Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsProbleme bei N1x?: Designfehler und Windows sollen Nvidias/MediaTeks PC-Chip verzögern
Zur Computex 2025 erwartet, hat Nvidia letztendlich kein einziges Wort über einen zusammen mit MediaTek entwickelten Desktop-PC-Notebook-Chip namens „N1x“ in Taipeh verloren. Aus Asien heißt es nun: Es gibt Probleme. Diese sollen die Markteinführung bis ins Jahr 2026 verzögern.
Ein Designfehler a la Thermi (Fermi) wo der BUS einfach nicht gut designed und extrem ineffizient war, oder ein Fehler der die Funktionalität vollständig verhindert?...
Konkurrenz belebt das Geschäft Bin nur froh, dass der Nvidia Kauf von ARM nie zustande gekommen ist. Man sieht ja, so geht es auch ohne das ARM Nvidia gehört.
Der N1X klang so dermaßen unambitioniert, dass so etwas kaum vorstellbar ist. Keine Custom-Cores, keine unbekannte GPU-Architektur, einfach nichts, was dafür spricht, dass etwas drastisch in die Hose geht.
Will man guten Distro/Windows Support wäre es eh schön langsam an der Zeit Testsamples an Entwickler zu verschicken. Auf mich wirkts so als ob man genau die selben Launchprobleme wie Qualcomm haben möchte.
Ja und Nein. Der M1 (Max/Ultra) war und ist super aber seit dem sind das so kleine Schritte, dass sich ein Upgrade praktisch nicht lohnt. Apple hat da also aktuell auch eher die Handbremse angezogen.
Gehört zur Entwicklung dazu. Natürlich ärgerlich aber Nvidia wirds überleben
Auch sollte man sich keine Hoffnungen machen dass hier ein gaming Produkt für den Laptop entsteht.
Die APU kann wunderbar in beliebig teure AI Laptops und Mini PCs eingebaut werden für den vierfachen Preis. Und dabei wird es auf absehbare Zeit bleiben
Ja und Nein. Der M1 (Max/Ultra) war und ist super aber seit dem sind das so kleine Schritte, dass sich ein Upgrade praktisch nicht lohnt. Apple hat da also aktuell auch eher die Handbremse angezogen.
Die M2er waren natürlich nur ein lauer Aufguss, M3er überschattet von dem M3-Pro-Downgrade. Aber der M4 Max kann aktuell schon durchaus einiges reißen und hat auch im Gaming Effizienzvorsprünge gegenüber Ada/Blackwell. Wird spannend, wie die native Version von Cyberpunk 2077 abscheiden können wird.
@Cool Master Naja, jede Generation von Apple Silicon hat im Geekbench ~17% mehr Singlecoreleistung bekommen, was sich nun auf 57% Mehrleistung aufsummiert hat. Bei der Multicoreleistung sieht es ähnlich aus und bei der Grafikleistung auch. Der Base-M4 entspricht da ungefähr dem M1 Pro und beim Featureset hat man sich auch deutlich weiterentwickelt, weshalb z.B. Assassin's Creed Shadows auf dem M1 katastrophal lief und auf dem M4 ganz okay.
Ja das stimmt durchaus aber in 4-5 Jahren nur ~60% mehr Single-Core Leistung ist halt schon die Handbremse anziehen. Das es mehr bei der Multi-Core Leistung ist sollte klar sein weil es mittlerweile mehr Kerne sind.
Es sei ein „kritischer Hardwarefehler“ aufgefallen, der nur durch ein „vollständiges Redesign des Chips“ behoben werden kann. Das wäre der Worst Case in der Chipentwicklung, der Monate an Verzögerungen zur Folge hätte.
Wäre der Worst Case nicht eigentlich, wenn man den kritischen Fehler gar nicht gefunden hätte und den Chip in Millionen produziert hätte?
Sonst bin ich mir aber auch unsicher, ob das so stimmt. Könnte mir auch vorstellen, dass man einfach mit der Leistung oder den Eigenschaften nicht zufrieden war.
Für das Unternehmen ja, aber wenn wir mal Erbsen zählen und das wörtlich nehmen, ist das für den Chipentwickler das gleiche Szenario, egal wann es auffällt: Es muss ein Redesign erfolgen.
Ayo34 schrieb:
Sonst bin ich mir aber auch unsicher, ob das so stimmt. Könnte mir auch vorstellen, dass man einfach mit der Leistung oder den Eigenschaften nicht zufrieden war.
Details leider nur hinter Paywall, aber SemiAccurate schrieb schon im April von größeren Problemen, die erstmal geklärt werden müssten. Die jetzige Meldung passt dazu als Bestätigung, dass das Problem im Chipdesign selbst gefunden wurde. Was auch immer das war.
hust Intel mit Skylake & Co. 5% pro Generation das war Handbremse. Alles was zweistellig ist, finde ich für nächste Generation mehr als vertretbar. Es wird ja keiner gezwungen, gleich zu wechseln.
Glaubt hier jemand, dass wenn wir das x86 Ökosystem beenden und stattdessen ein ARM aufbauen, dass wir weiterhin noch die Individualität haben werden?
Ich nicht. Ein neues Ökosystem wird dann aussehen wie wir es heute haben. Zwei Monopolisten bei denen wir uns ausziehen müssen um Programme herunterladen zu dürfen.
Nichts mehr mit Sockel, alles verlötet. Für noch mehr Kapital weniger, mehr wegwerf Produkte. Ich freue mich schon
@Alesis: Wer außer die Gamer rüsten den heute noch ihren PC selbst auf? Dazu kommt das kaum noch "normale" PCs sich Leute anschaffen. Das sind meist NUC Größen oder Laptops und da gibts schon lange keinen CPU wechsel mehr, da die Geräte einfach zu dünn geworden sind.
ARM finde ich einfach der nächste Schritt in sachen Effizienz ich sehe es doch an den mac Geräten, die sind einfach gut.