Probleme mit EFI Raid 0 GPT Partition, Fachmann erwünscht !

Handwerker01

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
10
Hallo Gemeinde

Ich sitze jetzt hier schon ein paar Tage an div. Problemen mit dem Raid 0 Verbund. Habe schon einiges versucht und mich belesen, da durch habe ich auch Einblick in diese komplexe Materie bekommen. Für jemanden der damit so nie wirklich in Berührung gekommen ist, sehr umfangreich und auch teils verwirrend.

Mein System: Windows 7 Pro 64 bit, Mainboard GA-Z77 D3H rev.1.2, icore 5, 8gb ram, 2 Intel SSD 530 Series je 120 GB Sata3, 1x Seagate Barracuda 7200. 12,

Zum eigentlichen Problem.

Keine Ahnung wie es zu diesem Problem kam aber ich wollte den PC neu starten und alles was ich bekam war "reboot and select proper boot device".
da wusste ich, ohje das ist nicht gut und wird länger dauern. was ich nicht wusste, das es ein Partitionstabellen / Bootsektor (oder so) Problem ist. Also hab ich Windows versuchen lassen es selber zu reparieren mit der Win-DVD. Was sich jetzt im nachhinein hoffentlich nicht als Fehler darstellt. Diese Prozedur war alles vergebens.
Ich habe dann angefangen mich zu belesen. Habe Informationen ran geholt, div. Programme probiert wie Diskpart und nun auch Gparted. Ich bekomme viele Informationen aus den Programmen, teils Fehlermeldungen, teils auch Informationen wo ich nicht weis wie ich damit umgehen soll um sie zu beheben. Manche Infos verstehe ich gar nicht.
Habe über die Eingabe Aufforderung einige Daten auf eine andere Platte kopieren können, allerdings lückenhaft da ich nur mit den Dos befehlen arbeiten konnte.

wen es hier vielleicht jemanden gäbe der sich in Sachen Boot Sektor und Partitionstabellen auf EFI mit Raid auskennt wäre das toll. Auch würde ich mir jemanden wünschen der diese ganzen (Fehler) Meldungen versteht.
Fragt mich einfach was ihr wissen wollt und ich werde versuchen es so detailliert wie möglich zu erklären zur not mit Bildern. Aber bitte de Reihe nach und nicht 50 Fragen auf einmal

super lieben Dank schon mal.

Ps auf die Barracuda kann ich auch nicht mehr zugreifen. wird aber noch angezeigt. denke da ist auch was mit dem Bootsektor. Aber die Windows Partition ist erstmal wichtiger.
 
Wenn ein Backup aller Daten vorhanden ist, dann wäre es wohl am einfachsten alles platt zu machen und von vorne anzufangen.

Nachtrag:

Ansonsten, HDD abstöpseln, BIOS zurücksetzen, und die Windows Reparatur erneut drüber laufen lassen.

Handwerker01 schrieb:
Keine Ahnung wie es zu diesem Problem kam
An der Hardware hast du in letzter Zeit nichts verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)
Mache es besser ohne dem RAID 0 mit den beiden SSD's und stelle es im BIOS wieder auf AHCI-Modus um
- stecke alle Festplatten ab
- schließe eine SSD an den SATA3 0 an und installiere dein Windows darauf
- danach die zweite SSD an den SATA3 1 anschliessen und unter Windows ( Datenträgerverwaltung ) anmelden
2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/SATA3 1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
bei meinem Z77 Board konnte ich im BIOS bei den zwei SATA3 Anschlüssen zusätzlich noch auf "Solid State Disk" umstellen
Die anderen
4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2~SATA2 5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
kannst du für normale HDD's bzw. optische Laufwerke verwenden.
Für die SSD's gibt es die "Intel® Solid-State-Drive-Toolbox" https://downloadcenter.intel.com/de/download/27460/Intel-Solid-State-Drive-Toolbox
 
Erst mal danke für die schnellen Antworten.
Aber eine Neuinstallation will ich noch nicht in Betracht ziehen. Das mach ich wenn ich keinen Ausweg mehr habe. Weil ich denke das hinter dem Bootsektor /Parttabelle das win noch in Ordnung ist. Ich brauch nur mal jemanden der mir das Raid zum Boot wieder sortiert bzw die Parttabelle wieder richtet. Einer de sich mit den ganzen begriffen wie /dev/md126p1 oder die Markierungen boot, esp und msftres (begriffe aus gparted) etc. auskennt .

beim starten von gparted kommen Fehlermeldungen und die möchte ich, soweit möglich, erklärt bekommen.
wie zb. Libparted-Fehler: end of file while reading /dev/md126: ich klicke ignorieren,
nächster darauf folgender Fehler "the Primary GPT table is corrupt, but the backup appears ok. so that will be used" ich klicke ok
dann der nächste Fehler invalid Argument during seek for read on /dev/sdb ich klicke ignorieren
dann kommt die Tabelle mit den 5 Partitionen. des Laufwerkes C: (was die beiden ssd´s ja beinhaltet) also das Raid ist in Ordnung die laufen als eine Festplatte anscheinend.

ich häng mal Bilder an vielleicht hilft das.

die ersten beiden Bilder sind DiskPart
IMG_20180223_191059.jpg
IMG_20180223_191252.jpg

die anderen Bilder sind von Gparted
IMG_20180225_125009.jpg
IMG_20180225_124948.jpg
Start Vorgang

das ist die Parttabelle
IMG_20180225_124737.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Wen du den fehler mit gparted nicht weg bekommst, dann probier mal gdisk.

würde ich gern tun, wenn ich wüsste wie man diese Sache repariert :)
Ergänzung ()

nowel schrieb:
Vielleicht hilft dir das!

Hallo und danke für die Hilfe.

Aber wenn ich kein System habe, wo soll ich denn die Programme installieren ?
Die EaseUS professionelle Datenrettung Software ist auch nur eine Trail Vers. funktioniert das trotzdem und wenn ja wie? vielleicht über eine bootdisk?
 
Handwerker01 schrieb:
würde ich gern tun, wenn ich wüsste wie man diese Sache repariert :)
Konsole öffnen:

Code:
gdisk /dev/md126p1
<w>
<Enter>

md126p1 ist ein temporärer Name, der ändert sich vermutlich jedes mal, wenn du deine Live CD bootest.

Mit
Code:
lsblk
kannst du alle Festplatten auflisten.
 
Zurück
Oben