Probleme bei Nutzung von 2 Ramsteinen

Sullivan2000

Cadet 3rd Year
Hallo.

Habe mir die Tage neue Hardware gekauft und habe nun folgendes Problem.
Und zwar habe ich jetzt 2 RAM Bausteine. Wenn ich beide Einsetze versucht er hochzufahren und startet immer wieder neu bevor der Windows XP Ladebildschirm kommt.
Wenn ich nur einen einbaue (egal welchen) läuft alles ohne Probleme.

Edit: Habe gerade bemerkt, dass der 1024 MB Riegel doch nicht so ohne Probleme läuft. Bei größerer Belastung startet der Rechner neu wenn nur dieser Riegel drin ist.

Nun zu den Daten:
Board: MSI K8N Neo3 mit nForce 4
CPU: AMD Sempron 3100+
RAM: 1x Infineon / Infineon 512 MB 400Mhz CL3 double sided
1x Infineon / 3. Hersteller 1024 MB 400Mhz CL3 double sided

Im BIOS sind die Original Einstellungen. Es wurde nichts verändert.

Sollte es wirklich sein das diese beiden Speicher Riegel zusammen mit dem Board nicht kompatibel sind?
Oder habt ihr noch einen Tipp für mich woran es vielleicht noch liegen kann?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Mfg, Michael

Zuletzt bearbeitet:
hehe... hab auch erst gedacht... was soll das... 2 Rammstein-Alben oda wie... und jetz sehe ich... du meinst RAM-Steine ^^

edit: mh.... das du den Infineon von Third-Party hast, ist kein gutes Zeichen... das is "minderwertige" Ware.

Infineon 3rd Riegel machen nicht selten Probleme, weil da viele Hersteller echt die grottigsten PCBs verwenden.

Prinzipiell könnte man es mal mit etwas mehr V-DIMM (max. 2,8 Volt) und dem aktuellsten BIOS und einem CMOS Reset (Handbuch nachschauen, wie es geht) probieren, wenn das nicht hilft, mag der Sempron den Speicher wohl nicht so gerne. (oh wie verwunderlich :rolleyes:)

mfg Simon

Danke für Eure Tipps und Sorry für die komische formulierung. :p

BIOS habe ich das neueste drauf, CMOS Reset gemacht. Hilft aber nicht.
Die Spannung zu erhöhen ist mir ein wenig riskant.

Habe MemTest mal die Nacht durchlaufen lassen. Was am nächsten morgen war der Rechner neu hochgefahren. Also kein gutes Zeichen.

Werde wohl mal lieber schauen dass ich einen anderen RAM-Riegel bekomme.

Was kann ich denn da am besten holen? Möchte den alten 512 MB DDR 400 CL3 von Infineon natürlich weiterhin verwenden.

Mfg, Michael

gehts es wenn du auf ddr333 stellst?
der speichercontroller des K8 kommt oft nicht klar mit ddr400 und 2 ds-module

Zurück
Oben