BSOD-Probleme mit AMD-RAID

HumanCrowbar

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
5
Hallo,

Ich bin jetzt schon seit zwei Tagen am rumbasteln und habe so ziemlich alles, was mir dazu eingefallen ist ausprobiert, aber ich weiß mir einfach nicht mehr selbst zu helfen.

Folgendes Problem: Nachdem einer unserer Arbeitsrechner den Geist aufgegeben hat und sowieso veraltet war haben wir ihn bis auf Arbeitsspeicher und Festplatten komplett entkernt. Soweit funktioniert auch alles, bis auf ein gewichtiges Problem; sobald ich versuche, irgendetwas auf das interne RAID zu kopieren schmiert der Rechner ab und serviert mir einen Bluescreen (DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL). Der Absturz tritt immer nach spätestens einer Minute ab, egal ob ich etwas von einer Festplatte oder einem Netzlaufwerk kopieren will.

Ich habe mir den Bluescreen direkt mal anzeigen lassen um herauszufinden, welcher Treiber da quer schießt (ahcix64.sys, also der Treiber für den RAID-Controller). Updaten ging nicht da es schon der neueste war, also habe ich es mit einem Downgrade versucht, was aber auch nicht geholfen hat, stattdessen hat Windows nicht mehr funktioniert.

Eine Neuinstallation samt neuem RAID-Aufbau später bestand der Fehler immer noch. Schließlich habe ich versucht, den Arbeitsspeicher auszutauschen, da der dieses Problem anscheinend hervor rufen kann. Ich dachte auch erst, dass das die Lösung gewesen wäre, aber direkt nach der Installation des Grafikkartentreibers ist es schon wieder passiert. Alles was mir jetzt noch dazu einfällt ist ein defekter RAID-Controller, aber bevor ich das Mainboard jetzt einschicke dachte ich ich frage mal lieber hier.

Ich habe folgendes Setup:

MSI Motherboard 970 Gaming
AMD FX 8350
GeForce GTX 960
16 GB zusammengewürfelter Arbeitsspeicher
Und 5 in einem RAID-5 zusammen geschlossene 2TB-Arbeitsplatten
Windows 7 Professional 64-Bit-Version, komplett jungfräuliche Installation, bis jetzt noch nicht mal SP1.

Im Anhang findet ihr noch einen Screenshot von dem, was der Blue Screen Viewer zum neuesten Absturz gesagt hat.

Vielen Dank für's Lesen, ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt, ich bin sonst mit meinem zugegeben eher begrenzten Latein völlig am Ende.

Edit: Besserer Screenshot
BSW_Screenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechner übertaktet? ...und man baut mit einem OnBoard Kontroller kein/keine RAID Systeme auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im aktuellsten Southbridge Paket zumindest heißt der Treiber rcraid.sys, die wurden schon vor Jahren getrennt. Dein ahcix64.sys ist noch der ganz alte, kombinierte Treiber.

Controller steht im BIOS ja auf RAID? Ich vermute Du nimmst die Treiber von der MSI-Seite?
Schon die bei AMD direkt versucht?
http://support.amd.com/en-us/download/chipset?os=Windows+10+-+64

Der ist zwei Jahre aktueller als der bei MSI...

Copyright 2014 ADVANCED MICRO DEVICES, INC. All Rights Reserved.

AMD-RAID Controller driver distribution list
Version 6.1.4.00059, 10/9/2014

XP\x86 - Windows XP x86
W7\x86 - Windows 7 x86
W7\x64 - Windows 7 x64
W81\x86 - Windows 8.1 x86
W81\x64 - Windows 8.1 x64

Known issues

- None

Revision History

6.1.4.00059
- Performance enhancement: On SSD arrays don't activate the toss parity path
- Performance enhancement for large sequential reads on SSDs
- Other minor bug fixes

6.1.3.00035
- Fix SMART polling accuracy for 24 hours notification
- Some WD drives can be marked as offline when after several S4 sleeps cycles while a RAID1 is building
- Added new languages to RAIDXpert2
- Distinguish between AHCI driver and RAID driver (filename changes)
- Fix Secure Erase to be check pointed during reboots
- Fix ATAPI issue if system supports more the 6 AHCI ports
- Fix possible BSOD issue after several reboots during a create task
- Suppress notifications of inconsistencies if Skip Initialize was selected at create time

6.1.2-00005
- Performance Enhancements
- BSOD 0x9F bug fix.
- Fix HDD dropout during S3/S4 sleep
- Suppress rescan popup on S3/S4 sleep
- Add DOS line feed characters in inf files for notepad.exe compatibility

6.1.1-00076
- CSMI implemented
- ZPODD driver support
- Added Win 8.1 support
- Bug Fixes

6.1.0-00117
- Added 4KN Drive Support
- Port Multiplier Support
 
Zuletzt bearbeitet:
Controller steht im BIOS ja auf RAID? Ich vermute Du nimmst die Treiber von der MSI-Seite?
Ja (hab gerade extra nochmal nachgeschaut) und ja.

Das mit dem Treiber von der AMD-Seite ist einen Versuch wert, das werde ich mal probieren. Vielen Dank erstmal :)
 
HumanCrowbar schrieb:
16 GB zusammengewürfelter Arbeitsspeicher
Dann mache das RAM mal mit Memtest86 oder Memtest86+ testen, denn Abstürze sind typische Zeichen für RAM Fehler, auch wenn dann meist die Bugcheck Codes immer wieder wechseln. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
@hrafnagaldr:
Ich habe versucht, die AMD-Treiber zu installieren, das funktioniert aber nicht. Die Installation bricht immer bei 2% mit der Fehlermeldung "Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!" ab. Ich werd nochmal versuchen, es manuell zu machen.

@Holt:
Den Arbeitsspeicher habe ich schon weitgehend ausgeschlossen, ich habe ihn erst mit dem Windows-Speicherprüftool und dann mit Memtest überprüft, dann jeweils einen Riegel ausgebaut und den anderen solo getestet, das hatte aber keine Auswirkungen auf das Problem. Wenn nicht beide Riegel kaputt sind, was ich mir kaum vorstellen kann, muss das Problem woanders liegen. Ich werd's trotzdem nochmal probieren.
 
Den Treiber kannst auch über den Gerätemanager manuell aktualisieren, da brauchst die Installationsroutine nicht.
 
hrafnagaldr schrieb:
Den Treiber kannst auch über den Gerätemanager manuell aktualisieren, da brauchst die Installationsroutine nicht.
Ja, habe ich gemacht. Ich weiß nicht, ob's daran lag, der Speichercontroller-Treiber scheint jedenfalls derselbe zu sein, aber jetzt scheint alles zu funktionieren. Ich habe innerhalb der letzten paar Stunden insgesamt ein Terabyte an Daten kopiert, ohne dass es irgendwelche Probleme gab.

Ich bin noch nicht ganz überzeugt, dass das Problem gelöst ist, weil ich dem Ding einfach nicht ganz über den Weg traue, aber ich bedanke mich trotzdem herzlich für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben