TV - kein DVD S2 Empfang

kaputnik33

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
879
Hallo zusammen,


folgendes ist gerade passiert:

gestern bis zum schlafen TV gesehen, heute eine PS4 geborgt um BD zu sehen, lief!

Dann ging auf einmal TV nicht mehr, HDMI funktioniert weiterhin.
Hab mal einen Sendersuchlauf gestartet und dort wird nichts mehr gefunden.
Kann es nun sein das zufällig der integrierte Receiver defekt ist, bei den Nachbarn funktioniert DVB S.
Zurücksetzen des Gerätes hab ich auch gemacht, ohne Erfolg.


Was kann ich hier noch machen ohne einen Receiver zu kaufen um die erst 4 Jahre alte Hausverkabelung auszuschliessen? Da handelt es sich um eine Mehrteilnehmeranlage im Neubau.


Danke im voraus.
 
Schonmal das F-Kabel (SAT-Kabel) geprüft? Nicht das die Litze (Pin) im Stecker abgebrochen ist? Richtig fest montiert? Auch an der Dose?

Würde jetzt behaupten, durch die Bewegung des TV, wurde auch das SAT-Kabel bewegt und evtl ist da ein Wackelkontakt drin.

Kannst ja mal im Menü -> Empfangseinstellung (oder ähnlich) auch in irgendwelchen Unterpunkten Live die Signalstärke abrufen. Müsstet da mal suchen, wir kennen dein TV Modell ja nicht. So kannst du besser auf Fehlersuche gehen.
 
Beim Anschließen der PS4 evtl. das Kabel am TV zur SAT-Anlage halb rausgezogen? Nochmal prüfen
Den TV mal beim Nachbarn anschließen, falls möglich.
 
F Stecker hatte ich auch kontrolliert bzw neu angeschlossen, vergessen zu erwähnen. Dieser ist ja auch verschraubt. TV zum Nachbarn ist denk ich nicht möglich.
 
Probiere mal an der Buchse beim Fernseher zu wackeln.. ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber ich hatte auch mal ein TV wo die Buchse auf der Platine nen Wackler hatte.

Ist das eine Mietswohnung? Dann kannst, wenn du dein Fernseher als Fehlerquelle ausgeschlossen hast, einfach dem Vermieter/Immobilienverwalter bescheid geben das deine SAT-Dose nicht mehr geht. Das ist Vermietersache.
 
Da nun keine Sender mehr programmiert sind durch den Suchlauf vermute ich das meine Optionen begrenzt sind wie am Stecker wackeln, werde es aber probieren, sicher dann am besten im Suchlauf oder kann man wo erkennen ob ein Signal ankommt was ja beim Suchlauf eher schlecht gegeben ist.
 
im grunde sat schüssel prüfen, den die verkabelung, die verteiler geräte, tv, receiver
 
Schüssel schliesse ich mal aus da die Nachbarn ja Empfang haben, da es eine Mietwohnung ist komm ich an die Technik auch nicht ran bzw darf ich das sicher auch nicht!
 
kaputnik33 schrieb:
Da nun keine Sender mehr programmiert sind durch den Suchlauf vermute ich das meine Optionen begrenzt sind wie am Stecker wackeln, werde es aber probieren, sicher dann am besten im Suchlauf oder kann man wo erkennen ob ein Signal ankommt was ja beim Suchlauf eher schlecht gegeben ist.
Normalerweise kannst du irgendwo die SAT-Paramter einstellen, wie zb welcher Satellit. Da wird dann angezeigt Signalstärke und Signalqualität. Anhand dessen kannst du schauen was los ist.

Um welchen Fernseher handelt es sich den?
Ergänzung ()

kaputnik33 schrieb:
Schüssel schliesse ich mal aus da die Nachbarn ja Empfang haben, da es eine Mietwohnung ist komm ich an die Technik auch nicht ran bzw darf ich das sicher auch nicht!
Schüssel, Multischalter und co sind sicherlich erstmal ausgeschlossen.. allerdings kann durch Zufall was mit der Zuleitung zu deiner Dose oder der Dose selbst sein. Das wäre dann Eigentümersache. Dafür musst du halt vorher ausschließen das es dein TV/Anschlusskabel ist, weil sonst die Kosten für den Einsatz auf dich zukommen.
Ergänzung ()

Mal doof nachgefragt.. ist aber kein Unicable-SAT-System was ihr da habt? Wurde beim Einzug dir irgendwelche Einstellungen für den Fernseher mitgegeben?

Wenn die Unicable-Einstellungen nicht passen, bei einem Unicable System hast du genau diesen Effekt!
 
Es ist ein ca 8 Jahre alter >Medion, genau weiß ich das nicht. In den Parametern zeigen beide Balken keinen Ausschlag an. Daher gehe ich von einem defekten Receiver aus, mal sehen ob ich mir einen borgen kann zum testen. Funktionieren die ext. Receiver an Gemeinschaftsanlagen auch einfach so?
 
Gemeinschaftsanlage kann vieles sein, von einer separaten Leitung vom LNB oder Multiswitch zu jeder Wohnung, über DiSEqC-Einkabellösung bis hin zu DVB-C Einspeisungen in einer Kopfanlage.
Da müsste man also noch mehr wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crazycusti
Die Frage mit Unicable kann ich nicht beantworten, weiss auch nicht mehr wie ich das beim Einzug gemacht hatte, da waren glaub ich noch aus der alten Wohnung die Kanäle da und ich hab es einfach weiter genutzt.
 
Jeder DVB-S(2) taugliche Receiver sollte anstandslos laufen.

Hast du das mit Unicable noch gelesen? Ich schließe Unicable mal aus. Und wohl @Incanus DVB-C Kopfstation auch. Wenn die alten Kanäle einfach "da" waren beim Einzug, wird es wohl eine normale Einzelstrang oder Multischalter Installation sein.

Wenn du testweise an einen anderen Receiver kommst, kannste den Fernseher ausschließen.
 
Ok, werde einen Receiver besorgen und weiter sehen.... Danke erstmal an alle Beteiligten.
Melde mich wenn ich das gemacht habe.
 
Das Problem ist leider, es kann natürlich der TV selbst sein, es kann aber auch zwischen SAT Anlage und TV sein. Verteiler defekt, jemand hat am Kabel gerupft, usw.

Receiver ausleihen, wenn jemand sowas hat, ist ne gute Idee. Muss eben DVB-S2 sein. Eigentlich hat man sowas heute nicht mehr, da die im TV eingebaut sind. Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33
Zurück
Oben