Probleme bei Komplettumstellung auf 1&1 DSL Doppelflat

Alekz

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
65
Hallo,
ich habe da ein Problem und wollte nur mal hören ob jemand schon was ähnliches hatte.
Meine Eltern hatten schon seit ca. acht Jahren einen analogen Telefon Anschluss bei der Telekom und 16 MBit DSL bei 1&1.
Gabs bis jetzt auch selten Probleme. Nun wollten die weg von der Telekom auf einen Komplettanschluss von 1&1 wechseln.
Und dabei wurde ein Fehler begangen der uns viele Probleme bereitet. Wir haben bei der Telekom den Anschluss gekündigt. Und erst dann bei 1&1 telefonisch die Komplettumstellung beantragt.
Der nette 1&1 Herr am Telefon meinte es ist zwar etwas blöd, dass wir Telefon schon gekündigt haben, sollte aber kein Problem sein. Der Telekomvertrag lief aber noch zwei Wochen. Hätten also noch die Kündigung stornieren können. Aber wenns auch so gehen soll, laut dem Herren, haben wir es dabei belassen. Er hat unsere gekündigte Festnetznummer eingetragen und meinte, dass wir die Nummer dann wieder bekommen werden.
Paar Tage danach kamen die Unterlagen von 1&1, um das ganze nochmal schriftlich zu bestätigen. Alles ausgefüllt und weggeschickt.
Dann war Ruhe. Zwei Wochen später immer noch nichts von 1&1 gehört. Da angerufen und erfahren, dass die von uns auf eine Kündigung des DSL Bestandteils der Telekom warten. Woher soll ich das wissen? Angeblich wurden wir schriftlich benachrichtigt.
DSL Bestandteil, sagt mir erstmal nichts. Da wir ja den kompletten Anschluss bei der Telekom gekündigt haben, schickten wir die Kündigungsbestätigung an die 1&1. Bekam kurze Zeit später eine SMS, dass es voran geht und wir bald schriftlich einen Termin zur Schaltung bekommen.
Und dann wieder ne Woche Ruhe. Dann haben die sich gemeldet und mir klar gemacht, dass ich falsche Angaben gemacht habe. Habe eine Festnetznummer eingetragen, die nicht existiert usw. usf.
Na ja, die Sache ist die. Wir haben kein Telefon und kein Internet jetzt. Laut dem "netten" Herrn, ist die Umstellung so technisch nicht möglich. Wir müssen den Telefonanschluss reaktivieren bei der Telekom (also 70 € Anschlussgebühr), dann kündigt 1&1 den Anschluss selbständig und Umzug wäre erfolgt.
Bitte was :confused_alt:

Habe eben eine Kündigung auch an 1&1 geschickt. Haben noch bis Ende des Jahres den DSL Vertrag. 30€ monatlich für nichts. Aber gut, aus Fehlern lernt man. Weiss ich für die Zukunft Bescheid.

Ist es wirklich so, dass 1&1 da nichts mehr machen kann?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DSL Vertrag von 1&1 muss doch weiterhin bestehen oder nicht?
Dieser wurde doch nicht gekündigt oder etwa doch?

Hört sich laut 1&1 eher so an, als wenn deine Eltern Telefon und Internet von der Telekom hätten und nicht Telefon und Internet von separaten Anbietern.

Richtig wäre gewesen, 1&1 einfach bescheid zu geben, dass ihr einen Wechsel wollt.
In 90% der Fälle kündigt dann 1&1/Vodafon/Telekom den alten Anschluss beim Fremdanbieter.
 
Der DSL Vertrag bleibt ja auch. Aber ohne Telefon Tarif der Telekom funktioniert er ja nicht.
Hab ja denen auch gesagt, dass wir wechseln von 1&1 DSL auf 1&1 Komplettanschluss. Normalerweise kündigen sie dann bei der Telekom wie du sagst, aber wir haben schon vorher gekündigt gehabt. Deswegen wollten die ja eine Kopie der Kündigungsbestätigung der Telekom.
Aber wie es ausschaut dürften wir nicht den Telefonanschluss kündigen, sondern nur den "DSL Bestandteil" wie die das nennen.

Jetzt habe ich aber zusätzlich den nicht funktionierenden DSL-Zugang bei 1&1 gekündigt. Wenn sowieso nichts funktioniert und wir zum November kündigen dürfen.
 
Ähm, vielleicht solltest du erstmal exakt überprüfen wie der Momentanzustand ist. Was hast du bei welchem Anbieter? Was hast du wann mit welcher Frist gekündigt?

Wenn du jetzt gar nix mehr hättest, dann könntest du ja das 1&1 Doppelmoped wieder bestellen...
 
Wie oben schon beschrieben, wir hatten 1&1 DSL in Verbindung mit Telefon-Tarif der Telekom. So wie es früher mal war, wo man DSL nur zum vorhandenen Telefonanschluss der Telekom bestellen konnte.
Jetzt wurde Telefon gekündigt. Gibts nicht mehr. Geht auch nicht mehr.
Und DSL funktioniert auch nicht mehr, da von dem Telefonanschluss abhängig.
Deshalb auch die Umstellung auf 1&1 Komplett. Und diese Umstellung klappt nicht mehr, da ich das Telefon nicht kündigen durfte, sondern 1&1 von sich aus, es machen müsste.


Dass ich jetzt DSL gekündigt habe, dürft ihr ignorieren. DSL Vertrag würde zum November auslaufen. Da ich jetzt nicht will, dass er sich wieder um ein Jahr verlängert, wurde er gekündigt. Wenn schon sowieso nichts funktioniert. Hat mit dem eigentlichen Thema aber nichts zu tun. Das war nur so nebenbei erwähnt :)
 
Weiteres potentielles Problem: Der DSL-Port an der Straße wird von einem wartenden Nachbarn belegt, während ihr ohne DSL noch die weiteren Schritte überlegt. Dann gibt es als schlechte, teure Alternative UMTS oder LTE.
 
Ich würde bei der Telekom anrufen und bitten, den Anschluss neu zu schalten oder zu reaktivieren samt Telefon/DSL. Innerhalb von vier Wochen sollte die alte Telefonnummer "geparkt" sein, wenn ich nicht irre. Ihr bekommt sie also wieder. Die Telekom kostet übrigens 35 EUR genau wie 1und1. Nur in den ersten 24 Monaten spart man 5 EUR.
 
Ne ne. Ich will nichts reaktivieren. DSL Vertrag soll auslaufen und jut is. Kein Bock mich mit der Telekom auseinander zu setzen.
Als wir vor paar Jahren umgezogen sind, haben wir natürlich die alte Nummer mitgenommen.
Hat die Telekom ganz gut hingekriegt. Schnell funktionierte das Telefon mit der alten Rufnummer im neuen Haus. Kurze Zeit später kam die Rechnung mit Anschlussgebühr und einem neuen Tarif für 25 € monatlich. Der alte Tarif hat uns nur 13 € gekostet. Angeblich gibts den alten Tarif nicht mehr, deshalb bekommen wir jetzt diesen. Der neue sei sowieso viel besser, mit Freiminuten usw.
Erst als uns der Kragen platzte und man in der Telekom Filiale vor allen Menschen "etwas" laut geworden ist, wurde die Anschlussgebühr erlassen und auch den alten Tarif haben wir wieder bekommen, den es angeblich nicht mehr gab.

Würde ich den Anschluss jetzt reaktivieren, weiss ich schon was alles auf mich zukommen wird. Deshalb schone ich meine nerven und die meiner Eltern.


Ich verstehe nur nicht wieso 1&1 bei "Neuanschluss", also wenn man vorher nix hatte, eine Schaltung durchführen kann, aber in diesem Fall nicht. "Technisch nicht möglich", so die Aussage.
 
1. November? Was soll bis November noch an Vertrag laufen? Du hast neben dem Telefonanschluss der Telekom auch DSL von 1und1 gekündigt? Telefon ist schon tot und gegessen und der 1und1 DSL-Kram läuft noch bis November?
2. Frage 1und1, was sie mit dem DSL-Bestandteil der Telekom meint.

Kein Bock mich mit der Telekom auseinander zu setzen.
Du hast denen gekündigt und sie haben abgeschaltet. Was ist daran falsch gelaufen? :cool_alt:

Wenn du unbedingt zu 1und1 willst, frage sie, was genau gemacht werden muss. DSL-Bestandteil? Frage sie welchen, den von 1und1 oder den der Telekom. Usw. also Löcher in den Bauch fragen.
 
1) Alles genau so. Hast richtig verstanden.
2) Scheint wohl der DSL Port zu sein, den die Telekom für andere DSL Anbieter freigeben soll. Erst dann kann 1&1 DSL einspeisen. Aber da bin ich noch dran.

Mit der Reaktivierung des Telefonanschlusses, hat sich bei uns ein Freiwilliger gefunden, der sich das antun will. Mal gucken wie weit wir heute kommen.
 
Dann liegt der Schwarze Peter bei 1und1. 1und1 wollte euch einen Komplettanschluss verkaufen, obwohl sie euch nicht anschließen können. Es gibt DSL-Ports, wo die Telekom Vorrang hat, weil sie die "Kästen" ausgebaut hat. Die Telekom muss sie erst nach ein paar Jahren für andere freigeben. Das ist von Gebiet zu Gebiet verschieden. Daher wirst du auch von allen Ecken etwas anderes hören.
 
@Wilhelm14

Der schwarze Peter liegt mitnichten bei 1und1 sondern bei dem Threadersteller, der schlicht und ergreifend die falsche Reihenfolge für den Wechsel getätigt hat.

An den TE: 1und1 nochmal anrufen, Sachlage schildern und gut ist. Es kann eigentlich nicht sein, dass sie nicht schalten können.

Ich bin mir fast sicher, dass es funktioniert. Denn wenn nicht, hast du die Möglichkeit den Vertrag mit 1und1 zu kündigen, denn sie sind zur Zeit Vertragsbrüchig. Kein DSL Keine Leistung.

Sie müssen dich auf einen Komplettanschluss umstellen.
 
Leon schrieb:
Es kann eigentlich nicht sein, dass sie nicht schalten können.
Ich wollte es auch nicht glauben, bis ich es live bei Freunden erlebt habe. Obwohl ich nicht weiß, ob die Situation beim TE exakt dieselbe ist. Aber du hast recht. Die Odyssee nahm ihren Lauf als selbst gekündigt wurde. Und auch das kann man machen, obwohl von abgeraten wird. Ich habe mal bei htp-tel gekündigt. Kabeldeutschland wollte die Kündigungsbestätigung und gut. (Später fand ein Techniker heraus, dass gar kein Internet geht, obwohl laut Datenbank schon. Bei Kabeldeutschland wurde alles storniert. Bei htp wurde ich abgeschaltet und auf Anfrage hin bekam ich zwei Wochen später meinen Anschluss samt Nummern neu geschaltet. War allerdings stressig.
 
So, ich mal wieder.

Dass wir an dem ganzen Schlamassel selbst schuld sind, ist uns schon bewusst. Habe ich ja auch im ersten Beitrag schon geschrieben.

Die Sache sieht momentan wie folgt aus:
1&1 kann von sich aus nichts machen. Die bleiben dabei.
Telekom kann nicht reaktivieren, weil Nummer schon weg. Nur Neuanschluss. Der nette Herr hat uns tolle Angebote vorgeschlagen, ohne Mindestvertragslaufzeit usw. Dankend abgelehnt. Erstmal ne Nacht drüber schlafen.

Haben wir uns alles durch den Kopf gehen lassen und entschieden in den sauren Apfel zu beissen und das Telefon erneut anzumelden. Es gab da einen Tarif für 18,95 ohne Mindestvertragslaufzeit, sechs Tagen Kündigungsfrist und 70 € Anschlussgebühr.

Meine Mutter am nächsten Tag dahin und Überraschung: die Tante da, hatte überhaupt kein Plan. Also diesen Tarif gibt es gar nicht. Die haben nur mit mindestens zwei Jahren Vertragslaufzeit. Wie kommen wir überhaupt auf sowas und bla bla.
Der Herr war leider nicht da, der uns das Angebot gemacht hat. Reaktion meiner Mutter: einfach die Nerven schonen, tief durchatmen, umdrehen und die Filiale verlassen.


Mein Fazit: Ja der ganze Fehler ist auf unserem Mist gewachsen. Bestreitet keiner. "Leider" müssen wir täglich arbeiten gehen und haben keine Zeit ständig mit denen zu telefonieren (vom Handy aus!), in die Filialen zu rennen und ich kann meinen Eltern auch schlecht unter die arme greifen, da ich einfach 200 km von denen entfernt wohne und nur telefonische und schriftliche Sachen klären kann. Als ob man echt keine anderen Sorgen hätte, als diesen Vereinen hinterher zu laufen.

Wir lassen 1&1 DSL auslaufen. Ich bestelle ein Komplettpaket von Kabel Deutschland (ich weiss, über diesen Verein gibts auch tolle Geschichten) und gut ist. Zumal die dieses Wechsler-Angebot haben, wo sie bis zu sechs Monate die Grundgebühr zurückerstatten bis der alte Vertrag ausgelaufen ist. Und unser läuft ja noch 4-5 Monate.

Das wäre die einfachste Lösung denke ich mal. Andere Alternativen haben wir im Moment nicht.
Danke an alle die versucht haben zu helfen :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen Nummern bei einem externen Anbieter zwischenparken ;)
 
Zurück
Oben