Probleme bei raid/jbod

Shooter

Newbie
Hallo,

So also mal von anfang an :
Ich habe mir eine samsung hd502ij als ergänzung zu meiner vollen hd501lj geholt. eigentlich wollte ich die 2 festplatten in raid 0 betreiben aber ich hab keine wirkliche lösung gefunden weil meine alte festplatte voll ist und die andere leer und ich hab keine lust die zu formatieren und alles neu zu installieren. also hab ich die neue festplatte eingebaut, formatiert, dan raid im bios aktiviert und dan wollte ich das mit spanning nach der anleitung einstellen.
mir war aber nicht komplett klar wie ich das mit free disks und array einstellen muss. dabei habe ich dan versehentlich striping erwischt....
ich habe jetzt das problem wenn ich das wenn ich den raid setup mit F10 aufrufe steht immer bereits eine zeile mit stripe da.

diese lässt sich nicht löschen. wenn ich laut anleitung in detail menü d drücke kommt die abfrage array wirklich löschen und wenn ich dan auf y für ja drücke passiert nichts.

wenn ich einen new array mit spanning erstellen will kann ich dann immer nur die andere festplatte auswählen.

also wie bekomm ich das richtig mit jbod hin? das beide festplatten im explorer als eine angezeigt werden.
oder gibt es eine lösung für raid 0? weil eine platte fast voll ist und die andere leer.

So ich hoffe ich habe mich so angedrückt das man mich verstehen kann :D

Und ich habe google und die forumsuche benutz aber nicht wirklich was brauchbares gefunden ;-)

Ich bin für jeden vorschlag dankbar.

das beide festplatten im explorer als eine angezeigt werden.
oder gibt es eine lösung für raid 0? weil eine platte fast voll ist und die andere leer.

Du kannst nicht nachträglich mit einer vollen und einer leeren Platte ein Raid erstellen. Auf der anderen Platte ist doch gar kein Raidarray um sie einzubinden ins neue Raid.

Du kannst nicht nachträglich mit einer vollen und einer leeren Platte ein Raid erstellen. Auf der anderen Platte ist doch gar kein Raidarray um sie einzubinden ins neue Raid.

Gilt das auch für JBOD ?

Und gibt es dann auch keine andere Möglichkeit das mir meine 2 Festplatten als eine angzeigt werden?

lg Shooter

Der Begriff JBOD (bedeutet Just a Bunch Of Disks, also Nur ein Haufen Platten) wird verwendet in Abgrenzung zu RAID-Systemen, um anzugeben, wenn Festplatten nicht im Verbund, sondern einzeln betrieben werden. Viele Hardware-RAID-Controller sind in der Lage, die angeschlossenen Festplatten dem Betriebssystem einzeln zur Verfügung zu stellen; die RAID-Funktionen des Controllers werden dabei abgeschaltet, und er arbeitet als einfacher Festplatten-Controller.
Mithilfe einer Volume Management Software kann ein solches JBOD zu einem Software-RAID zusammengeschaltet werden.
Was aber nur bei einer kompletten Datensicherung zu empfehlen ist, da bei Ausfall der Systemplatte die 2te Platte ja nicht mehr vorhanden ist.
Du kannst bei der Partitionierung der Platte keinen Laufwerksbuchstaben vergeben und statt dessen die Platte in einem leeren NTFS Ordner der Systemplatte zur Verfügung stellen, dieser muss aber bereits vorhanden und leer sein. Problem ist das gleiche, wenn die Platte ablebt, ist der Rest auch weg.
Was bezweckst Du damit die Platte als eine anzeigen zu lassen, möchtest Du anstatt 2 500er Platten eine mit 1 TB als Platte haben und diese dann wieder in mehrere Partitionen aufspalten? Dann hast Du ja rein theoretisch wieder mehrere Platten, also von daher keinen Vorteil. Dann kannst Du ja besser 2x500 GB als Platten lassen, ist auf jeden Fall für die Daten sicherer.
Wenn Du jedoch damit spielst die Platten im richtigen Raid 0 laufen zu lassen, musst Du erst ein Raid erstellen mit den beiden Platten, wodurch alle Daten auf der bisherigen Platte definitiv verloren sind, da die Platte ja neu formatiert/partitioniert werden muss.

Was aber nur bei einer kompletten Datensicherung zu empfehlen ist, da bei Ausfall der Systemplatte die 2te Platte ja nicht mehr vorhanden ist.
Also wegen der Datensicherheit: Meine wirklich wichtigen daten hab ich sowieso extern gesichert.
Du kannst bei der Partitionierung der Platte keinen Laufwerksbuchstaben vergeben und statt dessen die Platte in einem leeren NTFS Ordner der Systemplatte zur Verfügung stellen, dieser muss aber bereits vorhanden und leer sein.
Wenn ich das richtig verstanden habe kan ich der Systemplatte einen ordner zu Verfügung stellen der dan auf meine 2te Platte ausgelagert wird..??

Was ich damit bezwecke..... Ich hätte gerne eine partition die grösser ist als 500 gb, weil ich hätte gerne alle meine Datein und Fotos auf einer partition. Und ich habe keine Lust diese auf 2 festplatten aufzuteilen...... das hatte ich bei meinem alten PC so und hat mich da schon höllisch generft.

Wenn Du jedoch damit spielst die Platten im richtigen Raid 0 laufen zu lassen, musst Du erst ein Raid erstellen mit den beiden Platten, wodurch alle Daten auf der bisherigen Platte definitiv verloren sind, da die Platte ja neu formatiert/partitioniert werden muss.
Ok.. dan kann ich dan RAID wohl erst machen wenn ich meinen PC formatiere... dan hab ich jetzt wohl den ausschlagebenden Grund das ich vor der Vista installation formatiere und nicht Vista Upgrade zu machen. Auch wenn ich mir dazu noch ein bisschen Zeit lassen werde.

lg

Im Spanning-Mode (oder Span) kann man schon physikalische Drives zu einem großen zusammen pappen (ähnlich dem Dynamischen Datenträger - dieser Mode ist auch als concatenation bekannt), ob dies mit einem vollen Drive und einem leeren funktioniert weis ich nicht.

Ich hätte gerne eine partition die grösser ist als 500 gb, weil ich hätte gerne alle meine Datein und Fotos auf einer partition.
Es bleiben trotzdem 2 Platten beim Raid, wenn eine kapput geht sind alle Daten weg.

Wenn ich das richtig verstanden habe kan ich der Systemplatte einen ordner zu Verfügung stellen der dan auf meine 2te Platte ausgelagert wird..??
Es wird eine Verknüpfung zu der neuen Platte eingerichtet, sie hat nur keinen Laufwerksbuchstaben, dieser ist dann der Ordner auf der Systemplatte. Es bleiben immer noch 2 Platten.

Ich hätte gerne eine partition die grösser ist als 500 gb, weil ich hätte gerne alle meine Datein und Fotos auf einer partition.
Dann hast Du aber schon ganz schön viele Fotos und Dateien erstellt, wenn 500 GB nicht ausreichend sind. :lol:

Es wird eine Verknüpfung zu der neuen Platte eingerichtet, sie hat nur keinen Laufwerksbuchstaben, dieser ist dann der Ordner auf der Systemplatte. Es bleiben immer noch 2 Platten.

Dann kann ich so theoretisch z.B. meine eigenen Datein auf meine 2te Festplatte auslagern?

Dann hast Du aber schon ganz schön viele Fotos und Dateien erstellt, wenn 500 GB nicht ausreichend sind.
insgesmat mit paar spielen, musik, programme und windows sinds schon fast 500 GB.
Am Anfang wie ich mir den pc gekauft hab hätt ich auch nie gedacht das die 500 gb mal voll werden... aber hat gar nicht mal allzulange gedauert und schon voll das Teil :D

Natürlich könntest Du Deine eigenen Dateien auslagern auf die andere Platte, nur was sollte das bringen? Du kannst doch genausogut die Platte so lassen wie sie ist und dann die Dateien auf die Platte legen, die nicht zum System gehören. Wichtige Dateien werden auch nicht im Ordner "eigene Dateien" gespeichert, sondern auf einer anderen Platte, damit auch bei einer Neuinstallation ohne grossen Aufwand noch Zugriff besteht.

Erstelle eine oder mehrere Partition/en auf der Platte, formatiere sie, erstelle Ordner z.B. Spiele, Musik, Daten und kopiere die Daten in die entsprechenden Ordner. Installiere nicht jeden Mist, dann werden die Platten auch nicht so schnell voll, zur Not muss man sich auch mal von etwas trennen, was man nicht mehr benötigt. Die Platten sollte man auch mal bereinigen lassen, dann wird auch jede Menge Platz wieder frei.

Erstelle eine oder mehrere Partition/en auf der Platte, formatiere sie, erstelle Ordner z.B. Spiele, Musik, Daten und kopiere die Daten in die entsprechenden Ordner.
Ok so wers ich es wohl machen.....

Und vom ganzen Mist auf meiner Festplatte hab ich mich schon länger mal getrennt.....:D

Also dan danke für deine super Hilfe.;)

Den Mist meinte ich nicht, sondern die Tempordner leeren, Systemwiederherstellungspunkte löschen, Papierkorbgröße auf 1-3% stellen (was bei 500GB genügen sollte), Ruhezustandsmodus deaktivieren, IE Cache auf 50MB begrenzen, Minidump Files löschen und deaktivieren, usw...

Zurück
Oben