Probleme bei Router-Router-PC Verbindung

XamBonX

Captain
Folgender Aufbau:

Router-Onkel (FritzBox 7170) ist mit Internet verbunden. Vom Router-Onkel geht Kabel über LAN4 zum Router-Mein in LAN1.

Router-Eigener (FritzBox 7170) ist eingestellt, dass es über LAN1 sein Internet bezieht und die ganzen IP soll er über DHCP beziehen.

Soweit, so gut.

Mein Computer ist an Router-Eigener in LAN2 angeschlossen, und funktioniert einwandfrei.

Wenn ich jetzt aber meinen Vater-PC an Router-Eigener, LAN3 oder LAN4 anschließe hat er ständig eingeschränkte Konnektivität und keine Internet verbindung.

Wenn ich jetzt meinen Vater-PC direkt an Router-Onkel anschließe, hat er ebenfalls ständig eingeschrönkte Konnektivität.

Wenn ich meinen eigenen Pc an Router-Onkel direkt anschließe, hab ich ohne PRobleme Internet.

Ich weiß gar nicht mehr weiter :(

IP Einstellungen von Vater-PC mal nachgesehen?
Weles OS verwendet ihr jeweils?
Firewall?

was sagt denn die tante dazu? :D rofl

so wie ich es rauslese, hättest das ganze durcheinander geschreibe sparen können,
da der fehler beim pc deines vaters zu suchen ist.

edit:

moah, zu spät ^^

Vielleicht DHCP auf dem VaterPC deaktiviert?

Vanilla2001 schrieb:
Vielleicht DHCP auf dem VaterPC deaktiviert?

Ne, hab im Netzwerkeinstellungen gecheckt bei dem.

Hier mal ein paar Screenshots die vielleicht helfen:

Firewall: Nein, nur halt am FritzBox beim Router-Onkel, die Standardeinstellungen. Wobei ich selber Softwarefirewall habe und bei mir geht wie gesagt alles. Ob ich direkt beim Onkel-Router angeschlossen bin, oder über Router-Onkel -> Router-Eigener -> Mein-PC

Ich z.B. bin gerade über Router-Eigener zum Router-Onkel verbunden:

Ich nutze Win7 32Bit, mein Vater WinXP 32Bit.

Zuletzt bearbeitet:
Klarer Fall. Da kommen keine DHCP-Anfragen durch. Der Vater-PC bekommt vom Router-Onkel keine DHCP-Addresse. Die IP 169.254... ist aus dem sog. APIPA-Pool, ein privates Netz.
Der Fehler liegt entweder :
- am Router-Onkel, weil der DHCP-Bereich zu klein ist und keine IPs mehr frei sind
oder
- an deinem Router. Dem solltest du übrigens besser eine statische IP verpassen und den Router-Onkel als Gateway eintragen.
Beispielkonfig :

Router-Onkel : 192.168.100.254, DHCP aktiviert mit 192.168.100.1 - 192.168.100.50
Router-eigener : 192.168.100.253, Gateway 192.168.100.254

Jetzt auf allen PCs DHCP aktivieren und glücklich sein.

Gruß,
Sera

Warum soll er die IP seines Routers statisch machen? Er bekommt eine Adresse und alle Einstellungen gleich korrekt vom Onkel-Router und verwaltet dann nur sein eigenes Netz mit seinem eigenem DHCP Bereich. Muss ja nicht mal das gleiche Subnetz sein.

Vielleicht ist ein MacAdressen Filter eingerichtet!?

Ich vergass zu erwähnen. Die ganzen Screenshots oben, bei meinem Vater. Der ist direkt am Router-Onkel angebunden mit seinem PC.

Vanilla2001 schrieb:
Vielleicht ist ein MacAdressen Filter eingerichtet!?
Nein, ich kann mit meinem Laptop auch direkt an den Router ran.

Zuletzt bearbeitet:
@Vanilla2001 :
Ich würde den Grundsatz "keep it simple" empfehlen. Warum zwei Netzbereiche, wenn einer vollkommen reicht ? Macht nur alles unnötig kompliziert. Stichwort Broadcasts ;-)
Dem Router-Onkel muss er sowieso eine feste IP verpassen, dem zweiten Router (der ja nur als Switch arbeiten soll) einfach auch gleich eine verpassen.

@XamBonX :
Die Screenshots sind von einem PC, der direkt am Router-Onkel hängt ? Die IP 169.254.x.x vergibt Windows erst, wenn es keine IP per DHCP erhält. Also stimmt an dieser Stelle ja schon etwas nicht...

Stimme Seraphym zu. 1 Netzbereich reicht vollkommen aus. Ich würd deinen eigenen Router nur als switch benutzen und gleich über den Router vom Onkel ins Netz gehen du gewinnst doch damit null komma nix wenn du 2 Router laufen hast.

Zurück
Oben