1&1 DSL-Synchronisation geht verloren. Immer Nachmittags!

P

papamobil67

Gast
Hallo Community,

seid mehreren Tagen habe ich folgendes Problem.

Jeden Nachmittag - aber nicht immer zur exakt gleichen Zeit - geht bei mir die DSL-Synchronisation meines 1&1-DSL 100MBit-Anschlusses verloren. Es dauert dann ca. 1 bis 2 Stunden bis die Synchronisation wieder da ist.
Ihr könnt euch denken, dass ich schon mehrmals die Damen und Herren bei 1&1 telefonisch kontaktiert habe um hinter die genaue Ursache dafür zu kommen aber man wird da nur sehr "pampig" auf eine Störung in meinem Heimatstädtle hingewiesen und dass ich nicht der einzige Betroffene sei.
Internetrecherchen um mal auf die Ursachen zu kommen haben nichts gebracht.

Da mein Sohn wegen der Corona-Pandemie aktuell nur zuhause studieren kann ist das ganze sehr nervig und eigentlich mittlerweile unakzeptabel geworden.

Meine Modem-Router ist ein TP Link Archer VR2800v. Die Firmware ist aktuell und ich besitze das Gerät seid ca 2 Jahren, wo dieser noch nie Probleme gemacht hat. Ich kann eigentlich ausschließen, dass es an meiner Hardware liegt, da ich ja nicht der einzig betroffene von dieser Störung bin.

So - jetzt meine Fragen an euch:

Habe ich irgendwelche Möglichkeiten 1&1 gegenüber, dass die mir mal etwas konkreter über die Ursachen berichten? Das eine Störung vorliegt sehe ich selber und dass es nicht an meinem Heimnetztwerk liegt dafür reichen meine Kenntnisse auf dem Gebiet noch aus auch wenn ich kein Experte bin.

Brächte es was, die Telekom mal zu befragen da sie ja die Leitungen und Technik bereitstellen?

Gibt es eine gute Seite im Netz, wo man Störungen sehen kann? Meine eigenen Recherchen dazu waren nicht von Erfolg gekrönt aber vielleicht wisst ihr noch wo man sowas genau nachlesen kann. Wäre jedenfalls nicht schlecht.

Nochmals zum Verständnis. Das mal eine Technik ausfallen kann verstehe ich ja noch. Vielleicht auch zwei mal - gibt´s halt. Aber seit mehreren Tagen jeden Nachmittag das geht irgendwann gar nicht. Dann noch Pampig abgespeist werden, da krieg ich so einen "Kragen". Mein Geld haben die immer anstandslos genommen - ihr wisst wie ich das meine. Ich dachte schon, ob es vielleicht gerade an der aktuellen Hitze liegen könnte, weil es ja nur Nachmittags passiert. Nie Morgens - Abends oder in den Nachtstunden. Irgend ein Server oder Verteiler der dann ins schwitzen kommt. Was meint Ihr - gibt´s so was?

Ich dank euch schon mal im voraus für eure Antworten. Wäre nett, wenn der ein oder andere einen Tipp und Ratschlag für mich hättet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Frage wegen Forumsregeln gelöscht.)
Zum Glück war ich nie 1&1 Kunde, aber mein damaliger Mitbewohner hatte auch jede Menge Ärger und auch Ausfälle des Internets zu beklagen, ich hingegen, bei HTP, selbes Haus, nur anderes Stockwerk, keine Probleme.
Ich kann dir leider nicht weiter helfen, aber zumindest den Anruf bei der Telekom kannst du dir schenken, die werden auf 1&1 verweisen.
 
Woher nimmst du die gewissheit das die Störung in deiner Heimatstadt vorliegt, schon de Nachbarschaft gefragt? Würde nicht alles glauben was man dir in der Hotline sagt.
Und theoretisch kann es auch an der Hardware also dein Router liegen, am besten wäre es wenn man es mal mit nem anderen Router testen würde.

P.s: 1 und 1 ist und bleibt dein Ansprechpartner, die Telekom hat damit nix zu tun. Warum sollten die auch handeln, die haben ja nix von nem fremden Kunden.
 
papamobil67 schrieb:
Habe ich irgendwelche Möglichkeiten 1&1 gegenüber, dass die mir mal etwas konkreter über die Ursachen berichten?
Nein, das müssen sie dir nicht sagen.
papamobil67 schrieb:
Brächte es was, die Telekom mal zu befragen da sie ja die Leitungen und Technik bereitstellen?
Da du nicht Vertragspartner der Telekom bist, wirst du da nichts ausrichten können. Und weißt du überhaupt, dass es so ist?
papamobil67 schrieb:
Wie verhaltet ihr euch eurem Provider gegenüber, wenn so ständig passiert und was sind meine Rechte?
Keine Rechtsberatung im Forum. Aber falls sie eine Verfügbarkeit garantieren (schau mal in die AGB), dann werden ein paar Tage lang 1-2 Stunden ohne Internet noch lange keine SLA reißen. Und selbst wenn, was sind die Konsequenzen? Sind Pönalen vereinbart? Vielleicht kriegt man es durch, mangels Qualität der Leistung fristlos zukündigen. Ob es besser wird bei Verwendung der gleichen Technik? Da lass ich mal besser ein Fragezeichen.
papamobil67 schrieb:
Nochmals zum Verständnis. Das mal eine Technik ausfallen kann verstehe ich ja noch. Vielleicht auch zwei mal - gibt´s halt. Aber seit mehreren Tagen jeden Nachmittag das geht irgendwann gar nicht.
Nicht immer ist Ersatztechnik schnell beschafft, manchmal ist es mit den Technikern knapp (Urlaubszeit) und dann ist der Fehler vielleicht nicht mal sauber eingegrenzt, ob bei 1und1 oder bei Telekom der Fehler liegt und dann schieben die sich auch ohne dich intern den schwarzen Peter hin und her. Es gibt Fehler auch die sind nicht klar wie "tausche x,y,z und es geht wieder". Vielleicht gibt es auch ein Störsignal von außen und es muss erst mal ein Messingenier der Bundesnetzagentur den Verursacher finden und hat dazu eben genau 1-2 Stunden pro Tag Zeit? Kann man endlos spekulieren, was da los sein mag. Ich wollte dir nur mal etwas die Vielfältigkeit darstellen.

Ich weiß nicht, ob und wenn ja, Provider eine Wiederherstellzeit definiert haben. Aber zu dem Preis der beim Internet aufgerufen wird, kann man da nicht all zuviel erwarten.

Da 1&1 scheinbar um den Fehler weiß, warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir erst mal. Ja das mit der Telekom sehe ich genau so. Deswegen habe ich bis jetzt nicht angerufen. Der Gedanke kam mir nur weil einer der 1&1-Mitarbeiter in einem sehr unfreundlichen Ton meinte was sie (also 1&1) dfür könnten denn schließlich würde ja die Telekom die Technik bereit stellen.

Coca_Cola schrieb:
Woher nimmst du die gewissheit das die Störung in deiner Heimatstadt vorliegt, schon de Nachbarschaft gefragt?
Die Idee hatte ich auch. Aber beide Nachbarn von denen ich weiß, dass sie bei 1&1 sind sind aktuell nicht zu Hause. Die Info, dass die Störung mehrere Anschlüsse in meiner Stadt beträfen kam vom "freundlichen" 1&1-Mitarbeiter selber. Hatte sogar schon die Idee mal bei den Stadtwerken anzurufen.
 
ich hatte ca 15 jahre Telekom und bin jetzt 1 jahr auf 1&1 und kann zum glück nur gutes berichten, du kannst zum beispiel mit der 1&1 App, ganz leicht Störungsdienst via sofort Chat erreichen, hast du das mal probiert und dort dein Problem geschildert ? ich habe aber eine Fritzbox bekommen von 1&1 und es rennt wie sau
 
conf_t schrieb:
Keine Rechtsberatung im Forum.
Danke für den Hinweis. Dann ziehe ich die Frage offiziell zurück. Werde den Beitrag editieren.

n0ti schrieb:
bin jetzt 1 jahr auf 1&1 und kann zum glück nur gutes berichten
Ich bin schon seid Jahren bei 1&1 - wieviel genau müsste ich schauen. Vor ca. 1 Jahr habe ich von ADSL auf VDSL umstellen lassen. Das war Drama pur. Falsche Versprechungen und und und. Erst als ich meinen Vertrag gekündigt habe sind die aus den Puschen gekommen.
 
Störungen sidn kapazitätsmängel bei der Zuleitung von Anschlüssen und da kann nur der provider selbst regeln
Kommt oft vor in städten wo der utermieter von telekom ws 1&1 ist.Seltener im ländlichen raum.
bsp eifel wenn da mal gewitter war konnte ma an den finger ablesen wann eine dauerhafte störung auftrat.
Die letzten wochen ist oft in köln Ausfall.
Und ruhrgebiet allgemein da ist es eher die zu große bandbreite Forderung. Was das netz Zusammenbrechen lässt.
ist ja nix anderes das der Server von 1&1 die beine lang macht.
Am internet signal selbst liegt es nicht.
Generell macht man da nix außer warten und melden.
 
Ach so - die App habe ich auch. Da steht dann, dass an meinem Anschluss eine DSL-Störung vorläge. Wer hätt´s gedacht.und seit neustem steht da, dass es bis zu acht Stunden dauern kann, bis die Störung beseitigt ist. So lange hatt es zwar noch nie gedauert aber was nicht ist kann ja noch werden. Ruft man an, bekommt man die Info gleich als eine der ersten Ansagen.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Generell macht man da nix außer warten und melden.
Genau das mache ich.
 
Wo ist denn der Unterschied, wenn die Telekom hier Super Vectoring ausgebaut hat (bis zu 175 Mbit), ob ich nun bei der Telekom oder 1&1 buche? - Außer beim Preis, und der Rechnungsstellung?
Technisch ist und bleibt es ein Telekom Anschluß.
 
@alex_k:
Da wären das Backend welches bei Telekom und 1u1 anders ist und vorallem beim Service(was man natürlich letztlich bezahlen muss)
 
halbtuer2 schrieb:
Zum Glück war ich nie 1&1 Kunde...

Typisches "ich habe von Leuten in meinem Umfeld mal von Problemen gehört..."

Es gibt genauso viele Leute, die mit mit den diversen Kabelnetzanbietern in Deutschland, welche ja jetzt unter Vodafone laufen, Probleme haben. Genauso mit Netcologne / Netaachen, der Telekom, O2, etc.

Einen perfekten Provider gibt es nicht. Im Gegensatz zu Netcologne / Netaachen hat 1&1 keine eigenen Leitungen und mietet die an.

Ich verteidige 1&1 nicht, da wir selbst bei Netcologne mit unserem Festnetz sind. Mir geht nur dieses ständige Einprügeln auf die Firma auf die Nerven.

In meinem erweiterten Bekanntenkreis gibt es ein Paar, was schon praktisch jeden Provider, der bei uns zur Verfügung steht, durch hat. Bei jedem war es angeblich Mist. Okeee, dann liegt es vielleicht am Standort des Hauses? Nur das ist ja eine unpopuläre Antwort.
 
alex_k schrieb:
Wo ist denn der Unterschied

Bei uns in der Nachbarschaft (stark und dicht besiedelt) sind zum Beispiel 1und1 und Vodafone hoffnungslos überbucht.
(Man muss das aber immer regional betrachten, ich habe auch Familie weiter weg die haben gar keine Probleme mit 1und1.)

Das hat sich bei mir und vielen Nachbarn darin geäußert das die Geschwindigkeit Abends zur Primetime und am Wochenende teils auf 1Mbit verringert hat. Dies wurde nach monatelangem hin und her mit dem 1und1 Support auch irgendwann zugegeben.
(Vertrag wurde bis Ende der Laufzeit auf "kostenlos" gestellt, Sonderkündigung verweigert.)

Ich war damals bei Vodafone und mein Ticket war ewig offen, viel hin und her, saumäßiger Service. Das ging damals so weit das mich ein Support Mitarbeiter von denen zurückgerufen hat und sofort das laute schreien anfing und mich als Lügner und Arschloch bezeichnete, das DSL niemals überbucht sein könne usw...
(Ich hatte vorher nie ein Wort mit ihm gesprochen)

Dank diesem Gespräch ließ man mich sofort kündigen, wurde wohl aufgezeichnet. :)

Mehrere sind nach den Erfahrungen zur Telekom gewechselt, ich auch, nie wieder Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich hat jeder Provider seine Problem. 1&1 aber an den Pranger zu stellen, halte ich für falsch. Es kann immer Ausfälle geben, auch wenn dein Fall sicherlich etwas untypisch ist. Ist das ein Mehrfamilienhaus? Möglich dass die Leitung nicht genug ausgebaut ist? Vielleicht versuchst du es mal anders. Lass deine Leitung langsammer laufen 50-70 Mbit. Musst du eben abklären.
 
Ich bin (zufriedener) Telekom Kunde, und würde nur wechseln, wenn klar ist, dass sich an der Qualitäist des Anschlusses nicht ändert. Also sich quasi nur die Kosten reduzieren, aber sonst alles so bleibt, wie es ist.

Bei 1&1 muss ich die frage nicht stellen, die würden mir auch ne Sauna in die Sahara liefern lassen, wenn ich das wollte.
 
Mir ist schleierhaft, wie 1&1 angeblich so beliebt bei den Kunden werden konnte. Vodafone ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber puh. Wie @alex_k schon schreibt: Wenn du um Hilfe bittest lassen sie gerne auf sich warten. Ein neues Produkt ist allerdings ganz schnell verkauft.
 
schallundrauch schrieb:
...Wenn du um Hilfe bittest lassen sie gerne auf sich warten...

Ein Provider, der nur Leitungen anmietet, kann Störungen auch nur an den Leitungseigner weiter geben. Ist dein Problem an einem Wochenende und du bist Privatkunde, muss man halt bis mindestens zum Montag ausharren.

Kann mich noch gut an Tage erinnern, wo bei Netcologne am Samstag um 18 Uhr an der Hotline der Hammer fiel und die Schotten bis Montag auch Hotline-technisch zu waren.
 
Zuerst möchte ich klar stellen, dass ich 1&1 nicht an den Pranger stelle. Ich wollte einfach von 1&1 wissen, was den da los ist. Hätte man gesagt man kenne die Ursache nicht wäre es auch OK gewesen. Als Antwort zu hören, es läge eine Störung vor war mir irgendwann auch klar.
Ach ja. Ich habe heute Mittag 1&1 angeschrieben was denn die Ursache ist. Ich habe tatsächlich heute Abend die Antwort bekommen die Servicenummer anzurufen und da würde mir gerne geholfen. Ist das nicht schön.

Ich hoffe jetzt einfach, es geht weg so wie es gekommen ist. Wäre die Situation mit dem Studium nicht gerade so, wäre ich wohl etwas entspannter. Momentan sind gerade noch Prüfungen und da ist für meinen Sohn viel Online-Sitzungen angesagt. Die meisten von euch kennen das vermutlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@papamobil67 :
Wenn du bei 1und1 eine Störung ordnungsgemäß gemeldet hast und sie aufgenommen wurde, was man im Control-Center nachprüfen kann, kannst du nichts weiter tun als zu warten. Was nützt es dir, wenn du die Ursache der Störung kennst? Nichts!

Falls es wegen des Studiums des Sohnemanns "pressiert", kaufst du für das Smartphone Datenvolumen und machst damit per Thetering einen Hotspot auf. Kannst ja 1und1 fragen, ob sie dir für die Dauer der Störung Datenvolumen auf der SIM-Karte kostenlos zur Verfügung stellen, sofern du eine SIM-Karte von 1und1 besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
@Ltcrusher , ja, das stimmt. Aber dann ist es halt nervig wenn man nicht direkt beim leitungsinhaber ist. Obwohl ich auch nicht gerade telekomfan bin.

Damals ging es allerdings um einen antiquierten 6 mbit/s Vertrag und einen ebenso alten und defekten 1 und 1 Router. Bei beiden waren sie absolut unkulant. Es war günstiger den Vertrag auslaufen zu lassen und sich selbst eine Box zu kaufen als das was Marcell Davis mir anbot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben