Probleme bei Raid 10 auf Asus Maximus Extreme

khorneflake

Newbie
Hi allerseits,

zunächst vorab: bin totaler Raid-Dau, daher bitte allzudumme Fragen entschuldigen ... :-)

Habe hier einen Rechner stehen, mit dem Asus Maximus Extreme-Board drin. WinXP Pro soll drauf, 4 Platten (WD Raptors) sind drin, Modus soll Raid 10 sein.

Problem:

Das Raid lässt sich über den intel Matrix problemlos erstellen (10, wie gesagt). Wird im Bios erkannt, im Intel-Bios zeigt er's als Bootable an. S-Ata steht auf Raid, alles wie's soll.

Treiber Disk ist am Start, brav F6 gedrückt ... tjo, und keine Platte wird erkannt. Win bricht Install ab mit der Meldung dass er nix findet. Habe bereits mehrere Treiber probiert, von der Intel-Seite, von der Asus-Seite ... nix funktioniert.

Das Handbuch sagt, dass man nach der Raid-Eintellung im Bios folgendes tun soll:
"Wählen sie das Element Onboard Serial-Ata Bootrom, Drücken Sie die Enter-Taste und wählen sie Enabled aus den verfügbaren Optionen."
Dummerweise finde ich das nirgends im Bios, und auch sonst nirgends. Ist das Automatisch drin wenn ich ein Bootable Array erstelle?

Habe jetzt im Bios wieder von Raid auf AHCPI umgestellt, dann funzt alles problemlos, er erkennt eine 286,xx Gb-Platte und Intalliert alles wie er's soll (sind 140er Platten). Aber damit habe ich ja nun doch kein Raid mehr, oder sehe ich das falsch? und das soll ja nun funktionieren ...

Was mache ich falsch/wo stelle ich mich dumm an?

Vielen Dank schon mal im vorraus,
LG
Flake

p.s.: Ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet ...

Zuletzt bearbeitet: (p.s. angefügt)
er erkennt eine 286,xx Gb-Platte und Intalliert alles wie er's soll (sind 140er Platten).
Wo sollen denn die 286 Gb herkommen, wenn Du nur 140er Platten hast? Kennst Du die Unterschiede zwischen den einzelnen Raidvarianten?
Ein RAID-10-Verbund ist ein RAID 0 über mehrere RAID 1. Es werden dabei die Eigenschaften der beiden RAIDs kombiniert: Sicherheit und gesteigerte Schreib-/Lesegeschwindigkeit.

Ein RAID-10-Verbund benötigt mindestens vier Festplatten.

Wenn die RAID-1-Schicht einer RAID-0+1-Implementation nicht in der Lage ist, einen Schaden in einem untergeordneten RAID 0 differenziert den einzelnen Festplatten zuzuordnen, dann bietet RAID 10 gegenüber RAID 0+1 eine bessere Ausfallsicherheit und schnellere Rekonstruktion nach einem Plattenausfall, da nur ein Teil der Daten rekonstruiert werden muss. Auch hier hat man - wie bei RAID 0+1 - nur die Hälfte der gesamten Festplattenkapazität zur Verfügung.
Also hast Du mit den 560GB verfügbaren Platz 280 GB zur Verfügung, der Rest ist fürs Raid und die Sicherheit.

erm da ist ein kleiner tippfehler drin. es sind 4 150er platten, hatte ich übersehen, sorry.

ja der unterschied ist mir bewusst, aber die frage ist, wenn ich erst ein raid erstelle, und dann im bios den s-ata optionen sage, dass es auf ahci stellen soll, und nicht raid – nutzt er dann trotzdem das erstellte raid oder "deaktiviert" er den controller dann? weil dürfte ja dann eigentlich kein raid mehr erkennen ... oder doch?

weil er ja wie gesagt mit der s-ata einstellung "raid" kein platten findet in der win-install ...
bin grad bissl schwer von kapisch glaub ich.

Ob es nun 140er oder 150er sind spielt dabei keine Rolle, es werden ja die 286 GB die zur Verfügung stehen, erkannt. (Hersteller rechnen etwas anders als Windows) Hast Du den richtigen Treiber mit F6 installiert? Im Raidbios auch eingestellt welches Array zum starten freigegeben wird? Kenne das Board nicht, deshalb kann ich zu den genauen Einstellungen auch nx sagen.

Frage dazu, warum kaufst Du Dir so teure Platte um dann von 600 Gb nur 300 nutzen zu können, die sind doch auch so schon schnell genug.

frag lieber nicht ...
ist nicht mein rechner, ich baue und installiere nur :-)

danke erst mal für die hilfe.

lg

Zurück
Oben