Probleme bei DVB-S2-Empfang

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
473
Hallo zusammen,

meine Eltern haben gerade massive Probleme mit ihrem Fernsehempfang, es handelt sich vermutlich um 2 getrennte Probleme:

Die derzeitige Anlage besteht aus einer Orbitec-Sat-Antenne mit 2 LNBs (genauer Typ momentan unbekannt), ausgerichtet auf Astra 19.2 und angeschlossen an einen Sony KDL-50W805b.

1.) Der Fernsehempfang ist extrem anfällig gegen Störungen durch Mobilfunk und DECT-Telefone. Liegt ein Handy im selben Raum, ist normales Fernsehen nicht mehr möglich, alle 2-3 Minuten gibt es eine Störung, sobald ein Anruf oder eine SMS ankommt, bricht der Empfang komplett zusammen.
Was kann man dagegen tun?

2.) Bestimmte Sender sind regelmäßig nicht zu empfangen, u.a. Sport1, RTL, Sat1 (alles nicht-HD), sie werden phasenweise auch bei einem Sendersuchlauf nicht gefunden. Währenddessen funktionieren andere Kanäle, auch in HD fehlerfrei. Bevor der aktuelle Fernseher angeschafft wurde, gab es mit einem DVB-S-Receiver zuvor ähnliche Probleme, allerdings weniger ausgeprägt. Laut meinen Eltern haben sie mit einem entsprechenden Messgerät auch schon einmal die Leitungen durchgemessen, laut Gerät kommt das Signal fehlerfrei an.
Gibt es da Ideen, wie man Abhilfe schaffen kann?
 
Ich würde erstmal 1. Angehen. Dazu gibt es hier Hinweise.
Vielleicht erledigt sich 2. dadurch ja gleich mit.
 
2. könnte auch ein defektes LNB sein, hatten so was ähnliches mit unserm letzten, durch Alterungsprozesse kann sich wohl die Empfindlichkeit zu den Frequenzen ändern. Sobald das LNB zu warm wurde, gerade an sonnigen Tagen, waren alle Horizontalen Sender nicht mehr empfangbar. Mit einem neuen LNB war dann alles wieder in Ordnung, nach ~8 Jahren kann sowas ja mal vorkommen.
 
Zurück
Oben