondere wegen der Wartezeit wurde mir gesagt, dass es ein größeres Problem wäre. Das Netzteil und die Grafikkarte wären wohl defekt. Das Netzteil wäre wohl ausgetauscht worden, verursacht aber Klappergeräusche.

Nach drei Wochen Wartezeit konnte ich den PC abholen.

Ergebnis:

1. Die Bluescreens sind weg
2. Netzteil verursacht unter Belastung (z.B. Spiele) laute Klappergeräusche. Je länger es dauert desto nerviger wird es.
3. Die Grafikkarte GTX 580 wurde gegen eine GTX 760 ausgetauscht. Angeblich ist diese gleichwertig oder besser. Nun beim Spielen von Diablo 3 flackerte die Grafik und das Spiel ruckelt - selbst mit den niedrigsten Einstellungen. Mit der GTX 580 war das Spielen selbst mit der höchsten Einstellungen ohne Probleme möglich.

Den PC habe ich natürlich mit der Problemschilderdung reklamiert. Dabei wurde mir jedoch gesagt, dass die Grafikkarte nicht ausgetauscht wird.

Jetzt brauche ich eure Hilfe. Was kann ich machen, wenn Alternate dabei bleibt? Hatte auch schon in dieversen Portalen nach Vergleichstest gesucht. Die 760 steht fast überall 1-3 Plätze über der 580. Doch selbst eine gebrauchte gtx 580 kostet mehr als die eingebaute 760 durch Alternate. Die haben mir die billigste eingebaut.

Kennt sich hier im Forum jemand damit aus?

1. Ist die GTX760 besser bzw. gleichwertig gegenüber der GTX580?
2. Kann ich darauf bestehen, dass ich die GTX 580 bekomme?

Danke im Voraus

du hast das recht auf gleich- bzw. bei nichtverfügbarkeit höherwertige ware. die 760 ist höherwertig, was ist dein problem? der preis? für ne funktionierende voodoo3 2000 zahlt man auch 50€+ - und die kann nichtmal solitär darstellen heutzutage ;)

davon abgesehen gilt das auch nur im rahmen der gewährleistung - falls also sachmängel auftraten, die schon bei übergabe der ware an dich vorhanden waren.

kulanz oder garantie ist ne andere sache. was sagen denn die garantiebedingungen? liefs überhaupt auf garantie? kulanz? gewährleistung?

Das ist eben das Problem. Der Service bei Alternate ist absolute scheiße. Ich weiß nicht ob es auf Garantie oder auf sonst gelaufen ist.

Ich dem Reklamationsschreiben steht einfach: "Alternativer Vorabaustausch zu unserer Entlastung. Wir sind berechtigt keine Garantiefälle nachzubelasten"

Ich vermute, dass es sich um einen Garantiefall handelt, weil der PC von Alternate zusammengestellt und von Alternate gebaut wurde

selbst eine AMD 7870 ist besser mMn nach..

also bei nem Tausch von ner Stromfresser 580 gegen ne zwei Generationen aktuellere und dabei noch performantere gtx760 würd ich mich auf keinen Fall beschweren.
Wenn das NT reproduzierbar laut klappert würd ich es gerade nochmal reklamieren
Ergänzung ()

dergraf1 schrieb:
selbst eine AMD 7870 ist besser mMn nach..

tja dann ist deine Meinung halt fehlerhaft
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-760-test.2146/seite-4

Hallo,

Die 760 ist voll OK. Installier dir den neusten Treiber und gut ist, dann läuft auch Diablo gescheit. Netzteil einfach reklamieren.

Gruß

Die Bildfehler mit der GTX760 werden sehr wahrscheinlich Software oder Treiberbedingt sein. Dass das NT klappt ist ganz klar ein Fall für eine erneute Reklamation.

Redirion schrieb:
für mich klingt das eher so, als solltest du mal www.nvidia.de besuchen und den aktuellen Treiber für deine Grafikkarte installieren

Alternate hat den aktuellen Treiber geladen - zumindest hatte ich unter Downloads eine exe. Datei gesehen, die von nvidia zertifiziert ist. Ich denke, dass seitens Alternate auch eine Installation erfolgte.

Nebenbei erwähnt, der PC ging in einem guten Zustand in die Reklamation und wurde von mir in einem miserablem Zustand wieder abgeholt. Ein Standbein war beschädigt. Das Innenleben war verschmutzt und Gummihalterung vom Gehäuse lag auf der Grafikkarte.

und warum ist der service jetzt so schlecht ???

du kriegst bessere hardware für lau und jammerst rum ?
du weißt nicht obs über garantie oder den osterhasen gelaufen ist, tjo ne... dein job dich zu informieren... ich hoffe nicht du erwartest , dass jemand bei dir vorbei kommt und dich an die hand nimmt, sowas gibts nur im kindergarten...

Ok, Danke schon mal für die Hinweise mit den Treiber.

Werde es versuchen, sobald der PC wieder da ist. Hoffe diesmal dauert es nicht wieder drei Wochen.
Ergänzung ()

Schlecht deshalb:

1. hatte für diesen PC um die 1800 bezahlt
2. drei Wochen Fehlerbehebung für den Austausch einer Grafikkarte und eines Netzteil ist sehr lange - insbesondere weil ich schon vorher für die viele Sachen ausgeschlossen habe.
3. Auf Ansage bekomme ich einen PC zurück, der wieder in die Reklamation muss (Aussage von Alternate: Der Lüfter vom Netzteil macht komische Geräusche). Hallo? Das übersteigt mein Verstand.
4. Die schlechte Behandlung der Kundenware - > abgebrochener Standfuß, Verschmutzungen im inneren
5. Erneute Stress mit PC - Daten sichern, wegbringen, warten, abholen, erneut alles aufspielen.

Die Neue Hardware war nie meine Forderung - ich wollte einfach wieder einen funktionierenden PC wie es vorher war.

Und ja - als Kunde erwarte ich entsprechend kundenfreundlichen Service und keine Verschlechterung meiner Sachen.

Erklär mir mal, wie bei einem Grafikkartentausch innere Verschmutzung zustande kommt?

Diesbezüglich muss ich bei Alternate nachfragen.

Wie kommt ein Kabeldurchlass-Gummi vom Gehäuse auf die Grafikkarte? Die Fragen kannst Du dir auch gut selber beantworten - durch menschliche Fehler oder amateurhaftes Arbeiten.

Bloguna schrieb:
Ergänzung ()

Schlecht deshalb:

Der Punkt rechtfertigt die hohen Ansprüche m.M.n.

Bloguna schrieb:
Das ist eben das Problem. Der Service bei Alternate ist absolute scheiße. Ich weiß nicht ob es auf Garantie oder auf sonst gelaufen ist.
Nur mal zu deiner Info. Alternate hat mit den besten Service überhaupt.

Denke eher das du keinen Plan wie man treiber installiert. Zum NT sag ich mal nix. Nur schreienden babys wird geholfen. Hätte den Rechner mit Klappergeräuschen garnicht erst mitgenommen.

Zu dem Satz... . Was ist dein Problem? Das steht doch das Alternate die Teile vorab schonmal ausgetauscht hat. Die schicken die defekte Hardware auch zu Hersteller.

Der zweite Satz besagt lediglich das, falls du betrügst, sprich du hast die Hardware selber beschädigt hast, kann Alternate dir eine Rechnung stellen.

Deine Vermutung, das es ein Garantiefall ist nimmst du woher? Alternate ist gesetzlich nicht verpflichtet Garantie zu gewähren. Dies hat aber nichts mit der gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren zu tun(nach 6 Monaten Beweislastumkehr zu Gunsten des Verkäufers). ich würde mir mal den Kaufvertrag bzw. die AGBs anschauen. Da könnte sowas stehen:rolleyes:

Verstehe eh den ganzen Thread hier nicht. Du hast eine GTX 760 bekommen. regst dich darüber auf.... . Warum? Diese gehen bei 322€ los.
Gebrauchte 580er gehen in der Bucht um die 150€ weg. Also, was willst du? Man hat die GTX 580 schliesslich auch 18 Monate genutzt. Wenn es kein Garantiefall ist und in die gesetzliche Gewährleistung fällt müsstestest du erstmal beweisen das der Mangel schon zum Kaufzeitpunkt bestanden hat. Das mache mal... .Zu NT hab ich schon etwas geschrieben.

Also halt mal die Bälle flach.

Alternate ist zwar eine Apotheke was die Preise anbelangt dafür konnte ich noch nie etwas gegen die sagen. Der Service ist wie gesagt in der Regel Spitze.

Bloguna schrieb:

Warum sagst du das nicht gleich ...
Wenn der so teuer war, dann hast du natürlich Anrecht auf ein neuen PC - mindestens.

Allerdings musst du vielleicht das mit der Verschmutzung mal näher erläutern (es scheint ja sehr wesentlich zu sein).
Und schön, dass du schon vorher vieles ausgeschlossen hast. Sagen meine Kunden auch jedes Mal: "Ich hab da gar nichts gemacht, das war plötzlich da." Aber wenn ich einen reparierten PC zurückgebe, dann ist der auch repariert (und nicht nur nach Kundenhinweis teilsaniert). Und Reparaturen können nun mal dauern (du bist vermutlich - ich lehne mich da weit aus dem Fenster - NICHT der einzige Kunde bei Alternate).

1800€ vor 18 Monaten für einen PC mit 580gtx ist tatsächlich ein Apotheken Preis und wenn der Servicetechniker zublöde ist um das Gerät zu Reinigen und vernünftig für einen Transport einzupacken, dann ist auch diese Kritik akzeptabel!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben