Reklamation bei Alternate

Boldog

Lieutenant
Hallo Leute!

Ich hab einen ziemlichen Ärger mit einer Reklamation, die ich bei Alternate hatte. Zur Vorgeschichte:
Ich habe mir im September 08 einen neuen Comp gebaut. Darin ein M3N78 Pro und eine Gainward GTX260. Die Kombi wollte ich mit Hybrid-SLI betreiben. Nun wie ihr wisst gabs mit Hybrid-SLI ja schon immer Ärger. Jetzt hatte ich die Kombi aber zu Jahreswechsel laufen, da die Treiber nun endlich passten. Jetzt wars aber so, dass mein System den Treiber für die GTX beim Reboot verworfen hat. Nun hab ich eine andere Karte (meine alte 6600 GT) eingebaut und alles funktionierte wunderbar, also von wegen Treiber vergessen, keine Spur. Ich hab dann alles mögliche unternommen, Vista neu installiert usw. zu guter letzt hab ich mich entschlossen die Karte zu reklamieren. Hab also die GTX ausgebaut und zu Alternate geschickt. Da dauerte es dann fünf Wochen, weil sie die Karte an Gainward weiterleiten mussten. Diese haben dann keinen Fehler feststellen können. Alternate hat sie mir dennoch ausgetauscht... und jetzt kommts... gegen eine eine Gainward Radeon HD 4850!!!!

Jetzt meine Frage, kann das angehen?? Die 4850 ist erstmal langsamer als die GTX 260, Hybrid kann ich mit ner Ati total vergessen und überdies noch ein ganzes Stück billiger ca. 160 € gegen eine 220 € Karte!

Brauch mal eueren Rat.

ich würde mich bei alternate melden und ärger machen.das kann nicht angehen.
vielleicht war es auch ein versehen,am besten anrufen .
die dürfen dir nur eine gleichwetige karte geben und keine billigere karte .

Ja, und versuche, freundlich aufzutreten. Natürlich kann Alternate Dir keine leistungsmäßig schlechtere Karte zurückschicken, zumal die GTX ja anscheinend keinen Defekt aufweisen soll. Dann hätten sie ja Deine Karte zurückschicken können. Ich denke daher eher, dass es sich um ein Versehen handelt.

lol das ist nicht zu toppen
vielleicht checken die von alternate nicht welche karte die schnellere ist,
ich würde einfach ne email schreiben und die sachlage schildern

Fehler passieren. Melde dich einfach mal bei Alternate. Die sind im allgemeinen sehr kulant (habe erst kürzlich 2 PCs fast komplett eingeschickt...)

Ich denke auch, das es sich um einen Fehler handelt.
Mein PC ist beipielsweise im Minutentakt abgeschmiert, Board kaputt.
PC zu Alternate, gegen das Nachfolgeboard getauscht, Wartezeit nicht mal zwei Wochen.

Mal davon abgesehen, dass ich nicht auf die Idee gekommen wäre die Karte bei dem Problem einzuschicken (mit sicherheit ein konfigurationsfehler, auf keinen fall ein defekt an der karte) ist das natürlich nicht richtig von Alternate.
Die neue direkt einpacken und weg, Telefonisch abklären. Freundlich bleiben, denn wenn du patzig wirst haben die Leute auch keinen Bock mehr auf dich... Am besten wärs für dich, wenn du das Teil garnicht erst ausgepackt hast.

Stoosh2 schrieb:
überdies noch ein ganzes Stück billiger ca. 160 € gegen eine 220 € Karte!
der preis ist uninteressant bei nem austausch, allein die leistung zählt (gleich- oder höherwertig)

da die 4850 aber nicht gleich- und chon garn icht höherwertig ist, tippe ich schlichtweg auf ein versehen. ein höflicher anruf sollte das klären. im übrigen: bist du sicher, dass die grafikkarte schuld ist? wenn die in nem anderen rechner problemlos läuft ... ;)

@ Zimon:

Ne, also um einen Konfigfehler kann ich eigentlich ausschliessen, hatte die Karte im Hybridmodus laufen, ebenso ohne Hybridmodus, hab auf meinem Board sämtliche verfügbaren Bios Versionen probiert, sowie alle Nvidiatreiber die seit September erschienen sind. Ich konnte die Treiber auch einrichten, aber wie gesagt, sobald ich den Computer ausgeschaltet habe und hab ihn Tags drauf wieder gebootet, waren die Treiber für die GTX weg und sie wurde nur noch als Standard-VGA Karte erkannt. Danach konnt ich auch keine Treiber mehr installieren, ohne riesen Aufwand zu betreiben... Bei meiner 66er GT war das aber nicht der Fall, das ging ohne Probleme. Vista hab ich auch zwei mal neu aufgesetzt, also blieb mir eigentlich nix anders mehr übrig ausser die Karte zu reklamieren...

Naja werd dann morgen bei Alternate mein Glück versuchen, jetzt ist es ja schon zu spät dazu. Danke für die Hilfe schon mal.

edit: und sorry, dass ich das falsche Forum erwischt hab.

edit: so, nun hat sich alles geklärt, hab eine neue Graka bekommen. Wohin meine alte gegangen ist??? Nun läuft aber auch alles wie es soll, also das System hält die Treiber, Hybridmodies funzen auch... ergo wars wohl doch die Karte und alles ist gut ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir wars ähnlich. Hab ne Hd48701gbSonic eingeschickt, 2Monate gewartet und dann nen Austausch bekommen (Hd4870 1gb Toxic) in dem Fall hab ich sogar ne bessere Karte bekommen.

Topic: Sofort bei Alternate anrufen!

mein Gott.Jeder Mensch macht Fehler.Sei doch nicht gleich angepisst.Würden sie es bewusst machen,hätteste ein Recht drauf so zu reagieren...Oh mann

Heretic Novalis schrieb:
der preis ist uninteressant bei nem austausch, allein die leistung zählt (gleich- oder höherwertig)...

Nein, es zählt der Preis und nicht die techn. Konfiguration. Man bezahlt ja einen bestimmten Betrag, und über diesen verfügt der Händler und über diesen wird ausgetauscht oder zurückerstattet.

Gleichwertig heißt vom Kaufpreis gleich, nicht techn. gleich (das ist garnicht steuerbar bei dem Fortschritt). Sonst kann der Käufer beim Umtausch nicht Marke und Leistung erneut bestimmen und wird so seiner freien Entscheidung im Sinne einer Willensbildung beim Kauf beraubt, ein Produkt selbst zu wählen.

Der Händler darf das gleiche Gerät als Austausch anbieten, kann er das nicht und gibt ein anderes, kann der Umtausch abgelehnt werden, weil es nicht das Produkt ist, über den der Kaufvertrag geschlossen wurde.
Der Kaufvertrag kennt zwei Dinge: den Preis und das Produkt, beide sind Gegenstand von §433BGB.

Bsp: du kaufst einen Ipod mit 8 GB. Der geht kauptt, dann kann dir der Händler nicht einen anderen MP3 Player mit 8 GB als austausch geben, sondern es sollte ein Ipod sein mit 8 GB. Kann er den gleichen nicht liefern, kann er dir einen besseren anbieten oder wickelt den Kauf zurück. Wobei gegenseitige Einigung immer möglich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Davor sollte man sich allerdings fragen, welcher Sachmangel überhaupt vorliegt, wenn nicht einmal der Hersteller einen entdeckt...
Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass jeglicher Umtausch in einem solchen Fall allein aus Kulanz geschieht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben