Probleme bei Installation von Lineage OS 18 auf Asus Nexus 7 2013

Polymer

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
120
Hallo miteinander.

Ich möchte gerne ein Googlefreies Gerät haben, aber habe nicht das Geld mir eines zu kaufen und bin außerdem IT Interessiert, deshalb wollte ich Lineage OS auf meinem Asus Nexus 7 installieren.

Bootloader Unlock: Check
TWRP Installation: Check
Lineage OS Installation: Totale Kathastrope

Jedesmal wenn ich Lineage OS oder AOSP installieren will kriege ich folgende Meldung

Updater process ended with Signal: 4 Error installing zip file lineage-18.1-20211227-nightly-flox-signed.zip bei der Lineage OS installation

Und Updater process ended with Signal : 7 errorinstalling zip file aosp_grouper-ota-eng-20160908.ds.zip

Beim Flaschen von TWRP hat sich das Tablet auch ein paar mal aufgehängt und ich konnte den Prozess nie ganz vbeenden, vielleicht liegt es dadran, allerdings läuft das TWRP ohne Probleme.

Bin verzweifelt, will einfach nur irgendwie , egal wie, Lineage OS zum laufen bringen, oder irgend ein anderes Betriebssystem ohne Google Bloatwarescheiße und Überwachung.

PS: Habe das ganze mit dem Nexus Root Tolkit entsperrt und gerootet.

Wäre dankbar für eure Hilfe.

Gruß Polymer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast TWRP und Lineage von einer Speicherkarte aus geflasht? Wenn ja kann die Speicherkarte ein weg haben.
Die TWRP Version muss für die Lineage Version passen. TWRP kannst du auch immer in TWRP Upgraden.
Vielleicht sind deine .zip korrupt.

Und ja, TWRP muss sauber installiert sein, genau so wie das Lineage.
 
Du versuchst auch, die Version für das Nexus 7 2013 (Codename "flox") zu installieren. Für das 2012er Modell finde ich auf die Schnelle kein LineageOS 18, ich glaube, da ist bei Version 15 Schluss.

Schau mal hier vorbei, da findest du Custom ROMs für das Nexus 7 2012.
 
@NameHere Habe das ganze mit dem Nexus Rootkit probiert und Lineage OS habe ich einmal versucht vom internen Speicher des Tablets zu installieren und einmal über OTG-USB.

@Sykehouse Danke für den Typ, werde es probieren und hoffe dass es klappt.
Ergänzung ()

http://www.lineageosdownloads.com/download-gapps-lineage-os-versions/ Welche Version von den Gapps soll ich Downloaden? und Ja hab eben nachgesehen, hab das Modell ME370T ist die 2012 Version
Ergänzung ()

Habs jetzt mit Lineage OS Version 14 probiert, da steht dann zwar sucessful, nachdem ich die Imagedatei isoliert auf das Nexus gepackt habe, aber das Teil hängt jetzt im Bootloop fest......... Ich hab die Schnautze voll........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde TWRP nochmals neu flashen, vermutlich hast du da auch die Version für das Nexus 7 2013 erwischt... https://twrp.me/asus/asusnexus72012wifi.html

Betreffend GApps, die "pico" Version reicht, wenn du möglichst wenig Bloat willst. Du benötigst die ARM Version passend zu deiner LineageOS Version. Dann solltest du die GApps unmittelbar nach dem Flashen von LineageOS flashen und erst dann das Tablet booten.

Halt dich Schritt für Schritt an die Anleitung und wenn du genervt bist, dann lass es für den Moment und setz dich später wieder ran, wenn du die nötige Ruhe hast. Im schlimmsten Fall kannst du dein Gerät unbrauchbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Vielen lieben Dank :-) Ich melde mich zurück wenn es geklappt haben sollte oder auchnicht xD
 
So hier bin ich wieder, mit Lineage OS 14.1 unoficial, bzw noch Cyanogenmod und mit dem Installieren von F.Droid hat das ganze jetzt funktioniert.

@siggi%%44 Hab die Gapps drauf, aber ist trotzdem Googlefrei, bis auf nen Standardbrowser der Google als Suchmaschine benutzt und 1-2 Apps bei denen man sich aber nicht anmelden muss.

Vielen lieben Dank nochmal an alle für ihre Hilfe :-)
 
Polymer schrieb:
Hab die Gapps drauf, aber ist trotzdem Googlefrei, bis auf nen Standardbrowser
Es gibt entweder googlefrei oder die GApps. GApps sind nicht nur Maps, GMail, Chrome usw. Bei den GApps geht es um die GMS (Google Mobile Services) wie Play Store und Play Dienste. Also das gesamte Google Framework. Das wird hauptsächlich mit den GApps installiert und ist das, was entfernt werden muss bei einem googlefreien Handy.
 
Da hat @siggi%%44 grundsätzlich Recht, die Open GApps installieren die Google Dienste auf Custom ROMs nach, da man diese rechtlich nicht mit den Google Diensten verbreiten darf. Wenn du wirklich googlefrei unterwegs sein willst, aber dann schau mal bei microG vorbei.
 
Okay, Danke für die Info, naja die ersten Probleme gibt es bereits, der Flash läuft nicht stabil, Apps stürzen immer wieder ab, das Audiosignal am Kopfhörerausgang ist nur Mono, werde jetzt als nächstes mal Lineage OS 14.1 official versuchen.
 
So hab jetzt erfolgreich Lineage OS 14.1 ohne Gapps geflasht. :-) jetzt passt endlich alles
 
Zurück
Oben