Probleme bei Einrichtung HP Deskjet F4580

Oliver.Boche

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
50
Moin Forum,

seit 2 Tagen drehe ich mich bei der Einrichtung eines älteren All-in-One Druckers (eigentlich wird nur der Scanner benötigt) im Kreise. Das Gerät war bis vor einigen Tagen an einem Win7 angeschlossen, dort verrichtet er unter HP Smart anstandslos seinen Dienst.

Diesen Rechner haben wir infolge von Veränderungen in unserer Familie einer anderen Nutzung (steuert jetzt die Modellbahn) zurückgeführt.

Daher habe ich den Drucke jetzt an meinen eigentlichen Arbeits-Rechner unter Win11 über USB angeschlossen. Komischwerweise erscheint dieser im Geräte-Manager sowie unter Drucker und Scanner gleich 2x. Ist hilft auch nur kurzzeitig, wenn ich den (fehlenhaften) Eintrag im Geräte-Manager deinstalliere bzw. unter Drucker und Scanner den Drucker ohne Treiber entferne.

Im Ergebnis bekomme ich in HP Smart beim Scannen immer eine Fehlermeldung, die sich auch mit dem Hilfstool HP Scan und Print nicht bereinigen lässt.

Leider trägt diese Situation wirklich unschön zu meinen ohnehin schon bestehenden Depression massiv bei. Könnt Ihr helfen ?

Merci und Gruss
Oliver
 

Anhänge

  • Ger_man.jpg
    Ger_man.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 226
  • Dru_Sca.jpg
    Dru_Sca.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 208
Im ersten Fenster siehst du nur das ein Teil deines HP F4500 nicht installiert worden ist, ein anderen Teil hingegen schon. Wie wurde der Treiber installiert ? Nen aktuellen von der HP Seite für Win11 runtergeladen ?
 
Eines wird für die Scannerfunktion und das andere für die Druckfunktion sein. Sind die anderen Drucker im Netzwerk (2. Screenshot)?
 
Im Gerätemanager das Gerät auswählen mit dem gelben Ausrufezeichen und Treiber aktualisieren auswählen dann "Gerät selber nach dem passenden Treiber suchen lassen" auswählen. Klappt das nicht dann die online Suche für die Treiber in dem Dialog auswählen.
 
Siehe Screenshots
 

Anhänge

  • Tr_akt1.jpg
    Tr_akt1.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 200
  • Tr_akt2.jpg
    Tr_akt2.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 204
  • Screenshot 2022-02-22 191346.jpg
    Screenshot 2022-02-22 191346.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 196
Nach Updates suchen und dann in die Optionalen rein schauen, evtl ist er da gelistet.
 
Wende dich an einen lokalen PC-Service
 
Dein Problem lösen!
 
Na Du bist ja ein echter Overflyer - so ein starker Hinweis. Danke

Ernsthaft, was glaubst Du, weshalb ich die Frage hier thematisieren
 
EDIT
 
Das erste mal das du mit mehr als 4 Worten geantwortet hast und dann gleich noch in dem flow :daumen:
Du kannst Deinen hilfsreichen Beitrag ruhig stehen lassen, da er so hervorragend zielführend ist.

Und manchmal sagt ein Bild eben mehr als 1000 Worte. Wie ich schon im ET schrieb - wenn ich das Problem mit einfachen Mitteln hätte lösen können, hätte ich es nicht hierein gestellt.
 
Nee ist schon so beabsichtig das es weg ist, will nicht mehr Holz nachlegen ;)

"Einfache Mittel" sind halt vieles oder eben nix, daher gibt mans dann auch an was man ausprobiert hat, spart Zeit und nerven auf beiden Seiten.

Eine Idee noch KB5010414 installiert ? Wenn ja runter damit, dann Drucker (beide Teile) entfernen, neustarten, und nochmal neu suchen+installieren lassen.

War Windows 11 nen Upgrade oder wurde direkt Windows 11 auf ne saubere Platte installiert ?

Bringt das alles nix und insbesondere das es nen Arbeitsrechner ist, wende dich an einen lokalen PC-Service die bieten in der Regel auch Fernwartung an -da muss man nicht mal aus dem Haus. Ist er von der Arbeit gestellt, dann liegt das auch in deren Aufgabengebiet.
 
Wie schön, dass wir wieder in den konstruktiven Modus wechseln. Danke, ernst gemeint.
Eine Idee noch KB5010414 installiert ? Wenn ja runter damit, dann Drucker (beide Teile) entfernen, neustarten, und nochmal neu suchen+installieren lassen.
Ja, KB5010414 ist noch vorhanden. Allerdings finde ich keine Löschoption (siehe Bild).

Was meint 'Drucker (beide Teile) entfernen. Beide Einträge im Geräte-Manager ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-23 155627.jpg
    Screenshot 2022-02-23 155627.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 172
Windows 11 Update über die Einstellungen deinstallieren
  1. Einstellungen öffnen (oder Windows-Taste + i drücken) -> Windows Update -> Updateverlauf.
  2. Unten unter Verwandte Einstellungen findet ihr dann "Updates deinstallieren.
Quelle: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Update_deinstallieren_Windows_11

Jepp im Geräte Manager und wenn du in der Druckerübersicht den noch drinnen hast da dann auch noch zusätzlich raus.
 
Genau den beschrieben Weg bin ich gegangen. Aber bei mir ist die Option löschen nicht vorhanden
 
Das Update angeklickt hast du ? Dann erscheint oben Deinstallieren neben Organisieren...

winup.jpg
 
Das ist (bei mir) ja cool. Genau wie Du es beschreibst, ist es grundsätzlich. Bspw. bei den Updates darunter. Aber beim KB5010414 kommt das nicht
 
Zurück
Oben