Probleme bei RAM-Aufrüstung

Razzad

Newbie
Hallo allerseits,
Gerade eben wollte ich von 2GB G.Skill Ram Riegelb auf 4GB aufrüsten. Dafür habe ich mir 2 neue Riegel gekauft, diese sind von der Art her gleich, heissen jedoch nicht F2-6400CL5D sondern F2-6400CL5S was aber wohl nur darauf hinweist, dass die Riegel einzeln gekauft wurden.
Nun aber zum Problem: Nach dem Stecken der beide Riegel in die noch freien Bänke meines Asus M2N4-SLI Mainboards und dem darauf folgenden Rebooten lief zunächst alles flüssig. Auch im Bios wurden die 4gb erkannt. Doch nach einigen Minuten begann der Rechner, übrigens WinXP Prof., sich zu rebooten und bei dem neuen Hochfahrprozess in dem Windows Ladebalkenbild festzuhängen. Als ich daraufhin den Rechner manuell ausschaltete und wieder Hochfuhr, blieb er schon beim ersten Bild hängen und man konnte nicht einmal mehr in das Bios gelangen.
Daraufhin hab ich die Riegel wieder ausgebaut und jetzt läuft mein Rechner wiederstabil mit den alten 2GB.
Hat Jemand von euch eine Ahnung, woran das liegen könnte? Vielen Dank für jedliche Hilfe im Vorraus.

mfG, Razzad

mhhh schau mal auf der der homepage von denen nach den specs für die rams.

evtl brauchen die mehr saft weil dein board nun voll ist. fast das gleiche problem hatte ich auch, lösung mehr saft auf die rams. von 1,8 oder 1,9 auf 2,1. jetz läuft das alles wunderbar.

Eventuell mal die Spannung des Ram um 0,1V erhöhen und beim Speichercontroller das gleiche probieren, da eine Vollbestückung den Boards einiges mehr abverlangt und dann baust die 2 neuen Riegel wieder ein und wenn dann der Rechner wieder normal hochfährt würde ich zur Kontrolle nochmal Memtest laufen lassen, um defekten Ram auszuschließen. Ich nehem mal an das du die Latenzen und die Sapnnung für den "alten" Ram schon richtig eingestellt hattest.

Vielen Danke euch beiden für den Tipp: Habe jetzt von 1,8 auf 1,9 erhöht und die zusätzlichen Riegel eingebaut. Was soll ich sagen, momentan läuft der PC (noch?) stabil - Will mal hoffen, dass es so bleibt!

mfG Razzad

Zurück
Oben